VPG-Laberthread
-
Buddy-Joy -
13. Juli 2011 um 10:00 -
Geschlossen
-
-
Futter spucke ich aus dem Mund. Hat selbst bei meinem Zwergschnauzer funktioniert. Treffen tu ich nicht immer aber das ist mir ziemlich egal da mir nicht das Fangen sondern der Blick zum Mund wichtig ist.
Wenn sie den Po noch wegdrehen kann gehst du zuweit zurück. Eigentlich soll sie ja nur aus dem Platz ins sitz hopsen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wechsel von sitz ins Platz und umgekehrt hab ich bisher immer in der Box trainiert.
Dafür braucht man am Anfang leichte Bastelarbeit, aber danach ist es recht leichtes Training.Ich persönlich setze da einfach lieber auf das Bewegungsgedächtnis des Hundes, als auf Korrekturmöglichkeiten aller Arten.
Und mich wurmt es gerade, dass wir jetzt mal mindestens eine Woche Fährtenpause machen müssen, weil heute ALLE meine Wiesen gemäht wurden :/ Lief grad so gut, waren vier mal die Woche suchen und gegen Ende war Cardassia richtig gut drauf.
-
Komm zu uns. Hier ist noch nix gemäht. [emoji6]
-
@ Lagurus
Wir haben den Vorsitz im Sitzen aufgebaut.
Ich sitze auf einer Stuhlkante, Beine hundbreit geöffnet, Hund wir mit Futter "reingezogen", wenn er so sitzt wie er soll, gibts das Futter. Einen Brocken weggeschmissen, nicht gerade nach hinten, sondern einen kleinen Winkel, so daß der Hund für das Futter an meinem Bauch sich wieder in meine "Beinöffnung" einfädeln muss, und wieder von vorne. Wenn der Hund weiß, was er tun soll, kommt das "hier" dazu. Der Hund kann anfangs gar nicht schief sitzen, weil meine "Beinschleuse" das nicht zulässt. Klappt das gut, angelehnt an einer Wand, Beine immer noch eine leichte "Schleuse".
Schleuse immer weiter abbauen. Hand am Bauch immer weiter abbauen. Abbruf aus kurzer Distanz aus allen möglichen Winkeln, nicht nur gerade. Ist vielleicht überflüssig, aber hat sich gelohnt.Hat gut geklappt. Mein Hund kommt auch von der GS in den (geraden) Vorsitz, oder wenn ich einen Schritt zur Seite mache, weil er das "hier" einfach so verknüpft hat.
Ich hoffe, man kann das verstehen?Den Wechsel Sitz, Platz, Steh, mit "zementierten" Vorderpfoten in allen Varianten habe ich mit Futter in der Hand anfangs manipuliert. Nach etlichen Wiederholungen, und Einführung der Signalworte klappt das in allen Varianten auch auf Distanz.
Mache aber kein VPG, vielleicht ist das ja für irgendetwas kontraproduktiv.

VG arnie
-
Na habt ihr auch schon die Videos von der VDH DM 2014 angeschaut?
Ich bin grad voll dabei

-
-
Warum steht bei manchen 0-0-0 drin obwohl Punkte vergeben worden sind und ein Disq.
aber bei denen mit M alle Punkte?Versteh den Sinn dahinter nicht...
-
Da gibts auch keinen Sinn zu verstehen
(nicht böse gemeint)Aber das ist völlig normal und auch laut PO so vorgeschrieben.
Bei einer Disqualifikation in einer der Sparten werden keine Punkte genannt (auch nicht bei der Richterbesprechung) und die Punkte der anderen Sparten "aberkannt", also im Endergebnis ist es nur eine Disqualifikation...
Meines Wissens erhält ein disqualifiziertes Team auch keine Startberechtigung für die eventuell noch folgenden Sparten.Bei einer mangelhaften Leistung in einer oder mehrerer Sparten werden natürlich Punkte genannt. Das Team hat die jeweilige Teilprüfung ja beendet und diese Punktzahl erreicht, auch wenn sie nicht zum bestehen ausreicht.
Das Team startet aber trotzdem noch in allen folgenden Sparten und kann dort ganz normal Punkte erzielen. -
Genau
Bei einem Dis gibt es kein Ergebnis
Beim Abbruch zB bei John Boy gibt es nur in einer Abteilung NullNein ich bin noch net zum Gucken gekommen
-
Aber wann wird man dann zum Beispiel in einer Sparte disqualifiziert?
-
Wenn der Hund wie z.B. Skip den Helfer planck packt (also nicht in den Ärmel beißt) oder wenn der Hund nach drei Kommandos nicht mehr trennt gibt es ein Disq, dann werden auch die anderen Abteilungen mit Null geschrieben, oder wenn z.B. am nächsten Tag die Fährte noch anstünde, dann muss der HF diese Abteilung nicht mehr bestreiten.
Gruß
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!