VPG-Laberthread

• Gib dem Hund gar nicht erst die Chance schief zu sitzen.
    Wenn er herankommt und du siehst, dass es schief wird, bietest du ihm - kurz bevor er bei dir ist - ein Bei als Begrenzung an.
    Ob du dabei einen halben Schritt nach vorn oder zurück machst, kommt auf die Geschwindigkeit deines Hundes an.

Das Problem beim Zurückrutschen ist einfach, dass Hund lernt "halb so wild, ich kann ja später korrigieren"

Man kann auch mit Gerte korrigieren bevor der Hund sich absetzt, hat aber drei Nachteile:
    - Man braucht sehr exaktes Timing und Feingefühl
    - Manche Hunde reagieren zu sensibel drauf
    - Manche Hunde lernen nur mit dem Impuls gerade zu sitzen, bleibt der Touch aus, werden sie wieder schief

• ich habs ganz klassisch gemacht. Hund vor mir ins Platz, Vorderbeine zwischen meinen Füssen. Leine durch meine Beine durch, locker mit beiden Händen hinter dem Rücken halten. Zusammen mit hier Kommando einen Schritt zurück und dann sitzt der Hunde eigentlich kerzengerade. Belohnung immer aus dem Mund. So hab ich keine Hände vor mir die erst ewig abgebaut werden müssen und einen Hund der super eng und grade vorsitzt. Den Schritt zurück mache ich bewußt um zu erreichen dass der Bub lernt sie geht immer zurück wenn ich komme. Er bremst dadurch erst sehr spät wenn ich mal doch stehenbleibe und ist dann auch noch super eng. Ein Anschubsen bei zu hohem Treib nehme ich dabei lieber in Kauf als ein zu weites Vorsitz.

• Zitat

Ein Anschubsen bei zu hohem Treib nehme ich dabei lieber in Kauf als ein zu weites Vorsitz.

Geschmackssache, kostet beides gleich viel Punkte.

Und da ich Hunde habe die aus Prinzip einen Meter zu spät bremsen halte ich sie gern auf Abstand im Training.

• kommt sicher auch immer auf die Rasse an. Die Pudel setzen sich immer auf eine sehr kleine Fläche und kippen dabei eher nach hinten und drücken den Kopf sehr weit zurück. Wenn die dann so vorsitzen wie andere sieht das sehr sehr weit weg aus.

• Zitat

Geschmackssache, kostet beides gleich viel Punkte.

Und da ich Hunde habe die aus Prinzip einen Meter zu spät bremsen halte ich sie gern auf Abstand im Training.

Ich bin auch für etwas abstand

https://www.youtube.com/watch?v=AZAYjYHkaVY
    so sieht bei mir vorsitz und Apport aus bei Grete. Und es war heiden arbeit, das wieder rauszubekommen und vor allem das sie bremst. Im Apport hält sie bremsen immer noch für nicht notwendig und wenn einem mal das schwere Holz gegen die Hüftknochen gebombt bekommen hat, findet man Abstand auf einmal gar nicht so schlecht.

• Zur Technik und so kann ich nichts sagen aber ihr wirkt auf mich wie ein harmonisches Team :smile:

Wir hatten Sonntag wieder Training und es lief echt gut. Hatte weiterhin eure Ratschläge im Hinterkopf und wir hatten viel Spaß.
    Da kauft man sich n Weißen und der taugt noch was :lachtot:

Edit by Mod: Bild zu groß und bitte die Regeln bezüglich Wasserzeichen beachten

• Zitat

Da kauft man sich n Weißen und der taugt noch was :lachtot:

Gibts gar nicht! :roll: :lachtot:

Nee, im Ernst: ich find euer Video und auch die Bilder klasse. Der Grundstein is da, motiviert seit ihr auch - bisschen Feinschliff noch drauf und das wird richtig gut!

Hab aber ehrlich gesagt auch noch keinen weißen kennen gelernt, der so motiviert bei der Sache war, gefällt mir gut :gut:
    Die die ich live kenne sind alles ziemlich trieblose Schlaftabletten :hust:

• Danke. :smile:
    Ja wir haben schon echt Bock...

Ich kenne mehrere Weiße... Meistens sind sie völlig drüber, ängstlich oder sone aalglatten Sofahocker ohne Charakter.
    Als ich mich für die Rasse entschieden habe, musste ich erstmal was finden...

Ihr glaubt gar nicht, was ich mir mit der Sonderlackierung anhören darf... Bei einem Verein durfte ich gar nicht zum Probetraining kommen. "Weiße taugen nichts" :headbash:

• Zitat

ich habs ganz klassisch gemacht. Hund vor mir ins Platz, Vorderbeine zwischen meinen Füssen. Leine durch meine Beine durch, locker mit beiden Händen hinter dem Rücken halten. Zusammen mit hier Kommando einen Schritt zurück und dann sitzt der Hunde eigentlich kerzengerade. Belohnung immer aus dem Mund. So hab ich keine Hände vor mir die erst ewig abgebaut werden müssen und einen Hund der super eng und grade vorsitzt. Den Schritt zurück mache ich bewußt um zu erreichen dass der Bub lernt sie geht immer zurück wenn ich komme. Er bremst dadurch erst sehr spät wenn ich mal doch stehenbleibe und ist dann auch noch super eng. Ein Anschubsen bei zu hohem Treib nehme ich dabei lieber in Kauf als ein zu weites Vorsitz.

