VPG-Laberthread

  • Zitat

    kann ich die Fährtenprüfung FPR1 auch ohne die BH ablegen? Versuche mich seit Stunden zu belesen, habe es aber noch nicht gefunden, oder ich habs nicht begriffen. :roll:

    Nein kann man nicht.


    Skadi:
    Cool!!! :D
    Und jetzt jedes mal bisschen mehr hihi

  • So nach 4 Tagen Schutz- und UO Seminar bei Edgar Scherkl (leider aus terminlichen Gründen ohne Hund) bin ich langsam wieder fit.
    Hab mal wieder viel gelernt, viel für Cardassia mitnehmen können und auch einiges an altem Wissen wieder aufgefrischt.

    Es kommt nicht drauf an, auf dem Platz gut auszusehen, sondern darum etwas aus den Situationen zu lernen.

    Und jetzt müssen nur noch meine Beine und mein Rücken aufhören, weh zu tun....

  • Die meisten Leute sind beim Training darauf bedacht, vor den Zuschauern gut dazustehen.
    Alles soll schnell gehen und alles auf einmal.
    Wir haben mal wieder die Übungen aufgedröselt und immer nur eins von den Hunden gefordert.

    Es wurde wieder daran erinnert, dass man im Aufbau nicht alles auf einmal haben kann, sondern sich zu Beginn der Übung klar sein muss, was man üben und damit bestätigen will. Die Position? Die Schnelligkeit?
    Nicht alles auf einmal und durcheinander wollen, sondern strukturiert arbeiten.

  • Ja, so läuft es hier auch . Noch bevor man seinen Hund holt wird genau abgesprochen was man wie und warum macht. Und das auch nicht nur zwischen Helfer und Hundeführer sondern im ganzen Team.

    Farinelli hat heute seinen ersten richtigen Junghund arm im Schutzdienst bekommen und ich bin ja schon ziemlich stolz auf ihn, denn nach dem 2. etwas vorsichtigen Anbiss war kein Unterschied mehr zum Beisskissen und der Helfer meinte es sehr ernst als er sagte "Wow, der macht richtig fest zu". Eine erste Verbellübung gabs auch noch, noch nicht im Versteck aber an der A- Wand. Das fand er erstmal gruselig, bellen, mich ranziehen, Ärmel schnappen und schnell weg. So wie er es die ersten Male mit dem Lappen als Baby auch getan hat.

    UO läuft auch klasse und ich bin erstaunt wie lange er in der Fussarbeit alles mitmacht. wenn ich dran denke dass Anfang Dezember noch gar nichts in der Fussarbeit ging freu ich mich heute riesig über bis zu 30 Schritte ohne Belohnung und vor allem mit normaler Armhaltung hinter seinem Kopf.

  • Nachdem ich jetzt seit einem Jahr interessiert hier im Thread rumlese, obwohl VPG für mich persönlich nicht in Frage käme (bin selbst nicht sportlich genug :hust: ), möchte ich mal als interessierter Laie eine rein praktische Frage stellen:

    Mein Spinner hat eine Beißwurst. Dieses Ding hab ich mal irgendwann irgendwo geschenkt bekommen und es lag jahrelang unbeachtet in der Ecke rum. Bis Spooky kam. Er liebt das Teil, damit rumzuzerren ist sein absolut tollstes Hobby.
    Nun löst sich von dieser sonst echt haltbaren Beißwurst die Nylonschlaufe.
    Ich hätte also gern eine neue Beißwurst für ihn, wenn die alte irgendwann nicht mehr sein sollte. :rip:
    Da wir hier in der Gegend nur die üblichen Verdächtigen haben, was Tierzubehör angeht, hab ich leider keine Ahnung, wo man so ein Ding in ordentlicher Qualität herbekommt.
    ZU hart darf sie nicht sein, sie muss schon ordentlich im Maul liegen. Watteweich ist allerdings auch unsinnig.
    Die Jutedinger, die man im Zoohandel bekommt, fallen raus, so eins haben wir nach zweimal Zerren schon kaputt gekriegt.
    Hat jemand von euch den ultimativen Tipp, woher ich ne stabile Beißwurst kriegen kann, die was aushält, aber eben auch nicht zu hart ist, weil mein Weichei dann wohl weniger Spaß dran hätte? Ich wär für Tipps dankbar.

  • Feuerwehrschlauch als material. Bei sporthund müsstest du diekriegrn

    Gesendet von meinem SM-T311 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!