Hundehaltung und Hartz 4

  • Hallo ins Forum,


    heute bekam ich die Aufforderung zur Zahlung der jählichen Hundesteuer ( 120 Euro ).
    Leider bin ich seit kurzem in H4 geruscht.
    Sprich der Hund und ich müssen mit 345 Euro monatlich auskommen.
    Der Hund kostet über das Jahr gesehen im Monat ca 50 Euro.


    Wird Hundehaltung in Zukunft nur noch was für "Besserverdiener" ??

  • Hmmm... hatten wir das nicht letztens in einem tread über Hundesteuer? Ich meine mich zu erinnern, dass es sogenannte Härtefallregelungen gibt. Da kann man ein formloses Schreiben an die Stadt richten und um Erlassung der Hundesteuer aus dem Grund Hartz 4 bitten. Wie das im Einzelfall entschieden wird, liegt aber glaube ich an der jeweiligen Komune.


    Aber einen Versuch ist es wert.
    Liebe Grüße


    Ella

  • Zitat

    [...] formloses Schreiben an die Stadt richten und um Erlassung der Hundesteuer aus dem Grund Hartz 4 bitten. [...]


    Grad wollte ich es tippen - aber Ella war schnella :)


    Gruß, Fisch

  • Hab mal grad mit dem Zuständigen telefoniert.


    Eine "Härtefallregelung", sprich eine Befreiung von der Steuer ist nicht vorgesehen.
    Lediglich wurde mir eine Kürzung auf 60 Euro angeboten.


    Werde mal im Net was tum Thema Hundesteuer suchen.

  • Jammern nützt nichts, Handeln ist gefragt!
    Ich würde auch für meinen Hund putzen gehen, oder Zeitungen, Prospekte austragen. Ich spreche nicht von denen, die behindert sind und das nicht können, aber wer noch "alle beinander hat" da gibts Abhilfe.
    Gruß Phönix

  • Och, Hälfte runter ist ja schonmal ne Erleichterung. Wenn man das dann noch in 2-4 Raten zahlen kann, erleichtert es die Situation zumindest ein kleines bißchen....



    liebe Grüße


    Ella

  • huhu


    also hier in nrw ist die steuer 156€ wenn man aber hartz4 erhält kann man eine ermäßigung beantragen...da zahlt man dann nur noch 60€ im jahr.


    in diesem sinne


    frau schlömer

  • Zitat

    Jammern nützt nichts, Handeln ist gefragt!
    Ich würde auch für meinen Hund putzen gehen, oder Zeitungen, Prospekte austragen. Ich spreche nicht von denen, die behindert sind und das nicht können, aber wer noch "alle beinander hat" da gibts Abhilfe.
    Gruß Phönix



    Diese Jobs gibt es schlichtweg auch nicht mehr.
    Das Zitat "Wer Arbeit haben will, findet sie" trifft in der heutigen Zeit leider schlichtweg nicht mehr zu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!