VPG-Laberthread

• Hallo,

ich muss mal als absolut Unwissende eine dumme Frage zum Thema FÄHRTEN stellen.
    Eine Bekannte hat mir gesagt, dass man auf der Fährte niemals korrigieren würde, sondern den Hund einfach machen lässt. Ich stell mir den Aufbau gerade echt schwierig bis unmöglich vor, wenn ich dem Hund nicht mitteilen darf, dass das was er gerade tut nicht das ist was haben möchte.

Wie baut ihr die Fährtenarbeit auf?
    Was macht ihr, wenn der Hund Fehler macht?
    Wie korrigiert ihr auf der Fährte (wenn überhaupt korrigiert wird)?

Danke schon mal!

• Es ist halt wie überall ... es gibt sicher Hunde, die von sich aus so talentiert und führig sind, dass sie bei entsprechend durchdachtem Aufbau so gut wie keine Korrekturen brauchen.
    Das ist aber nunmal nicht die Regel.

Wir bauen über Futter in den Tritten auf. Erst kurze Fährten bei denen in jedem Fußstapfen etwas liegt mit Endfutter, was aber relativ schnell abgebaut wird. (später Futter nur noch gezielt und am Ende)
    Wichtig dabei ist vor allen Dingen, dass man gerade am Anfang genau weiss wo die Fährte lang geht und verhindert, dass der Hund über unerwünschtes Verhalten zum Erfolg kommt. (was sehr schnell passiert, weil wir ja nunmal im Vergleich zum Hund nasenblind sind)

Korrekturen gibt es verbal von mir, wenn Dinge gezeigt werden, die mir nicht gefallen.

Meine Hündin habe ich 2jährig roh übernommen - allerdings hatte sie da schon ein paar Fährten gehabt. Dummerweise alles ewig lange Futterfährten (Längenmäßig Prüfungsfährten bei denen in jedem Tritt Futter lag..), bei denen sie sich im Endeffekt von einem Brocken zum anderen gestöbert aber nicht wirklich das Suchen gelernt hat.
    Hat relativ lange gedauert das abzustellen und bei bestimmten Bedingungen neigt sie immernoch dazu... Geholfen hat da nur genau wissen wo es lang geht, verhindern das sie darüber zum Erfolg kommt und ihr auch klar Sagen das mir das nicht gefällt.

Also Hund ansetzen und einfach machen lassen, definitiv nein Danke. Nicht, wenn ich irgendwann auch mal zu nem guten Ergebnis kommen möchte.

• Die Starterliste zu WUSV WM ist da:

http://www.wusv2014.com/index.php

Zufällig wer in Frankreich zum Gucken dabei?

Zur Fährtenfrage...
    Türlich wird hier auch auf der Fährte korrigiert, verbal oder durch Einwirkung an der Leine, teils mit einem zweiten Leinenführer, der zubbelt. Ich kenne auch Hunde, die man auf der Fährte nicht korrigieren kann, weil sie dann hinschmeißen, aber beim Suchen ist es wie bei allem anderen... wenn der Hund einmal gelernt hat, was ich von ihm will, dann wird unerwünschtes Verhalten auch korrigiert.

• Zitat

Hallo,

ich muss mal als absolut Unwissende eine dumme Frage zum Thema FÄHRTEN stellen.
    Eine Bekannte hat mir gesagt, dass man auf der Fährte niemals korrigieren würde, sondern den Hund einfach machen lässt. Ich stell mir den Aufbau gerade echt schwierig bis unmöglich vor, wenn ich dem Hund nicht mitteilen darf, dass das was er gerade tut nicht das ist was haben möchte.

Wie baut ihr die Fährtenarbeit auf?
    Was macht ihr, wenn der Hund Fehler macht?
    Wie korrigiert ihr auf der Fährte (wenn überhaupt korrigiert wird)?

Danke schon mal!

Heike Johannsen baut die Faehrte so auf. Die Hunde sind frei und lernen ohne Hilfe/Korrektur das suchen. Das einzige was spaeter als Korrektur kommt ist ein Versperren des Weges wenn der Hund das Prinzip verstanden hat und wieder zurueck laufen will (das duerfen sie anfangs).

