VPG-Laberthread

• Klar, das kann ich auch nachvollziehen! Aber dann sollte mir dennoch zustehen, weiter nach Weg Y zu trainieren.

Mir grundsaetzlich von Anfang zu verbieten alleine oder wo anders zu trainieren...das wuerde ich mit Sicherheit nicht annehmen. Es kann naemlich auch sein, dass der Weg des Trainers nicht zu mir oder zum Hund passt..

Bei uns faellt es oefters aus. Liegt aber auch daran, dass bei uns in der Gruppe auch andere Sportarten betrieben werden und man dann eben waehrend der Pruefungszeit schauen muss wie es mit den Terminen passt. Die Termine der DMs z.B. kann man sich nicht aussuchen und natuerlich wird nach der DM-Quali nochmal gezielt dafuer trainiert. Da kommt der SD dann z.B. einfach mal zu kurz.

• Natürlich kann sich jeder aussuchen, dass er anders trainieren möchte und kann auch anders trainieren. Allerdings behalten wir uns auch vor, solche Leute wenn sie Probleme machen vom Trainingsbetrieb auszuschließen.
    Ist allerdings nur dann der Fall wenn aus "ich möchte y trainieren" im nächsten Atemzug ein "ihr seid alle sch*** und habt doch eh keine Ahnung" wird, denn das Gehetze hatten wir zur Genüge und werden wir nicht noch einmal aufkommen lassen.

• Ich erwarte eigentlich von den Leuten, dass sie viel zu Hause erarbeiten. Ohne funktioniert das heute halt auch nicht mehr, wenn man ein bestimmtes Level haben will. 2-3 Mal die Woche auf dem Platz reicht da einfach nicht aus, wenn man irgendwann mal einen gewissen Stand erreichen will.

Wobei ich zugegebener Maßen da auch ne Ausnahme mache, wir haben auch jemanden der alleine eher alles schlimmer als besser macht und der "darf" auch nicht trainieren, wenn keiner drauf schaut. Vor allen Dingen auch nicht auf fremden Plätzen, wo dann mit dem Hintern umgeschmissen wird was wir vorne aufbauen.

Meines Erachtens nach kann man schon verschiedene Plätze nutzen, aber gerade im Aufbau SD sollte man schon eine Schiene fahren und nicht Dienstag so, Donnerstag so trainieren. Das man da als Helfer/AUsbilder dann keinen Bock drauf hat kann ich absolut nachvollziehen. Es ist ja auch die eigene Freizeit die man da investiert.

Was wir auf dem Platz aber nicht möchten, ist Grüppchenbildung bei der jeder macht was er will. Einfach genug negative Erfahrungen gemacht .

• Natürlich kann sich jeder aussuchen, dass er anders trainieren möchte und kann auch anders trainieren. Allerdings behalten wir uns auch vor, solche Leute wenn sie Probleme machen vom Trainingsbetrieb auszuschließen.
    Ist allerdings nur dann der Fall wenn aus "ich möchte y trainieren" im nächsten Atemzug ein "ihr seid alle sch*** und habt doch eh keine Ahnung" wird, denn das Gehetze hatten wir zur Genüge und werden wir nicht noch einmal aufkommen lassen.

Klar, bei sowas wird bei uns dann auch ein Riegel vorgeschoben!
    Ansonsten isses bei uns echt entspannt. Wir waren ueber Silvester ja bei Freunden. Die trainieren mit 2 ihrer Hunde KNPV. Die eine Huendin hat beim verbellen immer irgendwann in den Anzug gebissen. Um das abzustellen, haben sie einen anderen Teil des Programms fuer das verbellen mit reingenommen.
    Liesl verbellt zu weit weg. Ich hab den Weg der KNPVler gesehen und will das fuer Liesl ins IPO uebernehmen, weil es ein voellig konfliktfreier Weg ist.

Keiner der anderen Hunde wird so gearbeitet werden. Das meinte ich mit 'neue Wege anschauen und so arbeiten, wie es zum Hund und HF passt'.
    Der Weg bei der Liesl ist nicht besser oder schlechter als die Wege bei den anderen Hunden. Er passt einfach nur super zu diesem einem Hund. Und klar..sowas wird im Vorfeld besprochen.

• Hm. Bei uns ist das egal. Ich bin auch auf verschiedenen SV plätzen unterwegs, erzähle das auch fröhlich, unser trainer geht darauf ein und fragt wen ich so alles getroffen habe und wen er von wo noch kennt. Habe sogar einen vom anderen Platz unwissend mit gebracht. Hatte sich plötzlich zur prüfung gemeldet xD

Auch darf ich ganz klar sagen "Das möchte ich nicht weil...." Oder "Können wir das anders versuchen...." Null problem. Da wird dann gefachsimpelt, ausprobiert und wenn die Idee von einem selber bei dem eigenen hund super klappt dann macht das auch der Trainer mit.

Ich möchte zum Beispiel auf den Teufel komm raus keinen Stachel am Hund. Alle anderen haben einen ich nicht und das ist auch okay. HAbe ich am Anfang gesagt und es wurde ganz klar gesagt "Es wird nur das gemacht was du selber willst!"

