• Ich habe auch 1-2 mal am Tag gefüttert. Die empfehlung liegt ja bei 2 mal für erwachsene Hunde aber unserer hat die zweite Mahlzeit sehr oft stehen lassen (obwohl ein Labbimix). Genau festegelegt Zeiten hab ich mir abgewöhnt das wir sonst pünktlich belagert und angebettelt wurden. Also haben wir nur morgens zwischen 9 und 11 und abend zwischen 18 und 20 Uhr irgendwann Futter gegeben.

Würde meinem Hund nicht permanent Futter zu verfügung stellen außer es gibt einen besonderen Grund dafür. Eben weil mir die Gefahr des zu dick werdens zu groß wäre außerdem hab ich immer einen Teil der tagesration als Leckerlie zum Üben und belohnen gegeben. Wenn der Hund sein Futter immer hat sind solche Belohnungen ja uninterssant (warum arbeiten wenn ichs auch so haben kann??)

• Shira hatte als Baby halbwegs feste Fütterungszeiten (nach dem Aufstehen so zwischen 6 und 8 und abends irgendwann so 20-22 uhr)

Mitlerweile bekommt sie ihre frühstücksportion über den Tag verteilt aus dem futterbeutel.
    Die Abendportion gibts gelegentlich auch aus der Hand (längere Gassirunde abends, Clickern), ansonsten gibts das frei Schnauze, wann Zeit ist. Das kann um 18 Uhr sein, das kann um 01 Uhr morgens sein wenn wir heimkommen.

Wobei ich ihr ihr Futter auch hinstellen könnte - meine Mam hat ihr letztens ausversehen morgens die ganze Tagesportion hingestellt, als ich nicht da war. Madamchen hat brav ca die Hälfte gefressen und den Rest stehen lassen :D

• Meine Cockerdame hat gefressen was sie gefunden hat :D

Nachts hat sie mal 12!!! belegte Brötchen vom Küchentisch geholt und alle gefressen. 10 Kilo Hund und 12 Brötchen.
    Unfassbar.
    Glaube da war sie endlich mal richtig satt :D

Ansonsten sollte man nicht zu früh morgens solchen Hunden ihr Fressen geben,die wecken euch dann nämlich auch am Wochenende,wenn ihr ausschalfen wollt und verlangen ihr Futter :D

• Zitat

Eben weil mir die Gefahr des zu dick werdens zu groß wäre außerdem hab ich immer einen Teil der tagesration als Leckerlie zum Üben und belohnen gegeben. Wenn der Hund sein Futter immer hat sind solche Belohnungen ja uninterssant (warum arbeiten wenn ichs auch so haben kann??)

Naja,wie gesagt. Er hängt nicht dauerhaft vor dem Napf.
    So alle 2 Stunden mampft er mal ein bisschen und dann is auch wieder gut. Er teilt sich das gut ein über den Tag.
    Und Leckerlies zur Belohnung gibts extra. Also er hat sein TroFu im Napf und Leckerlies sind halt richtig leckere kleinere Teilchen..weis nich genau wie ich die beschreiben soll :D So ne Art Snack
    Mit denen lässts sich richtig gut arbeiten.

Zitat

Wobei ich ihr ihr Futter auch hinstellen könnte - meine Mam hat ihr letztens ausversehen morgens die ganze Tagesportion hingestellt, als ich nicht da war. Madamchen hat brav ca die Hälfte gefressen und den Rest stehen lassen :D

Na das ist doch klasse, oder? *g*

Zitat

Meine Cockerdame hat gefressen was sie gefunden hat :D

Nachts hat sie mal 12!!! belegte Brötchen vom Küchentisch geholt und alle gefressen. 10 Kilo Hund und 12 Brötchen.
    Unfassbar.
    Glaube da war sie endlich mal richtig satt :D

Ohje...ich glaub solche Dinger würde mein kleiner auch reißen..."Menschenfutter" is ja sooo lecker. :lol:

Ansonsten sollte man nicht zu früh morgens solchen Hunden ihr Fressen geben,die wecken euch dann nämlich auch am Wochenende,wenn ihr ausschalfen wollt und verlangen ihr Futter

Dann lass ich das lieber so. Ich weis ja das er es nicht übertreibt. Ich denke da sollte ich jetzt nicht anfangen es ihm wieder weg zu nehmen oder?

• Als wir noch nicht gebarft haben stand das Futter auch den ganzen Tag zur Verfügung. Kein Problem, wenn der Hund kein Freßmäulchen ist. Max hat immer nur soviel gefressen, wie er brauchte und war nie dick.

Beim barfen sieht das anders aus .. da würde er wohl ohne Ende essen, weil es so gut schmeckt aber Trockenfutter war nie so wirklich seins.

Allerdings ist Futter auch eine wichtige Ressource die man in der Erziehung optimal für sich nutzen kann aber das muss jeder selber wissen.

Aktuell füttern wir 1 x morgens/mittags irgendwann und 1 x abends/nachts irgendwann (keine festen Zeiten).

• Zitat

Beim barfen sieht das anders aus .. da würde er wohl ohne Ende essen, weil es so gut schmeckt aber Trockenfutter war nie so wirklich seins.

Allerdings ist Futter auch eine wichtige Ressource die man in der Erziehung optimal für sich nutzen kann aber das muss jeder selber wissen.

Naja...ans Barfen trau ich mich nich ganz so ran. Ich bin eine schreckliche Köchin :lol:
    Und wegen der Erziehung hab ich ja wie oben beschrieben, andere Extraleckerlies.
    Die liebt er auch :D

• Zitat

Naja...ans Barfen trau ich mich nich ganz so ran. Ich bin eine schreckliche Köchin :lol:

Zum Glück muss man da ja auch nix kochen ;) es ist ja Rohfütterung :D . Das wäre mir ehrlich gesagt auch zu zeitaufwendig.

• Zitat

Zum Glück muss man da ja auch nix kochen ;) es ist ja Rohfütterung :D . Das wäre mir ehrlich gesagt auch zu zeitaufwendig.

Hmm, was meinte ich denn dann??? :???: :lol:

Zitat

ich würde das futter nicht stehen lassen da er sonst mäkelig werden könnte!

Wie meinst du das? :???:

• Hallo,

also wir füttern unseren auch 2 mal am Tag früh zwischen 6-11 Uhr und abends zwischen 6-22 Uhr, je nachdem.
    Er bettelt auch kaum.
    Seit einiger Zeit lässt unser Golden Retriever (!!) auch einiges im Napf, er frisst nur bei Hundegesellschaft alles in 10 Sekunden auf :D .

Ich lasse es dann stehen, aber wenn bei der nächsten Ration noch was drin ist, hat er Pech - dann bekommt er nichts neues....

Er ist auch ziemlcih schlank, mir wäre lieber wenn er alles wieder wegratzen würde..... :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!