VPG-Laberthread

  • Ich persönlich habe so negatives Verhalten eigentlich von Leuten, die wirklich selbst regelmäßig höher führen noch nicht erlebt - wobei natürlich überregionale Starts einen noch lange nicht automatisch zum sympathischen Menschen machen. :pfeif: Meistens schreien da ja am lautesten eher die, die schon etwas Glück und nen netten Richter für ne Vereinsprüfung brauchen, wenn sie die überhaupt führen. |)



    Das man bei einer gewissen Ebene einfach auch etwas andere Ansprüche hat, als jemand der seinen Junghund gerade auf OG Ebene ausbildet und sich deswegen vielleicht nicht nur positiv äussert, finde ich eigentlich logisch. (ist natürlich auch eine Frage der Kommunikation)
    Wenn man sich selber da nicht so super ernst nimmt und versucht die Kritik umzusetzen, ist das idR für alle beteiligten entspannter. :pfeif:


    An Neid glaube ich da ehrlich gesagt auch nicht. Wenn man ein bisschen Erfahrung und Ausbildungsverstand hat, weiss man, dass zwar ein guter Hund die Basis ist (und ansonsten aller Fleiss nichts bringt), aber man nur damit nicht aufs Treppchen kommt. Ich würde da mal in den Raum stellen, dass es deutlich mehr gute Hunde gibt, als gute Ausbilder... und wenn ich einen guten will, bekomm ich den auch.






    Andere Frage, weil ich persönlich gerade wissen möchte, ob ich nur DSH geprägt bin:
    Achtet ihr bei der Fußarbeit auf den Takt, bzw das der Hund sich selbst trägt oder läuft er halt wie er läuft, Hauptsache korrekt?

    • Neu

    Hi


    hast du hier VPG-Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Andere Frage, weil ich persönlich gerade wissen möchte, ob ich nur DSH geprägt bin:
      Achtet ihr bei der Fußarbeit auf den Takt, bzw das der Hund sich selbst trägt oder läuft er halt wie er läuft, Hauptsache korrekt?


      Nachdem es überregional so gut wie immer gezogen wird, ist der Takt in allen Gangarten mit Ausbildungsziel. Wobei es nicht bei jedem Hund immer so 100% funktioniert.


      Persönlich finde ich es auch gruselig, wenn die Hunde irgendwie in Position nebenherstolpern und hoppeln.

    • Womit habe ich mich denn über dich gestellt? Ich weiss gar nicht wieso du dich jetzt persönlich angegriffen fühlst?


      Du hast mich doch als Anfänger dargestellt und ich habe nur gesagt, dass ich keiner bin was nicht bedeutet das ich allwissend bin sonst würde ich mich doch nicht so auf Leute freuen die genau wissen wie es geht? :ka:


      Ich wollte dir mit keinem Wort zu nah treten oder dir unterstellen das ich besser bin? Hier gehts doch nicht um besser oder schlechter sondern einfach Spass am Sport und der wird mir durch solche Kritik einfach genommen da bin ich dann wahrscheinlich einfach zu naiv für. Oder muss mir ein dickeres Fell zulegen..


      Ich habe auch nie behauptet, dass es grundsätzlich so ist das Leute die höher führen ihre Hunde nicht selbst ausbilden, wo steht das geschrieben? Oder das dass zeitlich nicht machbar ist. Es gibt aber halt auch viele Leute die es nicht tun was ist daran denn jetzt so schlimm :schweig:
      Dann reg ich mich hier jetzt nicht mehr auf sondern Berichte nur über Trainingsfort- oder Rückschritte.

    • Ich achte sehr genau auf korrekten Trab mit viel Schub aus der Hinterhand! Ich möchte es allein physiologisch nicht dass der Hund passt oder irgendwie überstreckt neben mir läuft!

    • Ja, schönen Takt hätte ich gern, habe ich mit meiner Hündin aber nicht immer. Sie passt von Natur aus viel (und das sind keine gesundheitlichen Dinge). Ich denke wenn ich da ein Jahr noch mal richtig fokussiert Arbeit reinstecken würde, hätte ich vielleicht zu 90% nen ordentlichen Takt, weil es für sie zum Trick dazu gehört. Aber auch nur deswegen. Ich hab mich damit arrangiert. Schub hat sie.

    • Nach Unterhaching wollte ich eigentlich ist ja nur ne halbe Stunde von mir weg, und wir trainieren ja öfter am Sonntag dort, aber jetzt bin ich weg an dem Woende.. naja die anderen fahren hin und werden berichten :)


      Aber stelle dich auf Parkplatzchaos ein!! Der Parkplatz ist echt nicht groß, und ein Großteil für Wohnmobile und die HF gesperrt!!


      Lg

    • ich werd selber nicht fahren müssen, kann mich also absetzen lassen, während die anderen Parkplatz suchen |)


      Bin schon sehr gespannt, starten doch einige Bekannte und auch tierische Verwandschaft von Trainingskollegen. Besonders gespannt bin ich, die beiden Weinbergblick Is in Aktion zu sehen.

    • An dem Wochenende ist ja wieder richtig was geboten.
      Gleichzeitig findet ja die ÖKV Leistungssiegerprüfung statt, mit einem Starter von uns. Leider zu weit weg, als dass wird dabei sein könnten.

    • Ich achte auch drauf. Allerdings (um ehrlich zu sein), lasse ich bei Kalle viel in dieser Richtung durchgehen. Er hat immer mal Probleme im Laufschritt und langsamen Schritt. Da das frueher nicht so war, vermute ich das Becken als Ursache. Deswegen ignoriere ich da viel (so wie bei dem verzoegerten Sitz (er macht auf den letzten cm den Aufzug) und das springen, das nicht so schoen aussieht).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!