Stubenreinheit, Hund kommt von draußen geht drinnen pieseln
-
-
Hallo, habe mich ja vorgestellt...haben zu einem fast 9jährigen Mischling vorgestern noch einen Welpen mit 12 Wochen (beides Weibchen) bekommen.
Nun versuch ich ihr das draußen piesel beizubringen, gehe alle 2 Stunden mit ihr raus, nach dem Schkafen, nach dem Spielen, nach dem Fressen....sie hat nun schon ein paar Mal auf unseren Flurteppich gepiest...so schnell konnte ich gar nicht gucken, ich nehme sie dann hoch, sage pfui und setze sie in unseren Garten. Meist macht sich dort aber nichts mehr, weil sie ja schon ind er Wohnung alles gelassen hat. Wenn ich nach dem Spielen mit ihr raus gehe und sie dann pippi macht, lobe ich sie wie jeck und wenn sie dann ihr großes Geschäft macht natürlich auch.
Aber wenn ich dann manchmal mit ihr nach dem Schlafen oder Fressen raus gehe, dann kann ich 15 Minuten im Garten und um den Garten laufen, sie spielt dann mit Laub und allem, wenn ich dann denke, och sie muss nicht, gehe rein...macht sie wieder auf den Flurteppich.
Ich reinige den Teppich mit Seifenwasser und sprühe einen Allzweckreinger drauf, damit nicht mehr nach ihrem Pippi riecht, kann aber sein, dass sie viell. doch noch was riecht, eventuell gibts da eine unentdeckte Stelle. Ich weiß es nicht genau, es ist ein brauner Hochflorteppich, da sieht man nicht so viel drauf.
Ich habe leide keine Hundebox, wo ich sie nachts reintun kann, damit sie sich bemerkbar macht, muss also alle 2 Stunden, den Wecker auf mich einwirken lassen und dann mit ihr raus. Sie hat bisher nur 1mal in das Schlafzimmer gemacht, die anderen 5 Mal halt im Flur.
Sie ist ja erst 2 Tage hier, ich verlange keine Wunder, habe allerdings Angst, dass ich jetzt schon was falsch mache.Meinen ersten Hund habe ich damals total falsch ans Stubenreine gewöhnt, bin mit ihm jede Stunde raus...hab ihn nicht genau beobachtet und gehofft er sei fertig. (Na das war wirklich dumm) Deswegen hat es auch ca. 1 Jahre gedauert bis er wusste, dass er nicht in die Wohnung machen sollte.
Bei unserem Neuzugang möchte ich möglichst alles besser machen.
Habt Ihr viell. Tips und Ratschläge für mich?LG
Desmona - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Stubenreinheit, Hund kommt von draußen geht drinnen pieseln schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich glaube, da
ZitatAber wenn ich dann manchmal mit ihr nach dem Schlafen oder Fressen raus gehe, dann kann ich 15 Minuten im Garten und um den Garten laufen, sie spielt dann mit Laub und allem, wenn ich dann denke, och sie muss nicht, gehe rein...macht sie wieder auf den Flurteppich.
liegt Dein "Fehler".
Du gehst in und um den Garten. Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, bleibst Du nicht auf der Stelle stehen, sondern gehst wirklich dabei?
Wenn Du nicht gerade "Gassi" mit dem Welpen gehst, sondern nur zum Lösen raus bist, dann geh zu einer "langweiligen" Stelle, und mach dort nichts. Warte einfach ab.Dein Welpe spielt.
Also ist sie "abgelenkt". Solange sie abgelenkt ist, "vergißt" sie, daß sie eigentlich machen muß
Entweder wirst Du dann noch etwas länger als die 15 min warten müssen, oder Du sorgst dafür, daß die Ablenkung nicht allzugroß ist.Ich tendiere eher dazu, etwas länger zu warten. Denn gerade das Spielen regt eh die Darmtätigkeit an.
Der Rest, was Du da beschrieben hast, klingt soweit ganz gut. Ich würde einfach am Ball bleiben. Du brauchst ja eh viel Geduld bei einem Welpen. Wenn es nicht ganz hinhauen sollte, dann kürze von 2h auf 1,5h, um zwischendurch zum Pieseln rauszukommen.
Viel Spaß mit dem Welpen
SheltiePower -
Ok, danke...kann sein..ich geh ihm zu viel hin und her. Unser Garten ist nicht gross...angrenzend ein Bett, dazu muss ich aber das Gartentörchen öffnen...da geht er zum pieseln rein...werd ihn aber mal beim Garten in die Wiese setzen, damit er nur dort seine Geschäfte erledigt.
Wie gut, dass es Euch gibt

LG Desmona
-
Hey

Ich bin zwar noch nicht so lange eine Hundebesitzerin mein Welpe ist jetzt auch erst 12 Wochen alt.
Aber meine Züchterin hat zu mir gesagt, ich sollte eine Hundebox zulegen und die ständig da drin behalten damit DU nacher bestimmen kannst wann sie pinkeln "muss" Z.b alle 2 oder 3 stunden nimmst du sie raus direkt pinkeln gehn ect und nicht lange rumtrödeln...erst danach futter/trinken/spiel ect..dann wieder in die box. Es ist etwas happig am anfang gewesen da sie ungern von mir getrennt ist. Doch so wird sie innerhalb 2 wochen stubenrein. Ausserdem lernt sie so auch das alleine- sein besser und schätzt dann den sozialen kontakt was sehr zum training beiträgt, wie ich festgestellt habe :) Und erst wenn du sicher bist, dass sie stubenrein ist muss sie nichtmehr ständig da rein. Meine hat eh die ganze zeit geschlafen.Lg Daiana
-
Zitat
Hey

