VPG-Laberthread

• die Ergebnisse der anderen LGs sind auch online mit Video.
    Herzlichen Glückwunsch an David und seinen Henrik (LG 18) zum Gewinn der SV LG FCI mit 100 97 98, tolle Leistung, schöne Arbeit!

• Die Prüfung bei uns am Platz ist gelaufen, war wirklich sehr schön und selbst der Richter meinte er hat selten Prüfungen wo das Gesamtniveau wirklich so hoch ist! :herzen1:

Die Gäste haben sich für die LGA qualifiziert alle waren zufrieden und ich war ordentlich am mampfen und am jubeln.

Jetzt ist bei uns erstmal Pause am Platz und Dea hat Pause die werd ich zum fährten nutzen am Platz sind wir trotzdem, allerdings nur 2x die Woche für kurze Positionsarbeiten und viel viel spielen spielen spielen :winken:

• Nachdem ich jetzt mal die Videos der FCI LG Qualis geguckt hab, muss ich mal wieder feststellen, ich bi bei uns hier unten einfach verwöhnt, was die Helferqualität und die Disziplin derselbigen angeht.

Bei so einer Aktion wie in der LG 05 wäre der Lehrhelfer bei uns vermutlich vom LG Ausbildungswart vom Platz gezoge und nach Hause geschickt worden :shocked:

• Hallo zusammen,

was ist mit dem Button im nachfolgenden Zitat gemeint?

Zu 2.:
    Ich habe das Fuß über Clicker und Augenkontakt aufgebaut. Daraus ist zwar ganz ordentliches Fuß geworden, jedoch prellt sie gerne mal vor und macht den Rücken krumm, um mir irgendwie beim laufen in die Augen zu sehen und so richtig freudig/triebig ist das Fuß nicht. Wir schärfen aktuell noch einmal nach über Beißrolle unterm Arm/ von hinten aus der Tasche, aber so richtig toll wird das Fuß wohl nicht mehr werden.

Für den nächsten Hund finde ich die Arbeit über Futtertreiben und später über einen Button ganz interessant. Die Hunde, die bei uns so aufgebaut wurden, schauen alle super aus.

Gruß
    Stephan

• Hallo zusammen,

was ist mit dem Button im nachfolgenden Zitat gemeint?

GrußStephan

Der Hund wird darauf konditioniert einen Button (kennt man von früher mit Sprüchen, Smiley etc. drauf für Rucksäcke und so..gibts zum anstecken oder auch mit Magneten) anzusehen.
    Den Button kann man sich dann am Körper exakt so positionieren, dass der Hund eine perfekte Haltung hat.
    Vorteil im Gegensatz zum Augenkontakt klickern ist mMn das der Hund nicht in die Verlegenheit kommt, sich rauszudrehen und im Gegensatz zum Triebziel unter der Achsel guckt er aber auch nicht senkrecht nach oben.
    Analog Triebziel unterm Arm, muss die Position natürlich gefestigt werden und der Button dann ausgeschlichen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!