VPG-Laberthread

• Ist das nicht umständlich?

Wieso klickere ich nicht gleich die korrekte Position?
    Ich bin immer kein Freund davon sich da tausend Eselsbrücken und Hilfen einzubauen, die man später wieder mühsam abbauen muss, einfach weil es meiner Erfahrung nach oftmals nichts restlos klappt.

• Wie soll es denn weniger umständlich gehen ? |)

Irgendeinen Zwischenschritt zwischen futterhand am Hund und PO gerecht hat man doch immer, wenn man vermeiden will das der Hund die korrekte Position verlässt ( z.B. Weil er Blickkontakt sucht ).
    Andere nehmen Beute , Futter unterm Arm ..

• Ist das nicht umständlich?

Wieso klickere ich nicht gleich die korrekte Position?
    Ich bin immer kein Freund davon sich da tausend Eselsbrücken und Hilfen einzubauen, die man später wieder mühsam abbauen muss, einfach weil es meiner Erfahrung nach oftmals nichts restlos klappt.

Möglich dass das etwas umständlich ist.

Nur, wie vermittelst du dem Hund ohne irgendeine Hilfe die richtige Position? Durch Futterhand an der richtigen Stelle (die müsste ja auch abgebaut werden), oder durch shapen (bin ich generell kein großer Fan von)? Also ganz ohne Hilfsmittel würde mir gar kein Weg einfallen...

• Ich kenne auch einige, die mit so einem Targettraining sehr gute Erfolge haben. Es ist ein konditioniertes Zwischen-Schrittchen was natürlich etwas länger im Aufbau braucht wie Beute oder Futter als primäres Triebziel unterm Arm, aber dafür auch dafür sorgt, dass sich der Hund nicht zuschraubt, wenn er denn sehr futter-/beutegeil ist. Der Abbau ist ähnlich aufwändig oder auch nicht, als wenn man das Primärziel unterm Arm hat. Ich finde das Prinzip auch nicht schlecht.

• Möglich dass das etwas umständlich ist.
    Nur, wie vermittelst du dem Hund ohne irgendeine Hilfe die richtige Position? Durch Futterhand an der richtigen Stelle (die müsste ja auch abgebaut werden), oder durch shapen (bin ich generell kein großer Fan von)? Also ganz ohne Hilfsmittel würde mir gar kein Weg einfallen...

Schritt für Schritt aus der Grundstellung.
    Korrekte Position wird bestätigt, falsche abgebrochen. Erst einen Schritt dann zwei, dann drei, dann 50.

Ich weiß, dass es viele argwöhnisch beäugen, wenn man nicht gleich seien zehn, zwanzig Schritte gehen kann, sondern erstmal zig Übungseinheiten "nur" rumsteht und mal einen, mal zwei Schritte geht.
    Aber wenn ich mir die Ergebnisse im Vergleich ansehe, finde ich ohne Zwischenschritt keinen Nachteil und spare mir das nervige abbaue, das bei Vielen einfach auf Grund von schlechtem Timing und anderen Problemen nicht immer so funktioniert wie gewünscht.

• Schritt für Schritt aus der Grundstellung.
    Korrekte Position wird bestätigt, falsche abgebrochen. Erst einen Schritt dann zwei, dann drei, dann 50.

Ich weiß, dass es viele argwöhnisch beäugen, wenn man nicht gleich seien zehn, zwanzig Schritte gehen kann, sondern erstmal zig Übungseinheiten "nur" rumsteht und mal einen, mal zwei Schritte geht.
    Aber wenn ich mir die Ergebnisse im Vergleich ansehe, finde ich ohne Zwischenschritt keinen Nachteil und spare mir das nervige abbaue, das bei Vielen einfach auf Grund von schlechtem Timing und anderen Problemen nicht immer so funktioniert wie gewünscht.

|) Auch mit Zwischenschritt läuft man nicht zwingend gleich strecken - und bei aller liebe , wenn ich mir die Leute anschaue die mit Zwischenschritt arbeiten (nämlich so gut wie alle , die aktuell regelmäßig vorne mitführen .. ) und Hunde mit absolut korrekter Position haben und mich im
    Vergleich dazu an die Bilder deiner Hunde erinnere , dann muss wohl hinter "Zwischenschritt braucht man nicht " einfach ein anderer Anspruch an das Endergebnis stecken .

• @ Raphaela,

du meinst das Video wo der Helfer dem Hund den Ärmel weg zieht und ihn dann blockt? Das war echt unter aller Sau...

So hier mal ein paar Bilder von meinen Jungspund mit der aktuellen Fußposition, so laaaangsam nähern wir uns meinem Wunschbild ;) und noch eines mit seiner Mama :)

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!