• Hallo liebe Clicker fans,


    ich clickere seit über 2Wochen und es läuft schon sehr sehr gut.
    Was ich schon sehr oft gehört und gesehen habe ist das training mit einem target.
    Nun würd ich sehr gerne wissen was das ist...naja ich weiß schon das das zum tainieren ist und alles erleichtert, aber ich verstehe nicht wie man das benutzen soll ect. :hilfe:
    Bitte erklärt mir alles was ihr von einem target wisst.


    Danke schon mal im voraus. :gut:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Target??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zum einen kannst du einen Handtarget nehmen - hat man immer dabei - oder zB ganz einfach eine Fliegenklatsche als Zielpunkt, bekommst du überall und es ist erschwinglich.


      Um Tricks wie Rolle oä zu üben habe ich es weniger benutzt, ich finde aber dass es für gerade junge Hunde oder Welpen eine tolle Einstiegsübung ist überhaupt den Target in verschiedenen Situationen zu erreichen.
      Das kann dann erst mal in der Wohnung sein, später hielt ich den Target draußen so hin dass sie wo aufspringen oder drum herum gehen musste. Oder auch zwischen meinen Beinen hindurchgehen.


      Aufbauen kannst du es so, dass du die Fliegenklatsche (=FK) hinter deinem Rücken hälst, dann nimmst du sie hervor und hälst sie etwas entfernt von ihr hin. Am Anfang wird schon geclickt wenn sie überhaupt hinschaut, dann die FK sofort wieder verschwinden lassen und Leckerchen geben.
      Nach ein paar Wiederholungen wird sie schon drauf zugehen - auch diesen Schritt clicken!
      Wichtig ist vor allem dass sie zum Target geht und nicht der Target zu ihr kommt!

    • Ich benutze einen Target-Stick. Das ist im Endeffekt so ein dünner Bambusstab, etwa 30cm lang, den man sonst zum Blumen stützen benutzt. An einem Ende habe ich rotes Isolierband gewickelt.


      Die Hunde lernen, diesen Stick mit der Nase zu berühren.


      Ist unheimlich praktisch für die Fuß arbeit ^^ Oder auch für Männchen machen, Laufdiel beim THS oder Agi....es gibt so viele Anwedungsmöglichkeiten....

    • Ein Target bedeutet doch nichts anderes als Ziel, was genau der Hund damit macht ist frei.
      Ich persönlich hab
      "target" , dh der Hund berührt die Hand mit der Nase, hält den Druck und folgt der Hand, wenn ich sie bewege in alle Richtungen, damit kann man Fuß beibringen, aber auch Hinter, Vorder und Mittelhandwendungen, Überwechseln, Positionen, etc
      "touch" da muss der Hund mit dem Kinn einen Button berühren und auch den Druck halten, darüber hab ich ein Down und einen superengen Vorsitz
      " tepp" da soll der Hund mit der Vorderpfote ein Rechteck berühren und die Position halten, toll für Positionen auf Distanz, Einweisen, Detachieren, Gerätearbeit, Vorraus, etc.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!