Ich hatte auch mal mit meinem trainer darüber gesprochen das unsere ihn zwar so ganz toll findet, im Sd sie aber sehr vorsichtig ist weil er da wohl bedrohlicher wirkt und sie so als grünschnabel da noch nicht mit um kann. Auf dem anderen Platz hab ich dem helfer gesagt "Sie kann nix probier einfach mal" am Ende ging sie auf den Ärmel als wäre das immer schon ihre Aufgabe gewesen. Von Zurückhaltung keine Spur. Der war aber auch irgendwie anders. Keine Ahnung was anders war aber es passte besser zu Luna.

Darüber haben wir auch gefachsimpelt und er meinte das es das manchmal einfach gibt das Hunde vor jemandem mehr zurückhaltung zeigen als bei anderen. Beleidigt war da keiner. Das ist normal andere Plätze zu besuchen, schließlich macht man ja auch prüfungen nicht immer am gleichen Platz und der Hund muss auch woanders laufen können.

Ich gehe immer noch gerne zum SD bei dem ersten trainer denn ich weiß wenn ich sowas erzähle das er sich das merkt und versucht sich dem Hund noch anders an zu passen damit er aus sich heraus kommt. Ich finde das auch wichtig damit man seinen horizont erweitert.

Allerdings mache ich den SD Unterricht nur ab und an mit damit Luna unter anleitung und gezielt dampf ablassen kann. Von daher bin ich jetzt kein Verlust :lachtot:

Keiner warf mir an den kopf es sei schlimm das ich mal woanders einen helfer probiert habe. Oder woanders hin gehe zwischendurch.

Machen die anderen auch und wir haben auch Besuch von anderen plätzen. Das ist ein fröhliches tauschen. Auch Helfer von nem anderen Platz sind mal da.

Wenn mir einer was verbieten wollte ohne ein diplomatisches "Allein machste Unsinn" und ner vernünftigen erklärung würde ich dem nen Vogel zeigen.

Zumal man ja eh viel auch allein erarbeitet. Wenn ich immer nur zum Unterricht gegangen wäre und sonst nix gemacht hätte wäre Luna längst nicht da wo sie ist.

• Neues aus der Kategorie "Der Dobermann ist eben kein DSH"...

Je mehr Verstecke Cardassia reviert, desto schneller wird sie und um so weiter werden die Bögen. Also kurzes Brainstorming... bei den DSH hat immer geholfen den Zaun aufzustellen und so den Weg vorzugeben...
    Eins und zwei passt, also da nichts, bei drei, vier und fünf also Zaun hin. Joa, das Ende vom Lied, bei drei und vier ist sie zum Revieren einfach mit Vollgas durch den Zaun (einer hat es nicht überstanden und hat jetzt ein klaffendes Loch) bei fünf ist sie drübergesprungen, geht ja nicht, dass man bremst oder außen rum läuft :headbash:

• @Helfstyna , genau das gleiche hat bei uns am Platz mal ein rotti gemacht :-)
    Der hat auch so weite Bögen gezogen, Trainer stellt den Zaun hin..... Den ersten Zaun hat er wohl nicht wahrgenommen und ist platt durchgerannt und über den zweiten ist er gehüpft und war danach total irritiert :-)

Laika fängt ja jetzt auch an zu Revieren. Das fünfer Versteck findet sie grundsätzlich völlig unnötig, schließlich stand und steht der Helfer immer im sechster..... Sie lässt sich aber abrufen bevor sie am Helfer ist nach dem zweiten Versuch hat es dann geklappt. Die olle wird so Sauschnell, das ist echt irre.
    Überhaupt gefällt mir der Gehorsam im SD grade richtig gut.
    Griffe sind auch wieder gut.

Uo ist super, sie hat Spaß ohne Ende, läuft schön, aport rollt sie zwar einmal das Holz beim Vorsitz aber das lass ich. Dafür das sie das Holz bis vor kurzem zum Brechen fand macht sie das jetzt gut. Korrigiere ich da jetzt rum wird die Baustelle wohl nur noch größer.

Nur das fährten...... Ich hab weder Gelände, oft keine Zeit durch den kleinen und dabei hat Laika da echt Spaß dran. Mal gucken ob das noch was bis zum Frühjahr wird.

Es war echt die beste Entscheidung den Verein zu wechseln.

• Je mehr Verstecke Cardassia reviert, desto schneller wird sie und um so weiter werden die Bögen.

Dieses Problem löst unser Figurant, indem er nicht immer im letzten Versteck steht. Er jedesmal in einem anderen Versteck, sodass die Hunde jedes Versteck korrekt umlaufen, weil sie ja nie wissen in welchem Versteck der Figurant steht.

• Da der Hund auf einer Briefmarke wenden und bremsen kann, hilft das nichts.
    Sie kommt ja auch Fullspeed an der sechs an und schafft das Bremsen, nur der Bogen nach dem Versteck wird eben größer als mir lieb ist, wenn die Bodenlenkrakete abgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!