VPG-Laberthread

• Zaun bringt in der Regel nix.. Bei Hunden die Bögen laufen hänge ich tief ins Versteck einen Ball und außerdem wird eine Stange Max einen Meter an der Auslaufseite gesteckt, der Hund MUSS zwischen Versteck und Stange durchlaufen! Damit sind bei den Hunden die es von klein auf nicht anders kennen nie Probleme mit den Bögen aufgetreten und bei den Korrekturhunden zumindest kleiner geworden. Aber ehrlich gesagt kenne ich keinen Korrekturhund bei dem sie egal mit welcher Methode wirklich perfekt geworden sind :(.

Ben hat auch immer Bögen gemacht (ohne Hilfsmittel das Revieren gelernt), er hat dann zumindest die ersten zwei eng genommen, drei und vier waren noch ok und fünf war grosser Bogen. Diva hat von Natur aus eng reviert, aber der Zwerg lernt es auf jeden Fall von klein auf ordentlich (hoffe ich ;) )

Lg

• Ich bräuchte ne kurze Antwort....

Beim Vorraus lege ich den Hund ins Platz....ist es egal wie er liegt also in welche Blickrichtung?

Ja, egal

Bei Hunden die Bögen laufen hänge ich tief ins Versteck einen Ball

Dafür müsste den Hund im Schutzdienstmodus der Ball interessieren.
    Ich kann mir sogar Beißkissen sparen. Sie will den Helfer und sonst nichts und wenn sie nicht zum Anbiss kommt, ist es ihr auch egal.
    Ich bin ja in der Zwischenzeit schon dankbar, dass sie den Arm als Bestätigung akzeptiert und nicht weiter nach dem Helfer geiert, wie sie es früher gemacht hat.

• Dem Hund ist generell nicht zu helfen :lol:

Es ist ein kleiner Schönheitsfehler mit dem ich im Notfall auch leben kann.

• Lach, der pöse Dobi will den Helfer fressen :D . Aber ich kann mich gut an meine Ginger erinnern, die hat nach der Bestätigung den Ärmel ausgespuckt und sich auch den Helfer gegriffen... Zweimal war sie schneller als ich, bzw der Hals länger und sie hatte Erfolg :hust: .
    Aber wehe der Ärmel hatte einen nagelneuen Überzug, dann wollte sie DA nicht rein beißen... Son Dobi ist schon komisch :headbash:

Lg

• Erfolgreich angenagt hat sie nur einen, aber der war selber Schuld... man ärgert einen Dobi nicht im Vorbeigehen, wenn man keinen Arm hat und nicht weiß, wie lang die Leine ist.

Ja, beim nächsten Mal hätte ich auch gern wieder einen Beutegeier, mit Ekko und Naomi war das alles so viel leichter... hatte auch seine Nachteile, aber in der Ausbildung eben viele Vorteile.

• Das mit dem ausfallenden Training haben wir leider auch.

Vor Weihnachten standen wir quasi dauerhaft alleine am Platz. Klar, UO geht auch so (Platzschlüssel ist da), aber nervig ist das schon. Die Hunde haben seit Wochen keinen Ärmel gesehen und sollen eigentlich im Frühjahr die IPO1 bestehen (und könnten schon deutlich weiter sein), aus zuchttechnischen Gründen. Aber Alternativen gibs hier auch kaum.

Helfstyna, beim Revieren, hast du mal versucht die Reihenfolge aufzubrechen? Also nicht nach Schema revieren, sondern durcheinander. Revierst du nur mit Helfer im Versteck, oder auch in der UO?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!