VPG-Laberthread
-
Buddy-Joy -
13. Juli 2011 um 10:00 -
Geschlossen
-
-
Ja, so ist der Plan - ich war heute froh, dass sie die Klappe überhaupt wieder aufgemacht hat... so lass ich das jetzt erstmal stehen und dann auf ein Neues.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier VPG-Laberthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Daumendrück*
dass die Pause hilftich hab bei meinen beiden auch das Apportieren im Aufbau versaut (weil ich auf die - damalige - Trainerin gehört hab)

-
Klingt doof, aber wenn ich nen Grund wüsste, würde mir das ja helfen. Es war nie "ihrs", aber wir hatten das irgendwie echt gut auf der Kette und ich hab da keinen Unterschied mehr gesehen im Vergleich zu anderen Übungen. Null Meiden, viel Spaß.
Naja, wir werden sehen und ich bin mal guten Mutes, dass das nur irgendein komisches Hirngespinst ist.

-
Zitat
Klingt doof, aber wenn ich nen Grund wüsste, würde mir das ja helfen. Es war nie "ihrs", aber wir hatten das irgendwie echt gut auf der Kette und ich hab da keinen Unterschied mehr gesehen im Vergleich zu anderen Übungen. Null Meiden, viel Spaß.
Naja, wir werden sehen und ich bin mal guten Mutes, dass das nur irgendein komisches Hirngespinst ist.

Hach ja davon kann ich auch ein Liedchen singen, das liebe Apportieren
-
Es tut zumindest schon mal gut, dass ich nicht die einzige auf der Welt bin, die ein Problem mit dem Apport hat.

-
-
Ich übe ja nun seit einem Jahr das apportieren mit Emi. Für die BGH1. Ja.. Sie findet das höchst unnötig.
Bei uns auf dem Platz wird da ausschließlich über Zwang gearbeitet. Davon abgesehen das sowas für mich eh nicht in Frage kommt ist "verlangen" einfach total falsch für das werte Tierchen.
Hat hier jemand das Holz "belebt" um es damit attraktiver zu machen? Reizangel?
Wie rum aufgebaut? Erst halten dann holen? -
Das mache ich auf keinen Fall, denn dann wird sie knautschen. Die, die es bei uns so aufgebaut haben (nicht später aber im Aufbau) kämpfen alle mit Knautschen.
-
Ja, das ist echt das Problem. Wobei ich bei ihr auch nicht den Anspruch habe "nicht knautschen". Hauptsache überhaupt mal apportiert..
-
Ich würde auch nicht über Beute aufbauen - hier war mal ne Zeit lang der Aufbau nach Lind total in. Bei den triebstarken Hunden kams da eigentlich immer zu knautschen durch Konflikt und die, bei denen eben nicht so viel da war, haben halt einfach nicht zuverlässig apportiert.
Ansonsten finde ich zur Zeit eine Mischung aus Gehorsamsapport (eben Rückwärts Aufbau... wie der Mann heißt, der das aufgebracht hat ist mir gerade echt entfallen ) und Shapen am besten. Ich forme da erstmal das Aufnehmen und Halten des Holzes unabhängig von mir und wenn das dann hochwertig ist, wird's "klassisch" auf den Vorsitz übertragen. Wichtig ist da eben auch wirklich passend zu bestätigen, so dass das Holz halten wirklich toll ist.
Bei meiner Hündin hat das auch recht Reibungslos funktioniert , bis sie dann damit nachrücken sollte. Dann sind wir ungefähr 4 Wochen kein Stück voran gekommen.

Der Prinz darf jetzt nochmal nachsitzen. Bei dem bin ich ja etwas ran gegangen, weil er a) anders ist
und b) ich auch nicht jedem Tag mit ihm was machen kann. Er Apportiert zwar recht sicher, hält das Holz aber nicht wirklich fest. Das wird jetzt Winterarbeit ihm zu vermitteln, dass er schonmal mehr machen kann als absolut nötig ist. -
Also meine apportiert fast perfekt, sie wollte das Holz aber am Anfang auch nie nehmen, ich habe es dann so aufgebaut:
Mega Trieb auf das Holz gemacht indem ich sie am HB festgehalten habe und das Ding immer vor uns hergekickt habe.
Holz gaaaanz langsam aufgenommen und sie nie drangelassen.Dann, als sie total scharf drauf war und schon angefangen hat zu kläffen wenn ich es nur in der Hand hatte, habe ich mich auf einen Stuhl gesetzt, sie macht Sitz zwischen meinen Beinen und auf Bring durfte sie es nehmen.
Dann nur noch Rückwege gemacht wegem Tempo, "Bring" nur ohne knautschen bestätigt und Aufnahme nur am Zaun.
Heute sitzt alles, nur bei der Abgabe muss ich jetzt ein bisschen feilen weil sie es einen ticken zu früh auslässt.Knautschen tut sie überhaupt Null, die greift nichtmal um.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!