Hundesitter ja oder nein?
-
-
Hi,
ich finde es super dass du dir 1. vorher Gedanken machst und 2. keinen Hund anschaffst und ihn dann 10 Stunden daheim lässt und das täglich wie es leider sehr viele Andere machen...
Ich finde, wenn du wie du sagst vor und nach der arbeit noch genug zeit in den Hund investierst wäre das doch super!!!! Nur ich befürchte ein bisschen, dass der Hund wenn er den ganzen Tag vom Sitter "bespaßt" wird, abends einfach keinen Bock mehr haben wird, denn er hatte ja quasi volles Programm den ganzen Tag
hmm müsste man halt sehen, kommt sicher auf den Hund an, bei meinen war es zumindest so, dass die nach dem Huta Tag fix und alle waren, und ich nicht mehr wirklich viel mit denen machten konnte/musste wie auch immer man es sehen mag, allerdings waren meine nur 2x/Woche dort, somit hatte ich noch genug Zeit um mich mit den Jungs zu beschäftigen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Huta und Sitter ist aber immer noch was anderes. Wenn dort nur ein anderer Hund ist, hat der Hund der TS zumindest die Chance sich mal ein Ruhepäuschen zu gönnen, was er als Welpe auch umbedingt braucht! Bei mehreren Hunden in der Huta werden manche auch nach längerer Zeit grantig, weil sie nicht entspannen können.
Es kommt auch immer auf das Tagesprogramm an, wenn drinnen Ruhe angesagt ist und nur draußen Action und das vielleicht 1-2 Mal, dann wird er auch abends noch fit sein. Wenn natürlich noch 10 andere Hunde da sind, mit denen er nach dem Gassi gehen die ganze Zeit spielt, ist es nicht verwunderlich, wenn er abends platt ist und froh ist mal seine Ruhe zu haben.
Geht uns Menschen ja auch nicht anders. Man muss dabei schon auch auf entspannte Atmosphäre zwischendurch achten und zur Not den Hunden auch Ruhepausen verordnen. Auch ein junger Hund schläft bis zu 20 Stunden am Tag. -
Danke Snoopy2008 :)
Ja mir ist es sehr wichtig mir vorher Gedanken darüber zu machen, wenn man ein Baby bekommt beliest man sich vorher auch und kriegt das nicht "mal eben so" wenn ihr versteht wie ich das meine.
Die Sitterin hat nur ihren eigenen Hund (Eurasier) und dann meinen..
Ich habe mir das so gedacht das ich vor der Arbeit 30-60 Minuten mit ihm rausgehe, ihn dann nach Hause bringe und er dann so 2-3 Stunden alleine ist (wenn wir das natürlich trainiert und geübt haben, das ich 3-4 Urlaub brauche wenn er kommt ist vollkommen klar). Die Sitterin ihn dann gegen 10-11 abholt und ihn 3-4 mit zu sich nimmt und davon so 1-2 Stunden auf den Deich geht (wohne in Hamburg in einem ruhigen Stadtteil direkt am Wasser) und ihn dann zu mir zurück bringt. Das er so gegen 13-14.30 wieder da ist und er dann noch 2-3 Stunden auf mich wartet.
Da ich im Frühdienst ab 15:45 und im Spätdienst ab 17:30 Uhr zuhause bin dachte ich mir das das so gut klappen würde wenn er vormittags "kurz" alleine ist und nachmittags auch nochmal.. und Abends gehe ich dann natürlich raus mit ihm (rauf auf den Deich :) ich mach das auch so schon das ich viel spazieren gehe, auch im Regen in HH regnet das eh soviel das mir das nichts ausmacht).
Am Wochenende hatte ich vor "Ausflüge" zu machen. Ich kann auf die andere Elbseite fahren wo 4 Kilometer Strand, Wiese und Wasser vorhanden ist (alles für Hunde zugelassen). Natürlich Samstags und Sonntags damit der kleine Schatz auch genug zu tun hat :)
Spielen und trainieren gehören auch fest dazu für mich. Ich lese auch schon Bücher zum Thema Hundeerziehung, Beschäftigung etc.
Wenn ich weiter solch positive Unterstützung bekomme werde ich mir wohl meinen großen Traum erfüllen.
Natürlich muss ich noch ein wenig sparen und darüber nachdenken aber ich denke in 8-10 Monaten wird es soweit sein!.Grüßli aus Hamburg
-
Ach so ok, ich dachte da ist dann den ganzen Tag "Powerprogramm" angesagt
Ne ich finde die Voraussetzungen super, ich meine man muss ja schließlich auch Geld verdienen gelle :-)) Ja stimmt, wenn da nur 1 anderer Hund ist ists sicher nicht soviel Stress
-
Danke snoopy2008 für deine Unterstützung! :)
Nene. Powerprogramm gibt's bei mir. Sie soll nur mit ihm raus gehen.
