verschiedene Erkrankungen - Medikamentencocktail?

• Hallo,

Maya ist ja mittlerweile schon eine ältere Dame und hat so ihre kleinen Wehwehchen.

Hier mal eine Aufzählung:

• schlechte Zähne, zurückgehendes Zahnfleisch. Es wurde vor ein paar Tagen Zahnstein entfernt. Die Zähne sehen furchtbar aus, sitzen aber noch sehr fest und es nichts entzündet. Vorne sind sie z.T auf 1-2mm Höhe abgeschliffen :/
    • schlechte Leberwerte. Wird alle paar Monate getestet, Werte können hier nachgelesen werden. Ultraschall ergab keine Auffälligkeiten der Organe :gut:
    • zeigt Schmerzen bei Überbelastung oder langem Stehen. Wurde vor wenigen Tagen geröntgt. Diagnose: leichte Arthrose.

Sie bekommt nun folgende Medikamente täglich:
    - Heparal
    - Traumeel
    - 1 Woche Phen Pred
    - Vermiculite Pulver

Tja, nun sollte sie lt. Tierärztin noch ein Präparat mit Teufelskralle, Ingwer und/oder Muschelextrakten bekommen. Hier bin ich derzeit auf der Suche nach einem passenden Produkt. Nun stellt sich mir die Frage, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, ihr eine geringere Anzahl an Medikamenten täglich zu geben. Evtl. gibt es ja eins, was gut für die Leber ist und auch Teufelskralle und Co. beinhaltet. Versteht ihr, was ich meine? Ich habe das Gefühl, sie bekommt mehr Medikamente als Futter ;)

Habt ihr Tipps?

Vielen Dank schon mal :smile:

• Oje, editieren geht nicht mehr. Ich hätte eigentlich noch etwas mehr über Maya schreiben sollen :sleep:

Sie ist jetzt ein Jahr bei uns. Wurde mit ca. 150 anderen Tieren beschlagnahmt. Ihr Alter wird auf 8-12 geschätzt. Es ist schwierig zu unterscheiden, was vom Alter und was von der miserablen Haltung kommt. Ich persönlich glaube, 10 Jahre kommt gut hin...

Mehr über sie könnt ihr über den Link in meiner Signatur erfahren :)

• Ich weiß auch nicht... irgendwie scheint sich nie jemand für uns zu interessieren :sad2:

Liegt es daran, dass ich keine 30 Beiträge pro Tag schreibe und man mich daher nicht "kennt"? Oder ist mein Thema nicht dramatisch genug?

Naja, ich werde es in Zukunft vielleicht lieber lassen...

Ich hatte mir wirklich jene tollen Beiträge gewünscht, die man hier sonst zum Teil seitenweise bei anderen Threads sehen kann. Ich weiß, hier wird viel gestänkert, vieles teils unsinnigerweise immer und immer wieder diskutiert, aber vor allem sind hier doch viele Leute, die sich gerade in solchen Themen auskennen und gerne Ratschläge geben.

Ich frage mich, warum gerade meine Threads immer so schlecht besucht sind...

• Ach mach die keinen Kopp deswegen, ist hier halt mal so oder so. Hat bestimmt nix mit dir zu tun....

Wirklich weiterhelfen kann ich dir leider nicht. Meine kleine Dicke hatte einen Kreuzbandriss, TPLO vor etwa 1 1/2 Jahren und daraus war dann schon eine Arthrose entstanden. Verändert sich aktuell nicht, also bleibt auf dem gleichen Stand. Klar hat sie hier und da mal Schmerzen.

Medikamente verträgt sie aber leider gar nicht. Vor allem, was Schmerzmittel anbelangt. Da bekommt sie von gleich die große Kotzerei.
    Bisher hat sie Grünlippmuschel bekommen, jetzt aktuell Coseflex DS. Ob das was bringt, kann ich noch nicht sagen. Kriegt es erst seit ein paar Tagen.

Wobei bei deinem Hund Leber und Arthrose, das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Ich glaub nicht, dass es dafür ein Allroundmittel gibt :???:

• So richtig super helfen kann ich dir glaub ich auch nicht, aaaaber...

