Hundehaltung und Hartz 4

  • Lustige Ansicht. Als Azubi bekommst du so wenig Geld, weil deine ELTERN noch in der Verantwortung stehen. Das ist nur eine Ausbildungsvergütunt - mehr nicht!


    Ein HartzIV Empfänger muß häufig eine ganze Familie von dem Geld ernähren - das willst du nicht ernsthaft vergleichen?

  • [ Diese abzuschaffen würde ich auch super finden, zumal mir bis heute noch keiner erklären konnte, wozu diese Steuer genutzt wird.


    Die Hundesteuer gehört zu den nicht zweckgebundenen und kann von der Kommune beliebig verwendet werden! Aufgrund meiner Ausbildung im Hundephysio Bereich muß ich mir auch immer Nebenjobs suchen! Und Leute lasst Euch sagen, die gibt es!!!!

  • Zitat

    bis jetzt hab ich ja nix gesagt, aber bei solchen aussagen kriege ich immer einen hals!
    ich habe als azubi 800 DM! bekommen( vor 6 Jahren)! das sind heute ca. 400 Euro! ich habe meine Miete SELBST zahlen müssen! sowie nebenkosten und mein eigenes essen/klamotten/GEZ/Telefon etc.! und da jammern Leute noch, die viel mehr bekommen?! ich meine, ihr bekommt miete und nebenkosten bezahlt... ich habe ALLES SELBST bezahlen müssen... es ging... und ich bin dafür noch 7std. arbeiten gewesen...


    wegen dem existenzminimun... wenns danach ginge, würden die meisten azubis unter dem minimum leben... zumindest die, die nicht mehr bei mama und papa die füße unter den tisch stecken.


    mag sein, daß meine meinung etwas direkt ist, aber das ist nunmal meine meinung und dazu stehe ich. ich mußte auch in der zeit mit dem geld auskommen, was ich bekommen habe... also hört auf, hier zu "jammern", von wegen ihr bekommt hier etwas unter existenzminimum... ich habe knapp 3 jahre mit dem geld "existiert"... und überlebt... dann können andere das auch...


    Eieieiei, was ein Beitrag! Warum so hitzig?


    Du kannst einen Azubi im Alter von 16-20 Jahren doch nicht mit jemandem vergleichen, der schon jahrelang ausgelernt hat und jahrelang einem Beruf nachgegangen und nun Hartz IV-Empfänger geworden ist. Ein Azubi ist ein totaler Berufsanfänger, ein Hartz-IV-Empfänger regelmäßig eher nicht.
    Mit den Jahren steigt der Lebensstandard und die Bedürfnisse. Banales Beispiel: Ein Jugendlicher findet eine Matratze als Bett vielleicht cool. Ein 40-jähriger hätte dann vielleicht doch gern ein Bettgestell und Lattenrost drunter. Und so ist das in vielen Bereichen. Das zum einen.


    Weiterhin hat sich seit 6 Jahren finanziell doch einiges geändert. Sprich, Du kannst nicht Dein Einkommen von 800,- DM mit einem heutigen Einkommen von 400,- Euro vergleichen. Heute sind die Mieten und die Lebenshaltungskosten doch um ein Vielfaches höher als vor 6 Jahren.


    Desweiteren wäre es mir neu, dass Hartz-IV-Empfänger neben der Miete auch die Nebenkosten ersetzt bekämen. Wo hast Du das her?


    Ein wenig mehr Sachlichkeit und eigene Informiertheit hätte Deinem Beitrag echt gut getan.


    Freundlicher Gruß, :fisch:

  • ich war 20 als ich meine ausbildung angefangen habe! und außerdem habe ich die entscheidung getroffen, weit wegzuziehen, um überhaupt einen job zu bekommen. 250km weg von zu hause. und was die ausgaben angeht, was kann ich da nicht vergleichen?! und ich glaube nicht, daß meine eltern noch die aufsichtspflicht haben, wenn ich mit 20 jahren zu hause ausziehe, um einen job zu lernen.
    also, habe ich weniger ausgaben, nur weil ich mit 20 als azubi weit von zu hause eine wohnung mit ausgaben habe?!

  • Zitat

    Das ist nur eine Ausbildungsvergütunt - mehr nicht!


    Ein HartzIV Empfänger muß häufig eine ganze Familie von dem Geld ernähren - das willst du nicht ernsthaft vergleichen?


    achja, weil ich "nur" eine ausbildungsvergütung bekommen habe, habe ich weniger anspruch? ich meine, ich muß doch auch essen kaufen, wie jeder andere auch oder nicht? miete zaheln doch auch?! oder meinst du, auf meinem geld, was ich als ausbildungsvergütung bekommen habe, stand drauf: diese 10mark sind mehr wert, die besitzerin kann sich davon mehr kaufen?


    ich habe mich nicht mit einer familie (welche ja noch ganz andere zuschüsse bekommt) verglichen, sondern mit einem single, der allein wohnt und hartz 4 bekommt... und das kann ich sehr wohl vergleichen oder nicht?

