VPG-Laberthread

  • ... könnte aber auch daran liegen, dass sie da frontal auf zwei keifende Afghanen zu suchen musste, die dank Flexi Leinen keine 5m hinter dem letzten Gegenstand getobt haben und deren Halter sich auch durch freundliches Bitten (und frustriertes Brüllen) nicht zum Weitergehen bewegen ließen...


    Da kriecht bei mir wieder direkt der pure Hass hoch :motzen: :fluchen:

  • Ich habe die Fährtenapp auch... und kann es bestätigen dass sie manchmal echt übel auf zeichnet.

    ich würde die daher nie als echtes Hilfsmittel zum Fährte absuchen empfehlen oder gar als Anzeige, ob der Hund korrekt auf der Fährte arbeitet
    Kurzum - für VPG-Fährten kann man die sich glaube ich sparen.

    Sehr wertvoll aber empfinde ich die zum Absuchen größerer Fährten. Ich arbeite ja auf FH und wenn ich 2 FH Trainingsfährten gelegt habe - eine 100, die andere 1500 Schritte lang - mit 10 und 15 Gegenständen und bis zu 20 Winkeln - und die liegen dann 3-5 Stunden bevor ich wieder hin fahre zum Absuchen - DANN bin ich echt froh mit der App einen groben Anhaltspunkt zu haben.

    Es reicht mir dann, UNGEFÄHR zu wissen dass jetzt bald ein GS kommt, oder ein Winkel nach rechts / links / oder spitz. Denn ich das wieder weiss, erinnere ich mich in der Regel auch an die kleinen Geländemarken die die Winkel / GS dann exakt markieren.

    Diesbezüglich ist die App halt einfach bequemer als eine Fährtenskizze (vor allem, wenn es regnet...)

  • Da kriecht bei mir wieder direkt der pure Hass hoch :motzen: :fluchen:

    Schwer üben und die Prüfung ist leicht. :rollsmile:

    Nein, den Ärger kann ich natürlich gut verstehen. Wir haben letztens zwei Fährten gelegt (für jeden eine natürlich ;) ). Mit dieser schicken, dunklen Hundewurst vom Metzger.
    Kommen wieder, nach einer Stunde, steht ein HH am Feldrand und sah seinem abgeleinten Foxterrier beim ausarbeiten der Fährte zu. Sah gut aus, war aber mehr als ärgerlich. Der Besitzer reagierte mit Unverständnis. Damit müsse man doch rechnen, dass die Wurststücke jemand frisst.
    In Zeiten von Giftködern finde ich das auch kurios, dass jemand seinen Hund einfach Wurst vom Feld futtern lässt. Die Fährten als solche waren nämlich nicht erkennbar...

  • Was das Fährten angeht bin ich mit Yoshi mehr als zufrieden, für seine sechs Monate sucht er sehr gut und konzentriert. Weil die Wiesen ziemlich unter Waser stehen müsste ich ihm bei den ersten "Seen" etwas helfen, zumal er Pfützen eigentlich eklig findet und meidet aber hinten raus hat er auch da selbstständig gesucht. Ne IPO1 Fährte sucht er schon von der Länge her was ich schon ernorm finde aber es macht ihm Spaß und er kann sich gut über die Länge konzentrieren, aber ich achte streng darauf auf keinen Fall länger zu legen und auch zwischendurch mehrere kurze Fährten zu legen.

    So langsam muss ich mir mal überlegen wann und wie ich mit den Gegenständen anfange.. Hoffe er macht da nicht so ein Theater wie seine Mutter damals

  • Wenn ich täglich fährte ist Madame auch nicht mehr hektisch... :pfeif: :ugly:

    Sie ist akurat, aber sie verbreitet die Stimmung einer Nähmaschine auf Ecstasy... Nunja - wir arbeiten dran. Nur wenn mal ne Woche dazwischen liegt, zwischen den Fährten, dann ist es wieder (trotz Vorfährte und länger gezogenen Stapfen) dezent frustrierend. (Wobei sie selbst dann die Winkel sehr sauber sucht.)

    Gegestände werden auch besser, meistens verweist sie gut.


    Ansonsten bin ich derzeit echt zufrieden, muss ich mal sagen. In der UO wird das alles - derzeit ist unser Schwerpunkt auf dem Apport, aber ich kann echt nicht meckern.

    Und im Schutzdienst, das ist ja die schwierigste Baustelle um falsch Gelerntes zu überspielen, scheint sich auch abzuzeichnen, dass es nicht in Stein gemeisselt war.

  • Gegenstände baue ich immer so auf wie ich es bei Melli Krüger und Bernd Föry gelernt habe.

    Das ist einfacgh grandios, der Hund verweist aktiv den Gegenstand, anstatt sich einfach irgendwie davor hinzulegen, und es macht riesig Spaß - und ist in einer Trainingseinheit gelernt!

    Hier dazu ein Video!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jedes Hingucken oder Stupsen auf den GS wird sofort bestätigt.

    Das Stupsen hört später von alleine auf, so lange man niht aktiv bestätigt, ist somit in der Prüfung kein Thema.

  • Hallo
    ich habe mal eine Frage und zwar hat eine Bekannte von mir drei Hunde. Alle Hunde werden auf dem Platz gearbeitet. Die ältere Hündin nur noch zum Spass und zur Beschäftigung , der 20 Monate Rüde wurde schon ein bisschen vorgearbeitet und der mittlere Rüde wäre wohl schon für die VPG 1 vorbereitet. Nun haben sich die Umstände bei ihr etwas verändert und sie hat keine Zeit mehr für 3 Hunde und überlegt ob sie 2 davon abgibt.

    Nun war meine Überlegung, Ihr anzubieten den mittleren Rüden weiter auf dem Platz zu arbeiten. Erstmal in der UO und später dann auch mit Hintergrund auf die VPG1 Prüfung.
    Ich selber habe in diesen Bereich überhaupt keine Erfahrungen und würde also ganz von vorne anfangen.
    Mein Gedanke dabei ist, die Möglichkeit zu schaffen, das sie alle Hunde behalten kann und ich ihr praktisch ein bisschen Arbeit abnehme und dabei selber in dem Bereich Erfahrungen sammeln kann. Die wiederum dann meinem eigenen Hund irgendwann mal zu gute kommen. ( mit Bella kann ich im Bereich Schutzdienst etc gar nicht arbeiten, das ist einfach nichts für sie ) Ich tendiere zu einem Zweithund mit dem ich dann komplett einsteigen kann.

    Meint ihr das wäre möglich oder ist das für den Hund selber blöd, weil wir ja so keine richtige Bindung haben und ich nur im Sportbereich mit ihm tätig wäre ? Ich meine ich kenn den Rüden ja auch privat und wir sehen uns öfters mal. Aber trotzdem bleibt die Frage ob ich ihm und mir damit einen Gefallen tue oder ob es total unsinnig wäre ?

  • Es gibt viele (teils auch sehr erfolgreiche) Hund-Halter-Teams, bei denen der Hundeführer nicht der Hundehalter ist.

    Wenn du dir mit der Halterin einig wirst, einfach probieren, wie ihr beide harmoniert.

  • Oh Klasse das klingt ja schon mal gut ! Sie hat sich gefreut als ich ihr das gestern kurz über Wahtsapp gesagt habe und meinte, das wäre klasse und sie würde sich darüber freuen. Also gut, dann probieren wir es einfach mal. Vielleicht passen Hund und ich ja gut zusammen und schaffen ein bisschen was .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!