Ich bin zwar noch nicht so lange eine Hundebesitzerin mein Welpe ist jetzt auch erst 12 Wochen alt.
Aber meine Züchterin hat zu mir gesagt, ich sollte eine Hundebox zulegen und die ständig da drin behalten damit DU nacher bestimmen kannst wann sie pinkeln "muss" Z.b alle 2 oder 3 stunden nimmst du sie raus direkt pinkeln gehn ect und nicht lange rumtrödeln...erst danach futter/trinken/spiel ect..dann wieder in die box.Lg Daiana

Das ist wirklich "happig"!
Ich stelle mir grad mal vor, jemand bestimmt, daß Du nur dreimal am Tag aufs "Töpfchen" darfst, und legt Dir die Uhrzeiten auch noch fest.
Dann bin ich mal gespannt, was Du dann machst!Und wir reden hier von einem Welpen!
Es sind Babies! Die können ihre Blase noch nicht kontrolieren!Gruß
SheltiePower -
-
Reinigen würde ich mit in Wasser aufgelöstem Waschmittel, nachwischen mit klarem Wasser und nochmal mit Alkohol (Wodka oder son Zeug) drüber gehen.
Manche Welpen machen auch drinnen, weil sie es sich draußen nicht trauen.
Und selbst, wenn mal was in der Wohnung landet, stubenrein werden sie trotzdem. Da ist eine Box einfach übertrieben. Stundenweise, mag es ja gehen, wobei ich da einen kleinen Laufstall o.ä. besser fände.
Das Problem bei der Stubenreinheit ist ja i.d.R. nicht das Begreifen, sondern physisch in der Lage zu sein den Urin zu halten.

-
Zitat
Aber meine Züchterin hat zu mir gesagt, ich sollte eine Hundebox zulegen und die ständig da drin behalten damit DU nacher bestimmen kannst wann sie pinkeln "muss" Z.b alle 2 oder 3 stunden nimmst du sie raus direkt pinkeln gehn ect und nicht lange rumtrödeln...erst danach futter/trinken/spiel ect..dann wieder in die box.
Ich gehöre durchaus zu den Leuten, die den sinnvollen Einsatz einer Hundebox nicht ablehnen, aber die Betonung liegt auf sinnvoll. Einen Welpen rund um die Uhr darin einzuknasten, gehört aber sicherlich nicht dazu! Da sind SheltiePowers Ratschläge viel besser. -
Die Rund- um die Uhr-Käfighaltung eines Welpen ist nicht nur extrem grausam, sondern hilft auch nichts - auch davon kann er die Blase nicht besser kontrollieren.
Der Schlüssel sind wirklich Ruhe, das haben die die anderen ja auch schon geschrieben, und dazu ein Gefühl von Sicherheit: Der welpe ist ja darauf "programmiert", möglichst nicht an unruhigen, gefährlichen Orten zu pinkeln - das könnte ja den Freßfeind anlocken! Deshalb pinkeln so viele Welpen und auch verunsicherte ältere Hunde erst nach einem einem Spaziergang in die Wohnung: Da erst ist Ruhe und sie fühlen sich sicher genug.
Ist also eigentlich ganz einfach: Immer derselbe, schön ruhige Platz, und möglichst gähnende Langeweile (heißt für den Zwerg: du signalisierst "Ruhe" und damit Sicherheit!), bis der Welpe sich soweit entspannt, ans Pinkeln "zu denken". Das machst du regelmäßig und immer sofort nach Fressen und Schlafen, und der Lütte weiß bald,was Sache ist. Mit Unfällen mußt du natürlich noch lange rechnen, weil die Blasenkontrolle noch nicht ausreicht.
Aber das Prinzip lernen die Zwerge ganz schnell: Ich hab meinen jetzigen Terrier mit achteinhalb Wochen schon praktisch stubenrein bekommen (die Welpen konnte bei der Züchterin nach Belieben aus dem Haus in den Garten und haben von ihrer Mutter gelernt), ihr hier ein ruhiges Garteneckchen gesucht, und alles klappte bestens. Auf Spaziergängen hat sie übrigens ganz jung kaum gepinkelt - die waren viel zu aufregend dazu!
-
Ich kenne auch viele Hundebesitzer mit Box und wenn diese sinnvoll genutzt wird bin ich ebenfalls dafür, da sie manchen Hunden einfach hilft an fremden, aufregenden Orten abzuschalten und sich sicher zu fühlen(z. b. bei Freunden).
Hast du den Hund den an die Box gewöhnt, dass er sie mag oder ihn einfach eingesperrt?
Wir haben auch einen Welpen und arbeiten an der Stubenreinheit, was auch sicherlich einige Zeit dauert bis es "perfekt" klappt..Dies versuchen wir in der von Sheltie beschriebenen Form zu lösen, mit welcher man schon nach einer Woche große Fortschritte merkt(sicher geht auch mal was daneben, aber hey es ist ein Baby)Allerdings kann ich mir selbst als "Neu- Hundehalter" kaum vorstellen, dass einen Welpen dauerhaft in eine Box zu sperren die Lösung ist. Sicherlich sieht das jeder verschieden, allerdings versuchen wir unserem Welpen viel Liebe und Vertrauen(ohne ihn dauer zu bespaßen) zu schenken, was er nach einer Woche schon zurückzahlt und weiß das wir ihm Schutz bieten.
Ich glaube wenn du diese wichtige Zeit damit verbringst ihn in die Box zu sperren um ihn Stubenrein zu bekommen, statt sie dafür zu nutzen eine tolle Bindung und Vertrauen aufzubauen wird es in Zukunft bestimmt schwerer ihm die Grundregeln des Hundelebens beizubringen..
Aber das ist nur meine Meinung und ich lasse mich gerne eines besseren Belehren..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!