  • Hallo liebe Tierhalter,


    ich wünsche mir bei diesem Thema eigendlich kein "Aufeinanderrumhacken", sondern vielmehr Ideen oder Tipps.


    :freude:


    Das Tierhaltung immer schwieriger wird, sollte jedem bewußt sein oder werden !!!
    Das liebe Geld gehört nunmal dazu. Gejammer hab ich in diesem Thread noch nicht gelesen. Den Umstand das Leute aus ihrem Umfeld erzählen, ist für mich kein jammern.

  • Zitat

    achja, weil ich "nur" eine ausbildungsvergütung bekommen habe, habe ich weniger anspruch? ich meine, ich muß doch auch essen kaufen, wie jeder andere auch oder nicht? miete zaheln doch auch?! oder meinst du, auf meinem geld, was ich als ausbildungsvergütung bekommen habe, stand drauf: diese 10mark sind mehr wert, die besitzerin kann sich davon mehr kaufen?


    ich habe mich nicht mit einer familie (welche ja noch ganz andere zuschüsse bekommt) verglichen, sondern mit einem single, der allein wohnt und hartz 4 bekommt... und das kann ich sehr wohl vergleichen oder nicht?


    Nein - das kann man nicht vergleichen. Egal wie alt du warst. In deiner ersten Ausbildung sind und bleiben deine Eltern für die Verantwortlich finanziell gesehen. WEnn du nicht mehr bei ihnen wohnen kannst, stehen sie in der Pflicht, dich zu unterstützen.


    Eine Familie bekommt eben KEINE anderen Zuschüsse! Und nein, du kannst es nicht mit einem Single unter Harz IV vergleichen

  • Zitat


    Desweiteren wäre es mir neu, dass Hartz-IV-Empfänger neben der Miete auch die Nebenkosten ersetzt bekämen. Wo hast Du das her?


    Hallo Fisch,


    doch werden bezahlt. :wink: Was nicht bezahlt wird, ist der Strom und ein Teil des Warmwassers, wenn man nicht wie ich das Wasser über Durchlauferhitzer bekommt - also das wieder in die Stromrechnung einfliesst.


    Schlimm ist nur, dass jetzt viele Argen anfangen die Heizung nur noch pauschal zu berechnen und nicht den tatsächlichen Bedarf. Das finde ich doch ein Unding, denn nicht jeder lebt ja in gut isolierten Wohnungen. Zu Glück bekomme ich hier noch den tatsächlichen Bedarf. Auch Nebenkostennachzahlungen werden in der Regel übernommen.



    ironbabe, bitte informiere Dich mal, bevor Du hier schreibst. Ich kann aus Deinen Beiträgen nicht erkennen, dass Du auch nur einen Hauch von einem Schimmer hast, was es bedeutet ins ALG 2 zu fallen.


    Und vor 6 Jahren waren 800 DM viel mehr, als heute 400 € !!!!! Da kam ich mit 800 DM noch einigermaßen gut klar.

  • [Nebenkosten]

    Zitat

    Hallo Fisch,
    doch werden bezahlt. :wink: Was nicht bezahlt wird, ist der Strom und ein Teil des Warmwassers


    Ok, dann ist das eine Definitionsfrage. Für mich zählen Strom und Wasser auch zu den NK. Aber gut, das kann man natürlich begrifflich auch trennen. Was sind dann Strom- und Wasserkosten für Ausgaben? Verbrauchskosten?


    Gruß, :fisch:

  • Zitat

    [Nebenkosten]


    Ok, dann ist das eine Definitionsfrage. Für mich zählen Strom und Wasser auch zu den NK. Aber gut, das kann man natürlich begrifflich auch trennen. Was sind dann Strom- und Wasserkosten für Ausgaben? Verbrauchskosten?


    Gruß, :fisch:


    Ja, natürlich hast Du Recht, dass Strom und Wasser auch Nebenkosten sind. Und für mich sind 44 € Strom pro Monat schon sehr schwer zu bezahlen.
    Ich wollte ja auch nur aufzeigen, dass ein großer Teil der Nebenkosten bezahlt wird.


    Ich kann ja auch nicht verstehen, dass das nicht zählt. Soweit ich weiß, wurde der Strom auch bei der ehemaligen Sozialhilfe nicht als Nebenkosten betitelt. :dagegen:


    Und leider werden vielen auch noch von den Stromkonzernen gesperrt, weil sie mit den Zahlungen nicht nachkommen.
    Hatte letztes Jahr ne Nachzahlung zu leisten, und wollte kleine Ratenzahlung machen. Da sagten die doch glatt, Raten unter 50 € sind nicht möglich :shock: :shock:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!