VPG-Laberthread

• Danke Euch. Ja, die Baustellen sind sehr wohl bekannt, nur hat es die letzten 4 - 6 Wochen so ausgesehen, als hätten wir sie überwunden :-( Naja, erst mal sacken lassen und dann sehen ob wir überhaupt weiter machen...

• Gestern wieder einser Fährte.
    Sehr schweres Gelände, Wiese noch ziemlich vermistet. Hatte erhebliche Zweifel ob das gut geht.
    Sie hat toll gesucht und zwar wirklich gesucht. Auf der zweiten Gerade hatte sie ordentlich zu kämpfen die Spur zu halten, aber sie hat sich durchgearbeitet. Verweisen passt im Moment auch gut. Sie dürfte ein bisserl weiter vorne liegen, damit der Gegenstand schön mittig liegt - aktuell liegt er immer wischen den Pfotenspitzen, weil sie beim Ablegen nach hinten wegsackt - aber das ist jetzt jammern auf hohem Niveau, wenn ich dran denk, wie lange wir gebraucht haben, biss sie verweist :D

UO sieht ganz anständig aus, nur müssen wir da jetzt anfangen mehr Struktur rein zu bringen. Cardassia arbeitet sehr schön in ihren Ritualen, die müssen wir in der UO jetzt einfach festigen.

• War von euch schon mal jemand auf nem Fährtenseminar von Milan Hoyer?
    Ich arbeite ja nach seiner Methode, hab ihn aber noch nie persönlich kennen gelernt, werd mich demnächst voraussichtlich für das 5-Tages-Seminar im April auf dem Edberghof anmelden.

• Nein, den kenne ich nicht. Ich überlege sowieso viel Sinn ersthaftes Engagement für Fährte bei mir macht. Ich hab kaum Möglichkeiten zum Üben vor allem im Winter, mein Verein ist über 70 km entfernt, alle Äcker hier sind für SV OGs gegen Geld, da darf sonst keiner hin. Und Hilde ist nur dann gut, wenn sie 2-3x die Woche fährten kann.

Ich glaube... wir werden uns dann weiterhin auf B und C konzentrieren (C wenn der Helfer wieder fit ist, der arme Sack hat ne ernsthaft entzündete Achillessehne)

Immerhin gibts ein UO Seminar in 2015 - das ist schon mal was Gutes.

• Milan holt bei nem Freund von mir immer Futter und ich kenne Leute, die schon bei ihm waren - denke die Seminare sind qualitativ gut. Man muss halt mit seiner Art können und einem muss klar sein, dass das schon ne Woche (je nach Seminarlänge) ernsthaftes Training ist. Keine Halligalli Kaffeetrinkveranstaltung.

• Ich dachte ja vor ein paar Monaten noch, dass SD bei uns ziemlich rausfällt, weil Dante so ein richtiges Doggenkind war. Mittlerweile ist er charakterlich quasi ein gelassenerer Dobi, dementsprechend konzentrieren wir uns aktuell schon sehr auf den SD, UO sowieso. Fährte macht ihm aber auch total Spaß und er sucht so schön ruhig und konzentriert, dass ich das weiter fördern will.
    Zum Glück ist unser Helfer fit, der wird mit Dante langsam ganz schön belastet :ops:
    Apropos Belastung: erste Belastung hat Dante nicht gejuckt; er durfte an der Beißwurst anbeißen (macht er großartig) und der Helfer hat die Peitsche mehrfach auf ihn zu- und wegbewegt. Der Anbiss ist keinen Millimeter lockerer geworden, ich hab sogar ein leises Knurren gehört, so viel zum Thema Blümchen :lol:

Äcker haben wir genug zum Fährten (einer ist auch vom SV, kann aber von mir genutzt werden) und auch der Verein ist nicht so weit weg, eine halbe Stunde brauchen wir hin.

