Hundesitter ja oder nein?

• Ich glaube auch das es wohl ein junghund wird.

Ich will dem Tier ja gutes und nichts schlechtes.

Wie hast du deinen Merlin denn bekommen? Über den Tierschutz? Tierheim?
    Oder wie?

Ich glaube als Anfänger wäre ein tierheimhund nicht so gut da die ja eventuell
    Traumatas haben. Glaube nicht das ich damit umgehen kann..

Bei den Bernern ist das nicht so schlimm. Da kenn ich die Züchterseite vom Verein
    Wo auch ältere Hunde ein zuhause suchen.

Was würdest du für eine Rasse empfehlen? Und kennst Du Seiten wo man nach
    Älteren Hunden gucken kann die ein neues zuhause suchen?

• Ich habe Merlin von einem Tierschutzverein, er war hier in Deutschland auf Pflegestelle, kam ursprünglich aus Spanien.
    In umliegenden TH hatte ich leider nicht so gute Chancen, sobald ich gesagt habe dass ich berufstätig bin, war das Gespräch irgendwie gelaufen :muede:

Das ist glaube ich ein gern erzähltes Märchen, dass TH Hunde grundsätzlich irgendwelche Traumata haben.
    Bevor ich Merlin übernommen habe, war ich Gassi Geher hier im TH. Da saßen viele viele tolle und total normale Hunde, die einfach aus irgendwelchen Gründen abgegeben wurden.
    Da würde ich mir an deiner Stelle selbst ein Bild von machen. Mein weiß nie, wo man seinen persönlichen Traumhund findet.

Uih, also eine Rasse so wirklich empfehlen finde ich schwierig, dazu kennt man sich einfach zu wenig. Ich denke so wie du dich und deine Vorstellungen beschrieben hast und auch die Hunde, in deren Richtung du tendierst, passt das schon ganz gut.

Mir ist es immer nur wichtig, dass man sich im Vorfeld über eine Rasse und deren Eigenschaften informiert, wenn man sich dann bewusst diese oder jenige Rasse anschafft, warum nicht.

Man sollte sich aber auch nicht allzu sehr von den Bekannten - Hunden blenden lassen, frei nach dem Motto, so sind die dann alle.
    Es ist immer eine Sache der Erziehung, egal bei welcher Rasse und auch vom Hund selbst.

Von daher lieber an den Rassebeschreibungen und eigenen Vorstellungen orientieren und wertvolle Erziehungstipps bei den Bekannten holen, die eben toll erzogene Hunde haben.

• Ja die hundesitterin hat nur gut erzogene Hunde gehabt.
    An der werde ich mich auch orientieren was Erziehung an geht.
    Also dann wird es wohl entweder Berner oder Labrador. Ich werd mich dann nochmal besprechen wo ich denn
    Den Hund herholen kann..

Morgen treffe ich mich mit ihr werde dann berichten wies war und was wir uns überlegt haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!