VPG-Laberthread
-
Buddy-Joy -
13. Juli 2011 um 10:00 -
Geschlossen
-
-
Ist halt die Frage was das bedeutet. Will man nur Leute haben die definitiv mind. mal bei einer Landesmeisterschaft starten oder reicht auch OG-Niveau und da vielleicht nicht im 280er Bereich?
Wie gesagt wir haetten so jemanden sogar im Mondio und Pan duerfte da niemals eine Pruefung laufen (weil er keine Papiere hat)

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier VPG-Laberthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ist halt die Frage was das bedeutet. Will man nur Leute haben die definitiv mind. mal bei einer Landesmeisterschaft starten oder reicht auch OG-Niveau und da vielleicht nicht im 280er Bereich?
Wie gesagt wir haetten so jemanden sogar im Mondio und Pan duerfte da niemals eine Pruefung laufen (weil er keine Papiere hat)

Ja, wie ich schon sagte: Man muss halt die richtigen Leute an der Hand haben. Spaß macht IPO sicher vielen Hunden. Ich denke wenn ich bei uns im Schutzdienst mit Pluto ankäme würden die mir nen Vogel zeigen
UO darf er natürlich mitlaufen (aber da zeigt mir der Hund nen Vogel). -
Also gestern haben meine beiden mit dem Helfer spielen dürfen
Hat mich Überredungsarbeit gekostet das der Aussie auch darf. Als Emi dann ins Kissen flog hieß es auch nur ganz erstaunt: "Woah, also mit der macht das ja richtig Spaß! Und ich wrde ja eher mit ihr als mit dem Herder SD machen!"
-
Zitat
Ich hab da doch gar nichts gegen. Man muss halt Leute an der Hand haben, die das mitmachen, weil nicht jeder seine Zeit opfern will um nen Hund zu bespaßen wenn nichts Wirkliches bei rumkommen wird.Dann sollten sich die Herschaften im Verein aber Fragen, ob es gerechtfertigt ist, auf so nem hohen Ross zu sitzen...
Ein guter Hund, ist ein guter Hund ungeachtet der Rasse und wenn ich mir anschaue, was an DSH, Mali und in letzter Zeit Xern über die Plätze geschleift wird.... was "Wirkliches rumkommen" wird da oftmals auch nicht.Aber beim Pudel oder Straßenmischling werden dann halt dumme Sprüche gerissen, bei Mali, DSH und Co wird peinlich berührt geschwiegen, wenn man den mit knapper Müh und Not durch die Ier gebettelt bekommt.
-
Hat irgendwer gesagt, dass ein guter "andersrassiger" Hund nicht gearbeitet wird?

