VPG-Laberthread

• So da nach der Prüfung bekanntlich vor der Prüfung ist, waren wir heute fährten...

350 Schritt, 3 Schenkel 2 Winkel, 2 Gegenstände
    Bei den Gegenständen versuch ich mir jetzt einfach mal Cardassias Automatisierung zu Nutze zu machen.... wenn eine Übung gleich abläuft, wartet sie irgendwann nicht mehr aufs Kommando, sondern fängt an, den Ablauf automatisch durchzuziehen. Ich hoffe bei den Gegenständen funktioniert es auch.... sprich sobald Nase drauf, Platz rufen....

• Ne net wirklich.
    Muss gestehen ich war die letzten 14 Tage aber auch bisserl faul.... erst war die Wiese gemäht, dann auf die SPr haben wir wirklich nur Schutzdienst gemacht und jetzt letzte Woche die WUSV WM...

• Hallo :hallo:
    Mich beschäftigt schon länger folgendes:
    Was gibt es eigentlich für rassetechnische Unterschiede zwischen den einzelnen Gebrauchshunderassen (also den "klassischen", sprich Boxer, DSH, BSH, Dobi, Rotti...) im Hundesport (IPO bzw. speziell im Schutzdienst). Also im Bezug auf Trieb usw... Gibt es vielleicht jemanden der selber schon mehrere Rassen im SD geführt hat oder sich allgemein damit auskennt, und da bisschen erzählen könnte?

• Habt ihr eine Link- oder Buchempfehlung zum Aufbau der Fährtenarbeit?

Meine Hündin kennt bisher Futterfährten und sie hat inzwischen unheimlich viel Freude an der Nasenarbeit. Da sie leider kaputte Gelenke hat, müssen wir uns auslastungstechnisch umorientieren und ich würde sie gerne ordentlich aufbauen. Muss nicht prüfungstauglich sein, sondern nur für die privaten Gebrauch sein, aber ich will es halt trotzdem richtig machen.

• Wenn du nicht auf Prüfungen gehen willst, kannst du eigentlich nix falsch machen.
    Wirklich gute Bücher zum Fährten gibt es nicht.
    "Fährtentraining für Hunde" von Armin Hölzle kann man mal lesen und für den Spaßgebrauch könnte es auch reichen.

• Wir fährten nach Milan Hoyer, der gibt auch tolle Seminare (http://www.faehrten-seminare.de/). Leider ist es nach einem letzten Anfang November auch rum für dieses Jahr - Anfang nächsten Jahres werd ich auf jeden Fall am Edberghof zu finden sein :) Vielleicht hast du ja spontan die Möglichkeit ;)
    Kann es insofern wärmstens empfehlen, dass mein Hund extrem ruhig an der Fährte ist und darauf von Anfang an sehr geachtet wurde. Er sucht konzentriert und ohne jede Hektik.

• Zitat

Hallo :hallo:
    Mich beschäftigt schon länger folgendes:
    Was gibt es eigentlich für rassetechnische Unterschiede zwischen den einzelnen Gebrauchshunderassen (also den "klassischen", sprich Boxer, DSH, BSH, Dobi, Rotti...) im Hundesport (IPO bzw. speziell im Schutzdienst). Also im Bezug auf Trieb usw... Gibt es vielleicht jemanden der selber schon mehrere Rassen im SD geführt hat oder sich allgemein damit auskennt, und da bisschen erzählen könnte?

Dazu muss man ja schon mal vorweg nehmen, dass bei vielen Gebrauchshundrassen, das "Gebrauchshund" schon fast eher aus nostalgischen Gründen noch im Rassestandard steht, denn Boxer, Hovawart, Rottweiler, Dobermann und Riesenschnauzer haben sich in der Zucht schon sehr weit von einer rasseumfassenden, zuverlässigen Gebrauchstüchtigkeit entfernt

• Wir waren am Sonntag auf einem Seminar, Vormittag Schutzdienst, Nachmittag AGi
    hier mal Fotos von Queeny im ersten Teil:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich war sehr zufrieden mit ihr, sie hatte das letzte Mal SD-Training vor zwei Monaten und davor 5 Monate Pause, der Gehorsam war (relativ) gut, und sie hatte nach einer kleinen Unsicherheit in der Belastung das beim zweiten Mal schon weggesteckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!