Erziehung ist auch mein Part ist ja schließlich auch mein Hund :)
Außerdem geht es mir nur darum das er 2-4 Stunden bei ihr ist und tobt.
Danach pennt er ja eh 6 Stunden :)Snoopy2008 würdest du mir eher Nr Hündin oder nen rüden empfehlen?!
Und was für Ne Rasse findest du passend?! Ich denk an Berner oder Labrador.
Bin aber offen für andere vorschläge :) -
-
Nach was für einer Art Hund suchst du denn?
Groß / klein
Langhaarig / kurzhaarigWelche Eigenschaften soll er haben
- jagdlich ambitioniert oder nicht
- territorial oder nicht
- Kraftpaket, bewegungsfreudig oder sanfteres Gemüt?
- ...Was möchtest du mit dem Hund auslastungstechnisch machen? Was würde da auch dir Spaß machen?
Berner und Labrador sind ja schon unterschiedlich vom Wesen her.
Wie kommst du auf diese beiden Rassen?
-
Labrador kenn ich von Freunden die welche haben finde die vom Wesen her toll.
Der Berner. Ja auch Freunde haben einen und ich Mag einfach dieses ruhige ausgeglichene
Liebe verhalten.Ich würde mit dem Hund gerne lange Spaziergänge machen können. Das er über den Deich donnert und
Freude daran hat am draußen sein. Ich hätte schon gerne einen der eng an seinem Menschen hängt und nicht zu
Eigenständig ist.Ich bevorzuge mittelgroße bis große hunde. Bei dem Fell finde ich beides schön. Kurz und lang.
Ich möchte einen der draußen Spielt und tobt und drinnen eher ruhiger ist.
Da ich eine 42 qm wohnung habe weiß ich nicht welcher Rasse das ausreicht.Und zwecks Erziehung sollte er eher vom einfachen Schlag sein weil es mein 1. Hund wird :)
-
Labradore können tolle Hunde sein, kenne auch ein paar schöne Exemplare.
Bei dieser Rasse muss man nur bei der Züchterwahl sehr ordentlich sein und sich auch die Zeit nehmen, den passenden zu finden, da diese Rasse teilweise sehr überzüchtet ist und auch entsprechend krankheitsanfällig.Beim Berner kenne ich solche und solche Exemplare, gerade jetzt ist einer in der HuSchu dabei, der seine Rassebeschreibung scheinbar noch nicht gelesen hat
Auch hier ist eine ordentliche Zucht absolute Grundvoraussetzung.
In der wievielten Etage wohnst du denn? Gerade bei schweren Rassen muss man anfangs sehr vorsichtig sein, was Treppen laufen angeht, und nicht zu vergessen, es kann immer mal was sein.
Merlin hatte mal das Bein gebrochen, da war ich froh ihn tragen zu können (aber sowas sollte nicht entscheidendes Kriterium sein)...Die Wohnungsgröße ist egal. Dem Hund von Anfang an beibringen, dass drinnen Ruhe ist und draußen Action (passende Auslastung vorausgesetzt), dann braucht man keine zig qm.
Tendierst du denn eigentlich zum Welpen oder zum erwachsenen Hund?
-
Sagen wir mal so. Mein Herz sagt Welpe. Weil den von klein auf kennen finde ich super. Aber
Da ich drei Wochen Urlaub nehmen würde glaube ich nicht das er dann schon 2-3 Stunden allein sein kann.
Also eher ein junghund so von 1-1,5 Jahren.Ich wohne im Erdgeschoss ist also kein Problem..
Ich tendiere zum Welpen aber ich glaube nicht das es zeitlich machbar ist für mich...
-
Ich habe dann wohl unter gleichen Bedingungen damals meinen ersten Hund bekommen.
Ich hatte auch 3 Wochen Urlaub, oder sogar ein bisschen mehr, damals war Kurzarbeit, so dass ich nur 4 Tage die Woche auf Arbeit war und Merlin zog ein als er ca. 2 war.
Ich hatte damals gar nicht über einen Welpen nach gedacht, weil das ist zeitmäßig nicht zu schaffen. Dann hat man den Hund zwar von Kindesbeinen an, aber das hilft ja alles nicht, wenn das Alleine Bleiben nicht funzt, er ggf. Dinge zerstört etc.
Das kann einem mit einem älteren Hund auch alles passieren, keine Frage. Aber das Risiko ist mit entsprechender Vorsorge kalkulierbarer.
Ich habe schon recht lange nach einem Hund gesucht und mich beraten lassen, bevor Merlin kam. Bei ihm konnte man das Gemüt schon gut einschätzen, so dass wir weitesgehend wussten, was uns erwartet.
Den Welpenwunsch in allen Ehren (kann ich nachvollziehen), aber ich glaube das ist nicht zu schaffen und geht wenn dann zu Lasten des Hundes. Mal abgesehen davon, dass man auch nicht jedes Welpenexemplar innerhalb von 3 Wochen soweit bekommt, mal 3h einzuhalten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!