Ich hab mal diese Variante versucht, aber irgendwie klappt das nicht, wenn sie aus dem Platz aufsteht zieht sie häufig noch mal den Po zur Seite und setzt sich leicht schief vor mich :headbash: Meinst du mit Belohnung aus dem Mund, dass du das leckerli im Mund hast und der Hund nimmt es sich aus deinem Mund? :???: Abgesehen davon, dass mein Hund dazu zu klein ist, würde ich es trotzdem gerne mal wissen.

Zitat

Gib dem Hund gar nicht erst die Chance schief zu sitzen.
    Wenn er herankommt und du siehst, dass es schief wird, bietest du ihm - kurz bevor er bei dir ist - ein Bei als Begrenzung an.
    Ob du dabei einen halben Schritt nach vorn oder zurück machst, kommt auf die Geschwindigkeit deines Hundes an.

Das Problem beim Zurückrutschen ist einfach, dass Hund lernt "halb so wild, ich kann ja später korrigieren"

Man kann auch mit Gerte korrigieren bevor der Hund sich absetzt, hat aber drei Nachteile:
    - Man braucht sehr exaktes Timing und Feingefühl
    - Manche Hunde reagieren zu sensibel drauf
    - Manche Hunde lernen nur mit dem Impuls gerade zu sitzen, bleibt der Touch aus, werden sie wieder schief

Habe auch das mal versucht, aber wenn ich das Bein rausstrecke, bevor sie bei mir ist, dann macht sie eher einen Bogen um das Bein :lol: Was aber gut funktioniert, ist das korrigieren mit dem Bein, wenn sie schief sitzt und sie in die richtige Position zu schieben. Nur hab ich da Angst, dass das dann nie ohne Hilfe hinbekommt.
    Gibt's vielleicht irgendwo gute Videos, die ein Training für gerades Vorsitzen zeigt? Vielleicht mache ich einfach auch nur grundlegend was falsch.

• Zitat

Ich hab mal diese Variante versucht, aber irgendwie klappt das nicht, wenn sie aus dem Platz aufsteht zieht sie häufig noch mal den Po zur Seite und setzt sich leicht schief vor mich. Meinst du mit Belohnung aus dem Mund, dass du das leckerli im Mund hast und der Hund nimmt es sich aus deinem Mund? Abgesehen davon, dass mein Hund dazu zu klein ist, würde ich es trotzdem gerne mal wissen.

Ich habe es mit Futtertreiben gemacht.
    Futter in der Hand auf Höhe Bauchnabel, "Hier" und dann Rückwärtslaufen, Hund überstreckt praktisch seinen Hals nach oben und hängt dir mit dem Kinn auf dem Bauch (leicht zurücklehnen), immer wieder Futter aus der Hand, immer wieder "Hier" sagen laufen, laufen, laufen.
    Als sie das verinnerlicht hatte kam Futter in meinen Mund (Fleischkäse oder Wienerle schmecken besser als Frolic :lol: )
    Und dann hab ich ihr praktisch beim Klick ein Stück hin gespuckt und sie hat es im laufen geschnappt und weiter ging's.
    Der Hund holt es sich nicht aus deinem Mund :mute: das ist ja sogar für mich dann irgendwann bäh :lachtot:
    (Schön mit der Zunge raus schleimen *iiihhh* kopfkino)
    Obwohl meine mir schonmal in die Lippen gebissen hat weil es ihr zu lange gedauert hat, aua.
    Und dann hab ich irgendwann abgerufen und bin rückwärtsgelaufen, Hund parkt praktisch ein, und dann irgendwann einfach stehen geblieben.
    Funktioniert gut

Zitat

Habe auch das mal versucht, aber wenn ich das Bein rausstrecke, bevor sie bei mir ist, dann macht sie eher einen Bogen um das Bein :lol: Was aber gut funktioniert, ist das korrigieren mit dem Bein, wenn sie schief sitzt und sie in die richtige Position zu schieben. Nur hab ich da Angst, dass das dann nie ohne Hilfe hinbekommt.
    Gibt's vielleicht irgendwo gute Videos, die ein Training für gerades Vorsitzen zeigt? Vielleicht mache ich einfach auch nur grundlegend was falsch.

Also ich mache das auch mit dem Clicker.
    Schiefer Vorsitz, Hund schaut mich an, nichts passiert, solange bis sie sich von alleine korrigiert und richtig Sitzt.
    Click, Futter aus dem Mund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!