Pan muss ich wegen einem Fehler aehnlich arbeiten, weil der Herr ja sonst aufhoert irgendwas zu tun. Was gerade noch so geht ist eine stimmliche Korrektur.

• Vielen Dank für die Antworten zum Thema Korrektur auf der Fährte.
    Das es Hunde gibt, die zusammenbrechen und die Arbeit einstellen, sobald korrigiert wird, kann es ja in jedem Bereich geben bzw. gibt es sicherlich auch.
    Meine Bekannte hat aber auch auf mehrfaches Nachfragen sehr klar gesagt, dass das grundsätzlich und immer gilt für jeden Hund, deswegen war ich so irritiert.

• Ich will mich heute mal etwas freuen. Mein kleiner Pudelmann, verbellt inzwischen wirklich toll am Versteck, die Vorübung zur kurzen Flucht (noch ohne Platz) klappt wunderbar und gestern hat er nicht nur angedeutete Stockschläge bekommen sondern den ersten richtigen aufs Geschirr- hat er gar nicht wahrgenommen. Gehorsam haben wir bisher immer noch weggelassen weil er so extrem leichtführig ist und er das sicher sehr schnell annehmen wird. Vor einiger Zeit war ein Fremder HUndesportler bei uns zu Besuch, dem fiel erst die Kinnlade runter als er bei der Vergabe der Reihenfolge mitbekam wie selbstverständlich Farinelli mit eingeteilt wurde, dann lästerte er dezent ab bis wir dran waren (war aber nicht schlimm und nicht echt böse) aber als wir dann vom Platz kamen sagte er mir doch echt, da könne sich ja so mancher Durchschnittsschäferhund mal ne Scheibe von Abschneiden.
    So langsam hab ich das Gefühl das der Bub auch erwachsen werden will, zumindets im Alltag ich hoffe ja dass zeigt sich dann auch irgendwann im schutzdienst. So eifrig wie er ist, könnte er das ganze durchaus etwas ernsthafter sehen.

• Kurze Frage: Kennt ihr sowas wie Hund hochheben (mit der Leine) damit er aus lässt und so lange beim Beute tragen an dem Hund rumzuppeln bis er ohne Zug auf der Leine mit Beute im Mäulchen läuft?
    Dazu noch wenn der Hund so Fuß laufen muss dann kannste dir gleich nen guten Physiomenschen suchen, denn das ist im höchsten Maße schädlich!? (Wir reden dabei über Fuß direkt am Bein mit Blickkontakt statt wie vom Trainer vorgeschlagen ein Fuß mit 20cm Abstand zum HF)

• Ja kenne ich. Wieso?
    Ob ich mich danach richte/es so mache oder nicht, entscheide ich ;)

Das hochheben zum trennen brauchen meine Hunde z.B. nicht. Selbst Klein-Fou trennt bereits auf Kommando am Helfer (ich hab es einfach mal getestet ;) ). Einfach weil sie von Anfang an ein sauberes und konfliktfreies 'aus' gelernt hat (ohne Helfer, sie hat es dann selber uebertragen, so wie die Jungs auch).

Haha bei der Physiotante koennte die Person dann erstmal bloed gucken, wenn ich ihr erzaehle wen unsere Physiotante alles betreut :lol:

• hui viele verschiedene sachen in unterschiedlichen Kontexten. Musste erstmal gedanklich aufdröseln was du meinst.

Zitat

Kurze Frage: Kennt ihr sowas wie Hund hochheben (mit der Leine) damit er aus lässt So nicht allerdings kenne ich Hund kopfüber unter den Arm klemmen bis er ausläßt. und so lange beim Beute tragen an dem Hund rumzuppeln bis er ohne Zug auf der Leine mit Beute im Mäulchen läuft?wüßte nicht wozu das gut sein soll- kenn ich auch nicht
    Dazu noch wenn der Hund so Fuß laufen muss dann kannste dir gleich nen guten Physiomenschen suchen, denn das ist im höchsten Maße schädlich!? (Wir reden dabei über Fuß direkt am Bein mit Blickkontakt statt wie vom Trainer vorgeschlagen ein Fuß mit 20cm Abstand zum HF) So ganz normales Sportfuss wird in einem Hundesportverein kritisiert?? Seltsam. Da dein Hund ja nicht 5 stunden am Tag so läuft wird er keinen Schaden nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!