Zitat

Wobei bei deinem Hund Leber und Arthrose, das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Ich glaub nicht, dass es dafür ein Allroundmittel gibt

Das glaub ich auch nicht.. Und eine Tablette die alle Wirkstoffe enthält wäre ja auch gar nicht passend zu dosieren :???:

Meine bekommt auch ganz viel Medi-Zeugs, da gewöhnt man sich dran ;)

Man soll übrigens bei Arthrose Zeel geben, mir wurde vom TA erklärt, dass Traumeel für akute Sachen ist und Zeel für chronische Sachen und Langzeitgabe. Ansonsten sind die sich wohl sehr ähnlich.

Phen Pred gibts hier auch, funktioniert super..

Außerdem geb ich Grünlippmuschelpulver von Lunderland, das ist 100%ig, besser als so ein Kräutermixmax. Wenn du Teufelskralle kaufst würde ich auch darauf achten wieviel Teufelskralle tatsächlich drin ist. Manche Pülverchen oder Pellets suggerieren die Wunderwirkung durch TK und wenn man dann draufguckt sind 20% Teufelskralle und der Rest Füllstoffe... :roll:

Mit Vermiculite kenn ich mich nicht aus, aber wenn man soviele Sachen gegen dasselbe Symptom gibt muss man ein Gefühl dafür bekommen was wie gut wirkt um die einzelnen Komponenten richtig zu dosieren. Ich gucke z.b. dass ich sowenig PhenPred wie möglich geben, da das aber viel schneller wirkt aus Zeel oder GLM muss sich das erst einpendeln, weißt du wie ich mein?

Ich wünsch deiner Fellnase auf jeden Fall gute Besserung, mein ist nachdem wir endlich den Dreh raus hatten regelrecht aufgeblüht, das wünsche ich euch auch! :smile:

P.S. auf meine Thread antwortet auch immer kaum einer, nimms dir nicht zu Herzen ;)

• Zitat

Ich weiß auch nicht... irgendwie scheint sich nie jemand für uns zu interessieren :sad2:

Ich frage mich, warum gerade meine Threads immer so schlecht besucht sind...

Ich habe deinen Thread gestern schon gelesen,wußte aber nicht was ich schreiben sollte, denn mit Lebererkrankungen kenne ich mich nicht aus ;)
    Das hat nichts damit zu tun das man nicht antworten will, sondern das man keine Antwort weiß, also nicht traurig sein :smile:

Bei der Gelenkerkrankung könnte Akupunktur evtl. helfen, das hat bei meinen beiden Alten gut angeschlagen und die Leber wird geschont.

• Zitat

Evtl. gibt es ja eins, was gut für die Leber ist und auch Teufelskralle und Co. beinhaltet. Versteht ihr, was ich meine? Ich habe das Gefühl, sie bekommt mehr Medikamente als Futter ;)

Hi,
    bei einem alten Hund kommen ja schnell mal verschiedene Krankheiten zusammen und deshalb hat die Behandlung Priorität, wo`s am meisten "brennt"......das wäre dann bei deinem Hund wohl die Leber. Eine leichte Arthrose in dem Alter deines Hundes ist normal und könnte ggf. gelindert, aber wohl nicht geheilt werden.

Da ich mich eigentlich mehr mit der Ernährung auskenne als mit alternativen Heilmethoden, kann ich dir auch nur auf diesem Gebiet ein paar Tipps geben :smile:

Um die Leber nicht unnötig zu belasten, wäre ein frisches, vollwertiges Futter schon ganz gut.....möglichst ohne Chemie. Es ist wichtig, wenig Rückstände zum Entgiften zurückzulassen. Eine Leberdiät könnte z.B. so aussehen:
    Hirse/Naturreis/Kartoffelbrei( im Wechsel)
    Huhn-oder Lammfleisch
    Kräuter wie Liebstöckl, Majoran, Thymian, Kresse( gibts auch als TK)
    püriertes Gemüse, z.B. Möhren

Begleitend könnte man(...wie in der Phytotherapie angewendet) auch Löwenzahnwurzel, Mariendistel oder Schafgarbe unters Futter mischen.

