Unphysiologische Fresshaltung beim Fressen vom Boden?
-
-
Hallo,
ich habe vor kurzem gelesen, dass man größere Hunde nicht vom Boden fressen lassen, sondern die Futternäpfe höher anbringen sollte, da die Fresshaltung ansonsten unphysiologisch wäre und sich nachteilig auf die Schulter und die Ellenbogen auswirken würde, also was den Verschleiß betrifft.
Quellen habe ich leider gerade keine zur Hand, ist, wie gesagt, auch schon ein bisschen her, dass ich davon las.
Ist da was dran?

Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unphysiologische Fresshaltung beim Fressen vom Boden? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Unsinn, wenn du mich fragst
Der Wolf wuchtet seine Beute ja auch nicht erst auf nen Baumstamm, oder?Und ehrlich, DIE 20 sekunden die meine Hunde überm Napf hängen - davon sollte nichts kaputt gehen.
-
Ja, ich weiß es halt nicht, daher ja auch der Thread. :)
Frag mich nur, warum solche Theorien dann überhaupt entstehen. :gruebel: -
Wenn davon die Gelenke kaputt gehen, dann sollte man wohl mal die Zucht überdenken...

Man kann ja mal überlegen wie lange es bereits Hunde gibt und wie lange es die Erfindung des Napfständers gibt

Viele Grüße
Corinna -
Dass es sich dabei um Werbung handelte, wäre wohl am naheliegendsten gewesen, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich es auf einer 'neutralen' Seite gelesen habe, also man hatte nicht den Eindruck, dass der Autor einem etwas 'verkaufen' will, war recht objektiv geschrieben, fand ich.
Guck jetzt mal eben, ob ich die Seite noch finde, ohne Quelle isses wohl etwas blöd zu spekulieren. :)
-
-
Zitat
Wenn davon die Gelenke kaputt gehen, dann sollte man wohl mal die Zucht überdenken...

Man kann ja mal überlegen wie lange es bereits Hunde gibt und wie lange es die Erfindung des Napfständers gibt

Viele Grüße
CorinnaStimmt...aber die Natur haette auch nie Doggen, Mastiffs und andere Riesenkaelber produziert, ergo finde ich den Wolfsvergleich nicht wirklich passend....
-
Ich finde höhenverstellbare Napfständer sind eine tolle Sache, da muss man sich nicht so bücken, wenn man dem Hund das Futter hin stellt und kann die Höhe der Näpfe auch noch der eigenen Beweglichkeit anpassen. Man muss nur aufpassen, dass man die Näpfe nicht so hoch stellt, dass der Hund nicht mehr dran kommt.

-
Zitat
Stimmt...aber die Natur haette auch nie Doggen, Mastiffs und andere Riesenkaelber produziert, ergo finde ich den Wolfsvergleich nicht wirklich passend....Daher hab ich es ja auf Hunde bezogen
Und den Hinweis drauf gegeben, dass man da wohl eher züchterisch was überdenken sollte, wenn der Hund vom Fressen Probleme am Bewegungsapparat bekommt.Nicht selten sahen diverse dieser "Riesen"rasen vor den Napfständerzeiten ja etwas anders aus

-
Wölfe bis zu 90cm Stockmaß und 80kg Gewicht gibt es aber auch.

LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Daher hab ich es ja auf Hunde bezogen

Ich weiss....mit dem Wolf hab' ich Sabrina's Kommentar mit reingewurschtelt...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!