VPG-Laberthread

• ab samstag gehts bei uns los...anfangs gruppentraining um zu gucken und dann kann man sehen ob und wie man weiter macht mitm dödel.
    der trainer freut sich auf jedenfall über die plattnase ;)

• So langsam nimmt unsere UO Formen an. Er war den Tag etwas träge und hatte was in der Nase :D Manchmal sitzt er noch schief und etwas usselig aber den Tag war er auch irgendwie schon durch vom zocken mit seiner Freundin vorher.

https://m.youtube.com/watch?v=OVwciwuwpJU

Nach einigem Vereinspalaber trainieren wir jetzt erstmal in ner privaten Truppe und es macht super Spaß!

Fährte müssen wir jetzt anfangen. Auf was sollte ich denn da achten? Ich will nicht ganz unvorbereitet das erste Mal zum Fährtentraining fahren :lol:

• Zur Ausführung kann ich nix sagen, aber mir gefällt wie ruhig und gelassen er da rangeht und dennoch mit Schwung arbeitet.
    Aber sag mal, wie groß ist der Hund denn? Sieht ja riesig aus :schockiert:

• sieht schon ganz ordentlich aus. Mir fällt auf dass du dein Fusskommando immer erst direkt beim losgehen gibts. Mach das mal früher danach noch 2 Sekunden Spannung halten und dann erst los. Dann wird er weniger Probleme mit den Winkeln haben weil er nicht überrumpelt wird. Dein Kommando wird dann sozusagen ein Achtung gleich gehts los und erst dein linker Fuss mit dem du angehst ist das eigentliche Kommando.

• Zitat

Zur Ausführung kann ich nix sagen, aber mir gefällt wie ruhig und gelassen er da rangeht und dennoch mit Schwung arbeitet.
    Aber sag mal, wie groß ist der Hund denn? Sieht ja riesig aus :schockiert:

Das Baby ist 67cm hoch. Ich bin aber nur 163cm :lol:

Zitat

sieht schon ganz ordentlich aus. Mir fällt auf dass du dein Fusskommando immer erst direkt beim losgehen gibts. Mach das mal früher danach noch 2 Sekunden Spannung halten und dann erst los. Dann wird er weniger Probleme mit den Winkeln haben weil er nicht überrumpelt wird. Dein Kommando wird dann sozusagen ein Achtung gleich gehts los und erst dein linker Fuss mit dem du angehst ist das eigentliche Kommando.

Danke für den Tipp!
    Ich werde es umsetzen!

• Zitat

Ok, für Theo wäre sie auch gut.

Aber für Hilde ist das Material nicht fest genug - die geht schlicht kaputt. =) Ich habe zwei davon probiert, weil ich dachte, vielleicht hatte ich ein Montags-Modell. Beide haben nur wenige Wochen gehalten bei ihr bei ganz normalem Zergeln.

Externer Inhalt i60.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ist meine einzige K9 (ok ich hatte die zweimal keine Ahnung wo die andere abgeblieben ist) hält aber auch die zwei Irren hier seit Jahren aus.
    Vielleicht hab ich das einzige vernünftige Modell erwischt :D

Emma90

Sieht ganz ordentlich aus :gut:

Zwei Dinge die mir nicht gefallen:

Gleich zu Beginn das Zurückgehen zum Korrigieren den Grundstellung.
    Halte ich persönlich für nutzlos um dem Hund den geraden Vorsitz beizubringen. Ich weiß, dass viele es machen, wirklich erfolgreich korrigiert hat meiner Erfahrung nach damit aber keiner seinen Hund ;)

Und bei 0:34 sieht man, dass du nach dem Gehen bei der Grundstellung leicht dazu tendierst dich nach dem Hund auszurichten, damit die GS passt :D
    Da gehst du einen halben Schritt zurück an seitwärts an den Hund ran beim Halten. da würd ich beim gemeinsamen Training immer jemanden drauf schauen lassen, dass du selber exakt stehen bleibst.

• Vielen Dank :gut:

Freue mich immer sehr über Anregungen.

Ich hab gestern im Training besonders drauf geachtet und war ganz zufrieden.

Gestern durfte das Weißtier das erste Mal über die Hürde und die A-Wand. Was für ein Spektakel. Wir sind zur Hürde gegangen, Hund so: Boah cool, da springe ich mal gegen und gucke was passiert. RUMS! Oberes Teil runtergeklappt. Fiffi erschrocken. Alle so:"ooooh und das bei sonem ängstlichen Weißen." Pustekuchen! So langsam müssten die ja meinen Kasperkopp kennen. Wir haben dann erstmal den oberen Teil unten gelassen und da er Hopp vom tricksen schon kennt war das für ihn ne riiiiesen Gaudi (trotz vermeidliches Trauma des Schrecks :hust: ) Hin und zack zurück und als selbstbelohnendes Extra von sich aus über die A-Wand gebrettert.

Das könnte er ja den ganzen Tag machen. Zur Belohnung kam dann sein Balli aus der Tasche gezaubert. Dem ist er hinterher und statt auf dem direkten Weg zurück zu mir nochmal über die A-Wand :ugly:

Es macht uns Mega Spaß und ich freue mich auf Sonntag. Da geht's weiter :gut:

• Ich glaube wenn Farinelli so weit ist Prüfungen zu laufen hab ich mit ihm einen genialen "Prüfungshund" Immer wenn er von aussen viele neue Eindrücke erhält arbeitet er einfach super konzentriert und fokussiert. Macht er sonst auch aber es fällt jetzt eben extrem auf, wo wir immerzu auf anderen Plätzen sind. Der läßt sich von nichts beeindrucken bzw rettet er sich einfach in die Dinge die er perfekt kann und sammelt so seine Spaßpunkte und schwupps ist seine Welt in Ordnung. Da stört dann weder dass ich aufgeregt bin noch was ringsum ab geht.

• So komme grad vom Fährten.

Zwei kleine Trainingsfährten am Morgen, je 130 Schritte lang, jeweils Abgang 100 Schritt Schenkel, rechter Winkel 30 Schritte, Gegenstand.

Die erste Fährte war .... suboptimal. Auf den ersten 50 Schritten hat sie jeden Blödsinn gemacht bis hin zum Mäusejagen :-x danach war es ganz passabel, nur am Winkel hat sie kurz gekreist.

Zweite Fährte war dann einwandfrei, sehr konzentriert, tiefe Nase, einwandfreier Winkel, nur am Gegenstand ist sie noch bisserl zögerlich.

• Zitat

Gleich zu Beginn das Zurückgehen zum Korrigieren den Grundstellung.
    Halte ich persönlich für nutzlos um dem Hund den geraden Vorsitz beizubringen. Ich weiß, dass viele es machen, wirklich erfolgreich korrigiert hat meiner Erfahrung nach damit aber keiner seinen Hund ;)

Wie korrigiert man den Vorsitz, wenn er nicht gerade ist? Bzw. wie baut man ihn richtig auf? Habe zur Zeit auch das Problem und neige auch zum Rückwärtsgehen, habe aber auch schon mehrfach gelesen, dass das nicht so optimal ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!