Was kann man einem Welpen zumuten??
-
-
Mein kleiner Engel ist leider mit 13 gestorben vor 2 Wochen.Wenn alles gut läuft,soll in ca 4 Monaten ein neuer Hund zu uns kommen.
Zum Problem, ich arbeite im Schichtdienst und das Frauchen Montags bis Freitags ,jeder mit eigenem Haushalt.
Hatte ich frei,war mein Hund bei mir,musste ich arbeiten,brachte ich sie zum Frauchen und holte sie 2 Tage später wieder ab,wenn meine freien Tage wieder anfingen.Unser Hund hat das geliebt und war so fast nie alleine.Wusste ganz genau wann bei mir Fressenzeit war und beim Frauchen,was sie beim Frauchen durfte und was bei mir. Jeder konnte weggehen wann er wollte oder Urlaub machen ohne sich Gedanken um die Kleine machen zu müssen,weil sie dann einfach beim anderen war.
Wenn wir uns wieder einen Welpen holen,wollte ich mir ca 4-5 Wochen Urlaub nehmen,so das der Welpe eine Bezugsperson hat,aber schon bissel ans neue Frauchen gewöhnen,weil nach den 4-5 Wochen der Welpe für 2 Tage zum Frauchen sollte.
Kann man sowas einem Welpen zumuten??Oder brauch ein ca 14 Wochen alter Welpe quasi die ganze Zeit noch seine Erstbezugsperson??
Wie gesagt,das Frauchen soll sie in den 4-5 Wochen natürlich auch sehr gut kennengelernt haben,bevor sie beim Frauchen die 2 Tage bleiben soll.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was kann man einem Welpen zumuten?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Naja, diese Geschichte mit nur "einer" Bezugsperson ist so ne Sache....wie wird es denn in Familien gehandhabt? Da hat der Hund plötzlich zwei Erwachsene und mindestens (!) 1 Kind um sich herum.
Das sollte kein Problem werden.
Was ich mir jedoch stressig vorstelle sind die zwei verschiedenen Wohnungen. Wäre es denn möglich, dass Frauchen ein paar Wochen bei Dir wohnt? Mal ne Decke oder ähnliches von zu Hause mitrbingt. Ihr mal zusammen zur anderen Wohnung fahrt etc?
-
Zitat
Naja, diese Geschichte mit nur "einer" Bezugsperson ist so ne Sache....wie wird es denn in Familien gehandhabt? Da hat der Hund plötzlich zwei Erwachsene und mindestens (!) 1 Kind um sich herum.
Das sollte kein Problem werden.
Was ich mir jedoch stressig vorstelle sind die zwei verschiedenen Wohnungen. Wäre es denn möglich, dass Frauchen ein paar Wochen bei Dir wohnt? Mal ne Decke oder ähnliches von zu Hause mitrbingt. Ihr mal zusammen zur anderen Wohnung fahrt etc?
Ne,das ist leider nicht möglich,das jemand beim anderen übernachtet.
Das natürlich ich in der Wohnung tagsüber beim Frauchen anfangs dabei sein werde mit dem Welpen ,ist klar,falls du das gemeint hast.
-
Na das wäre ja zumindest schonmal etwas.
Ich würde den Kleinen die ersten 2-3 Tage komplett in Ruhe lassen. Also auch nur eine Wohnung, damit er erstmal ankommen kann. Schließlich ist seine Familie plötzlich weg. Je nach Hund müsste man das vielleicht sogar auf eine Woche ausbauen. Danach denke ich, könnt ihr schon anfangen, ihn tagsüber mal zum "Frauchen" mitzunehmen. Vielleicht dort auch mal eine Stunde mit Frauchen alleine lassen, sobald er ihr vertraut.
-
Wie gesagt,4-5 Wochen will ich mir Urlaub nehmen.Dieses vorbereiten auf 2 Tage beim Frauchen würden wir wohl eh erst nach 3 Wochen machen.
So das der Welpe sich hoffentlich schon gut eingelebt hat,bevor sein "Abenteuer" etwas erweitert wird

-
-
Ich will nicht indiskret sein, aber in welchem Verhältnis stehst du denn zum genannen "Frauchen"?
Ich frage deshalb, wie stabil die Verbindung von dir und dem Frauchen ist? Also ist davon auszugehen dass die Verbindung auch noch die nächsten Jahre besteht, oder könnte sie abbrechen? Denn im Falle eine Streits, Trennung ect musst du einen Notfallplan haben wie du dann den Hund unterbringst.
-
Zitat
Ich will nicht indiskret sein, aber in welchem Verhältnis stehst du denn zum genannen "Frauchen"?
Ich frage deshalb, wie stabil die Verbindung von dir und dem Frauchen ist? Also ist davon auszugehen dass die Verbindung auch noch die nächsten Jahre besteht, oder könnte sie abbrechen? Denn im Falle eine Streits, Trennung ect musst du einen Notfallplan haben wie du dann den Hund unterbringst.
Frauchen ist die Mutter meiner Ex-Freundin,die den unseren Cocker damals eigentlich erst kaufte. Da das Ex sogar vor über 13 Jahren stattfand,gibts da keine Probleme.
Also eher ne Verwandschtliche Beziehung, als eine Liebesbeziehung,die ja schneller vorbei sein kann als man sich vorstellt.
-
Zitat
Also eher ne Verwandschtliche Beziehung, als eine Liebesbeziehung,die ja schneller vorbei sein kann als man sich vorstellt.
Deshalb hatte ich gefragt
Wenn Frauchen auch Zeit und Liebe in den Welpen steckt dann denke ich schon dass eure Situation "zumutbar" ist. -
Zitat
Deshalb hatte ich gefragt
Wenn Frauchen auch Zeit und Liebe in den Welpen steckt dann denke ich schon dass eure Situation "zumutbar" ist.Klar, das gibt ein gemeinsamer Hund. Das lief fast 13 Jahre perfekt mit unserer Lisa und wird wohl genauso perfekt auch mit einem neuen Hund laufen.
EInzig die Welpenzeit macht mir halt Sorgen,weil ich dem kleinen natürlich nicht zuviel zumuten will.
Damals bei Lisa als Welpe wars Frauchen halt noch Hausfrau und arbeitete nicht die ganze Woche,so das es die möglichen jetzigen Probleme nicht gab. -
Huhu,
sag, muß es denn unbedingt ein Welpe sein?
Ein erwachsener Hund der z.B. auf einer Pflgestelle lebt wäre doch ideal da dort schon viel über den Hund bekannt ist und die angegebene Zeit des Urlaubs würde gut ausreichen.
LG Penny
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!