Intrasklerale Prothese / Grüner Star

• Ich suche nach Erfahrungen mit Prothesen nach Entfernung eines oder beider Augen.
    Aus welchen Gründen habt ihr euch für oder gegen eine Prothese entschieden? Gab es Komplikationen?

Es geht nicht um meinen, sondern um den Hund von meiner Mom, dem vor ein paar Monaten ein Auge wegen eines Glaukoms und einem hinter dem Auge liegenden Tumor entfernt werden musste.

Nun ist vermutlich auch das andere Auge betroffen. :/ Ob es sich wieder um einen Tumor handelt, muss erst noch festgestellt werden. Der Augeninnendruck ist jedenfalls erhöht, und das Thema OP bzw Entfernung auch des zweiten Auges nun leider aktuell.

Generell würden mich natürlich alle Erfahrungen mit der Behandlung des Grünen Stars interessieren.

LG, Caro

• Hey Sara,

hast du den Thread schon gelesen:

https://www.dogforum.de/operation-bei-…kom-t51978.html

Bestimmt oder :???:

Erfahrungen mit Prothesen haben wir keine. Der Cocker meiner Schwester hat "nur" zwei neue Linsen bekommen......... keine ganze Prothese (war aber glaub ich "grauer Star"). Entschieden hat sich meine
    Schwester schon etwas wegen der Optik (blind war der Hund trotzdem). Die Linsen hat die Hündin ganz
    gut vertragen.

LG
    Bine mit PU

• Mit Tropfen lässt sich das Fortschreiten beim grünen Star (zumindest beim Menschen) verlangsamen. Außerdem gibt es Laserbehandlungen oder Spritzen, die den Innendruck nehmen. Häufig entsteht er in Zusammenhang mit Diabetes.

Mein Freund ist Optiker, das konnte er mir dazu sagen.

Meine Uroma verliert ihre Protheste ständig und hat so schon die 3. Kaputt gemacht. Meine Oma droht schon immer mit ner Murmel, weil die Kasse das nächste wohl nicht mehr trägt.

Ohne Prothese wächst die Augenhöhle dann halt zu.

• Mein Eddie hatte ein Glaukom (Ursache: erblich bedingte Goniodysplasie).
    Wir haben uns damals, nachdem wir den Druck nur noch mit systemischen Medikamenten in den Griff bekommen haben, zur Amputation mit Ersetzung des Augapfels durch eine Prothese entschlossen.

Die Amputation war eine große Operation von circa 1,5 Stunden. Aber das Ergebnis war schon direkt nach der OP super. Das Auge war weder blutig noch geschwollen.
    Bei Eddie wurde ein Schnitt in die Hornhaut gemacht, der Augapfel als Stück entnommen und eine Silikonprothese eingesetzt. Heißt über der Prothese liegt seine ursprüngliche Hornhaut.
    Die Augenlider waren die ersten drei Tage noch mit zwei Stichen zusammengenäht, zum Schutz des Augenrandlides war am selbigen ein kleines Plastikröhrchen festgemacht. Alles damit er sich nicht aufkratzen kann.

Ich bin super zufrieden mit der Silikonprothese. Das Auge ist normal geöffnet, gut es ist grau und nicht braun. Dies kommt durch die Hornhaut, die noch drüber ist und sich jetzt grau verfärbt hat.

Einziger Nachteil Eddie braucht mindestens 5 mal am Tag Augenbefeuchtungstropen, da das Auge keine Tränenflüssigkeit mehr produziert und es sonst juckt.

Die Operation wurde von Hr. Dr. Fritsche und Fr. Dr. Spieß in MÜnchen durchgeführt.

LG

• Bine, danke für Deine Antwort und ja, den Thread habe ich schon gelesen. :)

Wiosna, soweit ich weiß, wird es jetzt auch erstmal mit Tropfen versucht.
    Dass die Prothese einfach so herausfallen kann, ist schon irgendwie... :hilfe:

Bucherchen, danke vor allem für Deinen Erfahrungsbericht! Klasse, dass die OP so gut gelaufen ist.
    Wieso habt ihr euch für eine Prothese entschieden, und dass Auge nicht nur entfernen und dann zunähen lassen? Darf ich fragen, wie hoch die Kosten für die Prothese waren?

Soweit ich bisher gelesen habe, kommt eine Prothese ohnehin nur in Betracht, wenn es sich nicht um einen Tumor handelt. Hoffen wir vorerst das beste.

LG, Caro

• Hallo,

mein Hund hat wegen Glaukom beide Augen nacheinander verloren und ich habe mich für Prothesen entschieden. Jetzt nicht einfach so, vorher haben jahrlang Augentropfen geholfen, nur irgendwann eben nicht mehr. Irgendwelche Laserbehandlungen oder so kamen nicht in Frage, dazu waren die Veränderungen der Augen schon zu massiv.

1. Auge: Prothese, weil der Hund da gerade mal 5 war und ich mir nicht noch 10 Jahre das zugenähte Auge angucken wollte. Das hat gut geklappt, keine Komplikationen, das Auge ist nur eben grau statt braun. Es "guckt" auch in der Gegend rum.
    Der Ablauf war so: OP, dann nach 14 Tagen Fäden ziehen unter Narkose, insgesamt 3 Wochen Trichter tragen, fertig. Ich musste in der Zeit noch AB und Augensalbe geben, Schmerzmittel hatte ich auch noch, aber das weiß ich nicht mehr genau. Ich verdränge diese unglückselige Hundeaugen-Krankheitsarie gerne ;-).

2. Auge: eigentlich wollte ich keine Prothese mehr (kostete nämlich um die 750,-, inkl. später Fäden ziehen unter Narkose). Unser Augendoc meinte aber, eine Prothese würde die Wahrscheinlichkeit von Phantomschmerzen verringern, also entschied ich mich doch dafür.
    Diese Prothese hielt nur 2 Tage, dann quoll sie aus einer dünneren Hornhautstelle regelrecht heraus... :sad2: . Dazu muss ich sagen, dass mein Hund ein halbes Jahr vorher dort ein Hornhautgeschwür hatte, darum war da diese dünne Stelle.
    Das Auge musste dann doch entfernt und zugenäht werden. Was das gekostet hätte, weiß ich nicht, ich bekam es gegen "Naturalien": ich gab einen ungeöffneten Dreierpack sündhaft teurer Augentropfen zurück.

Beide Augen brauchen keine Tropfen oder sowas mehr. Wir müssen auch nicht mehr im Schnitt alle 14 Tage im Wartezimmer des Augendocs "Sitz" machen, nach 6 Jahren hat es mir schon beinahe gefehlt :roll: .

Mein Hund sieht jetzt immer so aus: ;) . Auch gut.

LG

Eureka

• Zitat

Bucherchen, danke vor allem für Deinen Erfahrungsbericht! Klasse, dass die OP so gut gelaufen ist.
    Wieso habt ihr euch für eine Prothese entschieden, und dass Auge nicht nur entfernen und dann zunähen lassen? Darf ich fragen, wie hoch die Kosten für die Prothese waren?
    LG, Caro

Die Operation hat ziemlich genau 500 Euro gekostet, ohne Nach- und Vorbehandlung und Medikamente.

Für den Hund macht es grundsätzlich keinen Unterschied, ob er nun kein Auge hat oder eine Prothese trägt, für das menschliche Auge hingegen schon. Und das war auch der Grund warum ich es gemacht habe, es schaut besser aus und man muss sich keinen Fragen beim Spazierengehen stellen.

Gute Besserung an den Hund deiner Mama!

LG
    Carola

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!