Zum Kaffee trinken wollte ich eh nicht aufs Seminar, wer danach noch laufen kann hat was falsch gemacht :lol:

• Naja.... ich fahr fürs Fährten auch 40km einfach und das geht da nur, weil ein Freund von mir da seit x Jahren wohnt und mit den Bauern ein gutes Verhältnis hat. Wie das hier ist hab ich noch nie gefragt, aber auch noch keinen Fährten gesehen.

Hier ist das aber auch nicht so, dass die Flächen irgendwem gehören ausser den Bauern. Wer sagt sowas denn? Hier läuft das normal so ab, dass du als Verein /Einzelperson zu dem Bauern gehst, mit dem Sprichst und an Weihnachten kriegt er hier meistens nen Fresskorb und unterm Jahr Einladung zu diversen Festivitäten. Deswegen "gehört" das Gelände aber noch lang keiner einzelnen OG... und wenn da noch wer zu dem Bauern geht, fragt und der sein okay gibt, dann können die OGs zwar mosern, aber haben halt Pech gehabt. Wär ja noch schöner.

Der alte Vorstand meiner OG hatte auch mal Anwandlungen, wer da in "ihr" Fährtengelände geht... bekam die Ansage er soll mal die Augen zu machen, dann sieht er was seins ist ;)

Ich persönlich denke / hoffe aber sowieso, dass in einer Neuen PO (die ja Schonwieder in Arbeit ist...) die Auswahl zwischen stöbern und Fährte kommt. Das wär zumindest mal ne sinnvolle Neuerung.

• Zitat

Naja.... ich fahr fürs Fährten auch 40km einfach und das geht da nur, weil ein Freund von mir da seit x Jahren wohnt und mit den Bauern ein gutes Verhältnis hat. Wie das hier ist hab ich noch nie gefragt, aber auch noch keinen Fährten gesehen.

Hier ist das aber auch nicht so, dass die Flächen irgendwem gehören ausser den Bauern. Wer sagt sowas denn? Hier läuft das normal so ab, dass du als Verein /Einzelperson zu dem Bauern gehst, mit dem Sprichst und an Weihnachten kriegt er hier meistens nen Fresskorb und unterm Jahr Einladung zu diversen Festivitäten. Deswegen "gehört" das Gelände aber noch lang keiner einzelnen OG... und wenn da noch wer zu dem Bauern geht, fragt und der sein okay gibt, dann können die OGs zwar mosern, aber haben halt Pech gehabt. Wär ja noch schöner.

Der alte Vorstand meiner OG hatte auch mal Anwandlungen, wer da in "ihr" Fährtengelände geht... bekam die Ansage er soll mal die Augen zu machen, dann sieht er was seins ist ;)

Ich persönlich denke / hoffe aber sowieso, dass in einer Neuen PO (die ja Schonwieder in Arbeit ist...) die Auswahl zwischen stöbern und Fährte kommt. Das wär zumindest mal ne sinnvolle Neuerung.

Ich fahre 70 km eine Strecke zum Verein - sonntags - da isses hell, da kann ich fährten und montags zum Training auf dem Platz - da isses jetzt zu dunkel. Sind halt schon mal über 1000 km im Monat - da geht nicht noch mehr. Üben kann ich solange es hell ist ganz okay, wenn auch nur auf Wiese, denn hier gibts große städtische und wenn man früh unterwegs ist, sind die super. Aber dazu braucht es eben Licht - ansonstn ist der Winter halt echt ne Nullnummer mal von sonntags abgesehen.

Ich hab ja schon mit Bauern gesprochen, hier scheints so ne Art Krieg zu geben. Jedenfalls wollen die mit nix mehr Ärger, sagen die OG weiß-der-Teufel zahlt gut und die sollen dann da ihr Ding machen und sonst keiner. Nuja - ich hab schon von einigen hier gehört, dass es ein Problem ist, aber dass es gleich so aussieht... oder ich gehe hier in nen Verein nur zum Fährten. Mal sehen. Ich überleg mir das bis nächstes Frühjahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!