VPG-Laberthread
-
Buddy-Joy -
13. Juli 2011 um 10:00 -
Geschlossen
-
-
Ich habe bei Luna das Apportel damals in der Schnute festgehalten und sie hatte das ziemlich schnell kapiert. Ich weiß aber sehr wohl, dass es Hunde gibt, die das nicht wollen.
Vielleicht einen Versuch wert?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier VPG-Laberthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab ja mit ihm schon bissl Dummytraining gemacht, daher weiß ich dass er mir so ziemlich alles zuträgt. Dabei musste er aber nie Vorsitzen, sondern nur halten und in die Hand geben.
Alles was er trägt (auch Beißwurst, Dummy) lässt er fallen, sobald ein anderes Kommando kommt.
Deswegen will ich das jetzt mit einem Holz neu und "von hinten" aufbauen, stehe jetzt aber vor dem genau gleichen Problem.Edit: Wie genau?
Halte ich das Apportel fest und sage sitz, lässt er los.
Ihm die Hand an den Unterkiefer legen geht gar nicht, das hasst er. Dann nimmt er das Appportel auch erstmal gar nicht mehr. -
von hinten heisst ja Hund erst hinsetzen und dann das Apportel in die Schnute geben, bzw aus der Hand nehmen lassen. Am besten du setzt dich dazu breitbeinig auf einen Stuhl.
-
Ja das klappt ja. Aber wie gehts weiter?
-
Ja das klappt ja. Aber wie gehts weiter?
Habe im Dummykontext das Problem öfter lösen können, in dem die Hunde bei kleinsten Bewegungen des Pos schon gemarkert werden...sprich Hund kriegt das Ding in den Mund...Sitz..und den Moment zwischen dem Sitzen und Ausspucken erwischen. Daraus kann man häufig recht schnell die im Mund-Halt Phasen ausdehen bis zum endgültigen Po auf dem Boden Zustand.
Verständlich

-
-
Also nicht im sitzen sondern im stehen anfangen?
-
Also nicht im sitzen sondern im stehen anfangen?
Wenn es diese spezifische Problem ist, schon. Aber der Hund muss vorher "Sitzen-Apportel in die Schnüt-Halten" können.
-
Ok das kann er. Dann hab ichs verstanden.
Braucht man aber sehr gutes Timing um den Hund nicht fürs Fallenlassen zu bestätigen
. -
ich würde erstmal aktives Festhalten üben also auch halten wenn du an dem Apportel ziehst. Kann er dass kannst du nämlich das dann auch ganz bewußt beim Hinsetzen einfordern.
-
Ich sags nur ungern, aber: hab ich auch schon. Apportel kann ich festhalten, dran klopfen, ein bisschen ruckeln. Ist aber noch ausbaufähig, das stimmt. Ich hab versucht, ihn mittels Apportel im Maul ein bisschen nach hinten zu drücken (also das Apportel über den Kopf nach hinten ziehen, wie wenn man dem Hund das Leckerchen über den Kopf hält, damit er sich setzt), hat aber auch nicht funktioniert. Dann setzt er sich nicht sondern weicht rückwärts.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!