-
-
Ihr Lieben,
wir reden zwar nicht viel mit unserem Junghund, also labern ihn nicht zu
, aber zwischendurch gibt es schon mal ein paar Sätze mehr als nur die simplen Kommandos - habe auch das Gefühl, dass Moses zwar nicht inhaltlich, aber von der Intonation und aus der Situation heraus sehr wohl versteht.
Etwa hat er sich die Kommandos "Alles okay" (wenn eine Situation blöd war, er sich erschreckt hat) oder "Warte" (wenn ich morgens noch eine Weile brauche, bevor wir rausgehen) oder "Oh, nicht weggehen" (wenn er etwa wärmend auf meinen Füßen lag) quasi von selber beigebracht.
Wie handhabt ihr es mit der menschlichen Sprache fernab von Kommandos und Lob?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Klar quatsch ich sie auch mal voll. Ich weiß zwar dass sie nicht wirklich versteht was ich sage. Aber sie schaut mich dann immer sehr aufmerksam an. Warum auch nicht? Ich glaub nicht dass es schadet.
-
Zitat
Klar quatsch ich sie auch mal voll. Ich weiß zwar dass sie nicht wirklich versteht was ich sage. Aber sie schaut mich dann immer sehr aufmerksam an. Warum auch nicht? Ich glaub nicht dass es schadet.
-
Teddy wird ständig zugesabbelt
Ich finde, er macht den Eindruck, als würde ihm das gefallen. Er wedelt und schaut ganz aufmerksam. Meist verbinde ich das mit einem Spiel, das ich dann anfange. Es sorgt bei uns jedenfalls für gute Laune.
Wenns um Kommandos geht red ich natürlich normal, sprich deutlich und ohne Schnickschnack. Sonst versteht mich die taube Nuss nämlich gar nicht mehr. Musst mir in letzter Zeit (wo es so schlimm wurde mit dem Hören) richtig antrainieren, laut aber trotzdem gaaanz nett zu brüllen, wenn er weiter weg war, weil er mich sonst entweder nicht gehört hat oder dachte, er hat was gemacht -
Zitat
solange ihr nicht zutextetje öfter und mehr man mit dem Hund quatscht und ihn beachtet, hab ich die Erfahrung gemacht, desto weniger schätzt er es
genau so wie mit Kindern und Eis
wenns mal nen Eis gibt als Belohnung ist es toll und das Kind strengt sich an, um mal wieder eins zu bekommen
bekommt das Kind aber jede Stunde ein Eis, ist es nichts besonderes mehrklar werf ich meinen Hunden nicht nur Kommandos um die Ohren, aber Aufmerksamkeit bekommt hier nur, wer es sich verdient
-
-
Ich palaver hier den ganzen Tag rum
Ich glaub meine Hunde nehmen das so als Hintergrundrauschen auf ^^
"Na du auch hier"
"Ja du hast es schwer" *tätschel*
"Kinners sollen wir runtergehen und Euch Frühstück machen"
Kommt wir gehen ne Runde in den Garten"Kommandos kommen aber in ganz anderer Tonlage und zackiger... 1 Wort ... Ende
-
Also ich bin nicht so der Zutexter, zum reden hab ich meinen Mann und meine Tochter
aber klar rede ich ab und zu irgendeinen Blödsinn mit ihnen. Dann nehm ich das Köpfchen in die Hände und erzähle, dass ich sie lieb hab und das sie tolle Jungs sind oder - das mache ich bei Max, weil der immer sein Köpfchen schief legt und ganz schlau tut - erzähl ich ihm, dass Biggi Mist gebaut hat und ich ihn eh bald ins Tierheim bringe. Reiner Blödsinn halt.
Ansonsten halte ich vom vielen labern überhaupt nix, da man dann zum Hintergrundgeräusch wird für den Hund und er einen in den wesentlichen Momenten des Lebens, wenn er nämlich hören soll, nicht mehr auf einen achtet
.
-
Naja wenn meine hören sollen is das ja wieder n janz anderer Ton
Dat is dann kurz knackig ( kann wahlweise auch in nen Satz verpackt werden wenn die betonung stimmt ^^)
Das gelaber is eher *blah hier blah da* blah wie siehst du aus blahblah* -
Ich rede nicht den ganzen Tag mit Paco, aber so hin und wieder mal "unterhalte" ich mich mit ihm. Seinem Blick nach zu urteilen störe ich ihn aber nur beim Dösen... oder er kommt und bringt freudig irgend ein x-beliebiges Spielzeug...
Und manchmal beim Kuscheln erzähle ich ihm dann wie sehr ich ihn lieb hab, das ich froh bin ihn zu haben und das er ein ganz toller Hund ist.Bei meinem Hund kann ich gefühlsdusselig werden, bei Menschen nicht so sehr
-
Ich rede auch mit meinen Hunden, bessere Zuhörer kann man sich doch überhaupt nicht wünschen
Auch im Auto rede ich mit ihnen, manchmal ist es schon passiert, daß ich ihnen was erzählt habe und sie sassen garnicht drin
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!