VPG-Laberthread

• Mal ne Frage zu Fährtenleinen...

Ich liebe ja meine gummierte Leine eigentlich über alles, habe nur das Problem, wenn sie feucht wird, gleitet sie nicht mehr richtig durch die Finger beim Rausgehen. Leder ist mir zu glitschig wenn nass und die Gurtband schneiden mir immer die Finger auf.
    Ich kann Biothane zwar eigentlich so gar nicht leiden, aber hat jemand Erfahrung, wie die sich bei solchen Witterungen verhalten?

• Zum Fährten finde ich Biothane totalen Mist.
    Viel zu schwer, sperrig und unflexibel... :|

Ich mag die Schlauchgurtleinen (muss man eben dann öfters in die Waschmaschine) oder meine lieblingsleine ist jetzt eine ganz mega dünne Gurtbandleine, die hängt kaum durch und ist sehr leicht.

• Ich find Biothane gut - im Gegensatz zu Leder wird sie durch Nässe nicht schwerer und ist viel leichter zu pflegen/säubern - wenn ich tatsächlich nochmal Fährten-Prüfung laufe, werde ich mir eine schmale (oder runde) Biothane in 10 m holen, im Training laufe ich derzeit mit 5 m

• Ich nutze auch die 10m Biotane zum Fährten. Sie nimmt zwar schnell Dreck an, besonders auf nassem Acker, lässt sich aber auch realiv einfach reinigen.
    LG
    roem

• Ich finde ja Biothane ist gerade nass extrem schlecht zu halten, ausserdem echt schwer.

Ich nehme schlichtweg Reithandschuhe und eine normale Gummierte Leine. Bei unserm alten Rüden hatte ich sone ganz dünne Seilleine... der hat aber auch nicht an straffer Leine gesucht. Da war die eh nur da, damit ich den Abstand wusste. :D

• So, die Prüfung haben wir hinter uns und mein Dicker hat mich mal wieder total vorgeführt :-( Bei der Fährte hat er recht gut angefangen aber dann kam eine Spaziergängerin mit ihrem Hund vorbei und aus war es mit weiterer Suche. Der Dicke hatte dann absolut kein Interesse mehr an fährten: 15 Punkte. Die UO ging auch ganz gut los: Super in der Freifolge, Sitz und Platz mit Abrufen, alles tutti. Beim Bring hat es dann angefangen: Losgerannt bevor das Holz auf dem Boden lag, über die Hürde ging er mal gar nicht (brachte aber wenigstens das Holz mit) und über die Schrägwand ging er auch nur einmal :-( Voraus wollte er auch nicht so richtig, hat sich aber wenigstens anständig ins Platz legen lassen. Ablage war dann wieder super: 75 Punkte. SD war dann einigermaßen ok: 83 Punkte. Alles in allem war ich gestern mega enttäuscht von meinem Dicken, weil er die letzten 4 bis 6 Wochen alles anständig abgeliefert hat (sonst wäre ich gar nicht zur Prüfung angetreten). Naja, ich muss jetzt erst mal alles sacken lassen und dann schauen wir mal ob wir weiter machen.

• Ich gratuliere dir dennoch, denn B und C hast du ja bestanden und nun heisst es über den Winter weiter trainieren. Baustellen kennste ja jetzt :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!