Übrigens......gegen Arthrose(....auch vorbeugend) haben sich Hirseflocken bewährt. Allerdings gibts da jetzt keine großartigen wissenschaftlichen Studien drüber, aber viele positive Erfahrungsberichte von betroffenen HH ;)

LG

• Ihr seid echt lieb! Vielen Dank! :smile:
    Ich hätte das wohl nicht auf mich beziehen sollen. Vielleicht ist das Thema wirklich nicht so einfach.
    Einige nützliche Tipps habe ich nun bekommen, das ist echt klasse :)

Selbst kochen ist hier so eine Sache. Zum einen verträgt sie vieles nicht, aber vor allem ist es schwierig, da mein Mann tagsüber die meiste Zeit da ist und ich eigentlich nur Abends und am Wochenende Zeit habe. Und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass mein Mann vom frisch kochen so begeistert wäre. :roll:

Wir füttern momentan Platinum Lamm & Reis. Ist das noch akzeptabel? Wir haben erst vor kurzem umgestellt, da sie das Wolfsblut nicht mehr richtig verwerten konnte.

Heparal für die Leber enthält ja auch unter anderem Mariendistel, daher meine Überlegung, ob es nicht etwas gibt, was Mariendistel, Teufelskralle, Ingwer und dergleichen enthält. Aber wenn ihr zum Teil auch solche Medikamentencocktails gebt, dann schaffen wir das auch. Sie nimmt die Tabletten zum Glück auch ungemörsert im Futter :)

Zeel kannte ich noch nicht. Vielen Dank für den Tipp. Werde mir das jetzt gleich noch hier und auf anderen Seiten genauer ansehen.

Das Phen Pred soll sie nur eine Woche bekommen. Ist das ok? Wie lange müsst ihr das geben?

Gestern waren wir im Wald Pilze suchen. Waren ca. 1,5 Stunden querfeldein unterwegs. Sie konnte sich ihre Geschwindigkeit selbst aussuchen, sie war nicht angeleint und beim Pilze abschneiden auch immer wieder hinlegen. Das ging super und sie zeigte auch Zuhause keine Schmerzen. Ich glaube, wenn wir weiter so darauf achten, dass sie bei langen oder anstrengenden Spaziergängen genug Möglichkeiten zum Ausruhen hat, dann geht das :)

• Mit Lebererkrankungen kenne ich mich "zum Glück" nicht aus, deshalb weiß ich da leider nicht weiter :/
    Wenn mich nicht alles täuscht, dann müsste aber Tani88 aus dem Altenpflegerfred da was wissen :???:
    Und das Frauchen von Stanley, weiß aber den Nickname gerade nicht :ops:

Wegen der Arthrose könntest Du Dexboron probieren.
    Es ist ein Schmerzmittel, dass TA´s gerne bei solchen Problemen verwenden.
    Damit könnte man eigentlich das Vermiculite und das Phen Pred weglassen.
    Ich habe das bei Bibo probiert, aber Madam verträgt es aus welchen Gründen auch immer nicht.
    Bibo kriegt eine Kombi aus Traumeel und Zeel und verträgt das bisher *aufholzklopf* sehr gut :D

Statt selbst kochen könntest Du auch Reinfleischdosen nehmen, denke ich, aber da wissen die Anderen vielleicht Rat =)

• Ich finde deine Frage auch sehr schwierig für Laien zu beantworten.
    Ich sehe es wie AudreyII, die rät das zu unterstützen wo die Hilfe am notwendigstens ist.
    Leichte Arthrose kann mit regelmäßiger Bewegung, nach Möglichkeit auch im Wasser, gut behandelt werden.
    So ist zumindest meine Erfahrung.
    Die Zähne sollten behandelt werden, da jede Art von Keimbelastung auch innere Organe schädigen kann.
    Ich glaube, ich würde mich nach Rücksprache mit der Ärztin, vorrangig auf die Leber konzentrieren, was die Medikamente angeht.
    Die Gefahr, dass zu viele Präparate mehr schaden als nutzen können, sehe ich auch, auch was die Nahrungsergänzungsmittel angeht.

LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!