Wie bestraft man nicht ausgeführte Komandos?

• Hallo Leute,
    Ich hab mal ne Frage wie man den Hund erläutert das das Komando nicht ausgeführt wird. Bsp. mein Schitter hört mit Hand und Stimmenzeichen auf Sitz und Platz und Bleib, solange ich ein Leckerlie in der Hand habe funktioniert alles 100 %, aber wenn ich ihn mal so Sitz sage, hört er einfach nicht. Bis jetzt habe ich ihm nach den 3./4. mal immer hingesetzt und danach gelobt. Aber das geht jetzt schon 4 Monate so... oder er macht einfach Platz... wenn wir draußen sind funktioniert es ja auch 100 % aber warum in der Wohnung nicht. Wie sage ich ihm das er bei Sitz zu sitzen hat und zwar ohne Leckerlie.
    mfg

• Wie alt ist denn dein Hund?
    Ich finde es wichtig, dass man Kommandos nicht wiederholt. 1x sagen - hächstens 2x, wenn der Hund dann nicht hört, hat er Pech. Sonst lernt er nämlich, dass er Kommandos ignorieren kann. Wenn er jetzt mal gekonnt weghört beim Sitz, dann stupse ich seinen Po sanft an, dann geht er runter. Und wenn er draußen auf HIER nicht hört kommt er an die Leine. Direkte Strafen finde ich persönlich unsinnig.
    Bei uns kam es mit der Zeit, dass mein Hund auch ohne Leckerli Sitz macht. Aber Männchen macht er auch nicht ohne, wieso auch? Hat ja für ihn keinen Sinn!

• Hi,

wieso die Frage nach "Bestrafung" ?

Einfach mehr üben...und klarer kommunizieren. Arbeitest du mit Sicht-und
    Hörzeichen? Wie hast du Leckerlis ausgeschlichen?

Susanne

• Wie alt ist denn dein Hund? Hast du ihm denn auch beigebracht, die Kommandos ohne Leckerlies auszuführen?
    Falls er das noch gar nicht richtig gelernt hat und du immer mit Leckerlie geübt hast, solltest du ihn auch nicht bestrafen.

• Hallo,

Hunde lernen orts- und situationsbezogen.

Es könnte also sein, daß Dein Hund das Kommando so "verstanden" hat, daß Du immer mit Leckerchen in der Hand dabei stehen "muß".
    Ohne Leckerchen ist eine neue Situation, und der Hund weiß (noch) nicht, was Du von ihm willst.

Es gibt auch noch eine andere Situation, die man immer wieder beobachten kann:
    Hund soll was machen.
    Hund wartet, "stellt" sich dumm.
    Halter probiert es noch einmal.
    Immer noch keine Reaktion vom Hund.
    Halter holt Leckerchen aus der Tasche.
    Und prompt kann der Hund das Kommando umsetzen.

Was ist geschehen?
    Hund ist im Grunde genommen für "Nichtstun" belohnt worden. ;)
    Auch, wenn er das Leckerchen noch nicht bekommen hat, sondern erst nach dem Kommando, so ist das Hervorholen der Leckerchen schon eine "Belohnung".

Wenn Du Dir sicher bist, daß Dein Hund das Kommando schon "kennt", dann hol nicht einfach die Leckerchen hervor, wenn er das Kommando nicht durchführt. Benutz Deine normale Hilfe per Stimme, und auch per Handzeichen. Dann wird halt eben etwas länger gewartet.
    Macht der Hund es dann, wird gelobt und belohnt. Nicht vorher rausholen.

Wenn der Hund es noch nicht kennt, weil eben noch nicht genug generallisiert wurde, dann sei etwas geduldiger mit ihm. Mach auch die normalen Handzeichen und Stimmkommandos, oder was Du bisher immer so als "Hilfe" für die Übung benutzt hast, laß halt nur die Leckerchen in der Hand weg.

"Bestrafen" muß Du da eigentlich nicht.
    Mir kommt es eher so vor, als ob der Hund es noch nicht verstanden hat.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Kommandos die nicht eingehalten werden, würde ich nicht bestrafen. Wenn sie nicht ausgeführt werden, dann kennt er sie nicht, oder ist zu abgelenkt.

Du könntest ihm die Kommandos neu aufbauen, zB mit dem Clicker free shapen. Dann wird er sie fröhlich und mit hoher Motivation ausführen. Wenn zu schnell zu viel Druck kommt, machen viele Hunde dicht.

• Tipp: Fang an zu Clickern ;-)
    Leckerlie gibts dann, wenn der Hund was tolles macht

natürlich muss es sich schon lohnen, was nen Hund macht, wozu sollte er es sonst machen?

Bestraft wird hier gar nicht für sowas, aber ich erziehe meine Hunde auch anders

verpflichtend ist für sie, dass sie mich beachten, wenn ich es möchte und dass sie das "Nein" Respektieren
    der Rest ist "freiwillig"
    wenn sie machen, was ich wolle, bekommen sie Beachtung oder werden variabel belohnt, was nen Leckerlie, Zuneigung, nen Spiel etc. sein kann, immer anders

tun sie es nicht, sind sie für mich Luft

so lernen sie ganz schnell, wie sie beachtet werden und zu gutem Erfolg kommen

• Warum sollte ich es bestrafen. Bei uns gibt es dazu ein :"Falsch" und danach wird das Kommando nochmal mit neuem Anlauf wiederholt.

I.d.R. kommt es dann richtig und wird mit verbalen Lob bestätigt.

• Hallo,

die Bestrafung für ein nicht ausgeführtes "Sitz" oder andere Kommandos, macht tatsächlich keinen Sinn.
    Der Hund reagiert nicht mit Ignoranz, um dich zu ärgern.

Entweder, wie schon mehrfach geschrieben wurde, hat er das Kommando noch nicht wirklich verstanden oder/und es liegt an dir:

Mögliche Fehler wären:
    *Du hast zu häufig mit "Bestechung" gearbeitet (Leckerlie in die Hand genommen)
    *Du hast das Kommando von Anfang an zu häufig wiederholt:
    "Sitz, sitz, siiiiiitz, SITZ!"

Was lernt der Hund?
    Nur wenn Frauchen ein Leckerlie in der Hand hält und viermal "Sitz" sagt, muss ich mich bewegen.

Stellt sich die Frage, WIE du es aufgebaut hast.
    Da offensichtlich ein Verständigungsproblem vorliegt, kannst du den Hund nicht dafür bestrafen.
    Denn der kann vermutlich am wenigsten dafür.

Gruß
    Leo

• Du könntest statt Leckerchen ein Spiel als Belohnung benutzen, das haben wir jetzt auch angefangen.

Wenn ich mit Moses draußen spiele (mit Seil, Ball, Lederdummy), dann baue ich immer zwischendurch die ganzen Grundkommandos ein.

Moses will dann unbedingt weiterspielen und macht - sofort und aufmerksam - "Sitz", "Platz", "Gib laut", "Dreh dich" usw. Die Belohnung ist die Fortsetzung vom Spiel oder das Spielzeug, das er kurz haben darf.

Die 'Bestrafung' für ein nicht ausgeführtes Kommando wäre, dass das Spiel einfach nicht weitergeht bzw. dass er sein Spielzeug nicht bekommt.

Das gilt auch für "Aus". Wenn er gerade wild an seinem Tau zerrt, halte ich es ganz fest, so dass es sich nicht bewegt, dann sage ich "Aus", er lässt los, muss einen Moment innehalten oder "Sitz" machen, dann geht das Spiel wieder weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!