Im übrigen... bei uns in der Umgebung gibt es, von den Rasservereinen mal abgesehen (da bin ich nicht so im Bilde), wirklich nur noch sehr wenige Vereine , die aktiv IPO betreiben und auch einen regelmäßigen, guten, zuverlässigen Helfer haben. Mir fallen im Raum Nürnberg inklusive uns jetzt ganze 3 ein, in denen wirklich noch IPO Sport betrieben wird.
Bei uns ist es zeitweise daher schon auch so, dass wir sagen müssen, wir sind einfach voll. Und ja, da überleg ich mir zwei mal, ob ich den Labi-Mix / Aussie / XY, der ansich zwar irgendwie beisst, aber nie eine irgendwie geartete Prüfungsreife erreichen wird und genauso gut (oder vielleicht sogar besser) in einer anderen Sparte aufgehoben wäre, jetzt noch mit durchziehe. Solche Hunde (und ihre Halter...) sind meistens die, die am meisten Zeit und Mühe in Anspruch nehmen und am Ende kommt in den meisten Fällen nicht wirklich was bei raus.Ich habe ja selbst mit einem Nicht-Gebrauchshund angefangen und (mal von der Tatsache, dass wir wie gesagt eigentlich voll sind...) es werden bei uns auch durchaus andere Rassen gearbeitet, bzw auch Hunde, die eben nicht so der Brüller sind - irgendwann haben ja alle mal angefangen und als Verein braucht man irgendwo auch die Mitglieder. Aber ja, dass ganze hat schon Diskussionen geführt, z.B. weil es bei uns auch so ist, dass wir spätestens um 20.30 Uhr fertig sein müssen. Da steigt die Stimmung dann nicht gerade, wenn man mit einem guten Hund mit motiviertem Hundeführer die eigentlich nötige 2. Runde nicht mehr machen kann, weil man dafür 3 Hunde die samt Halter so vor sich hin dümpeln mitziehen muss.
Ich weiß nicht, wenn ich den Spieß mit der Arroganz mal umdrehen darf, aber für alle Beteiligten in einem Verein ist das Freizeit. Freizeit die sie (so ist es zumindest noch bei uns in der Umgebung üblich.. anderswo sind die Zeiten ja schon vorbei...) unentgeltlich zur Verfügung stellen. Ich persönlich habe für mich entschieden, dass ich gerne bereit bin, Zeit in jemanden zu investieren, der sich Mühe gibt , auch wenn der Hund vielleicht nicht "der" Traum ist - aber wenn da Leute kommen, die schon garkein wirkliches Interesse haben auch mal irgendwo an zu kommen und dazu noch einen Hund, der am besten irgendwo anders aufgehoben wären, seh ich das ganze nicht mehr ein. Bei uns ist das wie gesagt noch etwas lascher, was aber auch schon zu Diskussionen geführt hat.
Ich gestehe jedem zu, mit seiner Freizeit zu machen was er mag und ja, ich gestehe jedem auch zu zu sagen, er investiert keine Zeit in ein Team, dass in dem Sport eigentlich garnix verloren hat und / oder eigentlich nur den Hund gespaßt bekommen werden möchte. -
-
Nö, ich kann durchaus verstehen, dass man keinen Bock hat, die ganzen "ich will mal probieren" und Beutelutschen zum Freizeitspaß Leute durchzuziehen, die kein Interesse an ner vernünftigen Ausbildung oder Prüfung haben, sondern einfach nur den Hund mal am Ärmel sehen wollen.
Aber das:
Zitat[Ich glaube in unserem Verein ist es nicht so gern gesehen mit einem Nichtgebrauchshund IPO zu machen. Ich vermute den Ausbildungswarten und Helfern ist ihre Zeit zu schade für "just for fun".
klingt arrogant.
Denn nen guten Hund, sollte man ungeachtet der Rasse gern arbeiten, dass der nicht für die Zucht oder für die WM trainiert, sondern "nur" für die Ortsgruppen IIIer oder den Pokalkampf, sollte da nicht stören. -
ich will auch langsam anfangen...erstmal die bh schaffen und alles andere wird sich zeigen.
manu hab ich schon als trainerin sicher (falls sie nich nen rückzieher macht
) und ansonsten kann ich auch zu der züchterin fahren und dort mit ihr und ihren leuten trainieren, wenn sich hier nix findet.
der helfer/trainer dort hat selbst zwei am.bulls mit denen er ipo macht, wie geschrieben die züchterin machts mit ihren fbs und ebs, aber mehr zum spass und ansonsten gibbet da noch marcus der selbst lz boxer züchtet und trainer/helfer ist.also wenn sich wirklich nix findet, dann werd ich da eben die 200km hoch fahren, muss ja net jede woche sein, aber die option wär gegeben.
zum boxer-verein hier in der nähe hab ich schon kontakt aufgenommen und werd mir das auch anschauen, bietet sich ja quasi an weil boxer und so und mal gucken was die mir so sagen.
über die quali kann ich nix sagen, aber hier gibts einige vereine in der gegend die noch ipo, obi etc. anbieten. gibt also bischen auswahl und man muss net automatisch hürdenhopser werden.und wie hier einige erwähnt haben, das holz wird der kleine tragen können, vom körperlichen her..und naja mit der hürde und wand müssen wir dann gucken, gibt sonst eben punktabzug wenns net anders geht.
ich steh ansonsten mit einer dame in kontakt die mit ihrer eb und jetzt oeb ipo gemacht hat und jetzt in der rettungsstaffel tätig ist, da kann ich mir zu not auch tips holen.
aber erstmal gucken wie sich der kleine macht (heut ist die entscheidung ja gefallen welcher es wird
) und dann sehen wir weiter, er bringt jedenfalls das potenzial mit und das war mir einfach wichtig. -
Bei der Wand könnte er punktetechnisch vermutlich sogar einen Vorteil haben, denn die meisten Richter bemängeln, dass viele Hunde zu früh abspringen und es eine "Kletterwand" und keine "Sprungwand" ist.
Wir hatten gestern eigentlich ein richtig schönes Training.
Ok Madame hat in der UO bisserl einstecken müssen, weil wir gestern mal wieder korrigiert haben. Mit Ekko hab ich in der UO nur paar technische Übungen gemacht, aber SD war gestern richtig gut.
Muss schauen, ob ich die Fotos von Cardassia bekomm.
Mit Ekko gestern das erste Mal im Grunde ne komplette Ier in Stücken trainiert. der erste Seitentransport sah ganz gut aus, dafür war die "Fuß" Strecke hoch zur Langen... naja sagen wir mal Verbesserungswürdig.
Nachdem wir das dauernde Gebenze im Angesicht des Helfers jetzt abgestellt haben, muss ich mich wieder bisserl mehr auf den Gehorsam im Schutz konzentrieren
-
Zitat
ich will auch langsam anfangen...erstmal die bh schaffen und alles andere wird sich zeigen.
manu hab ich schon als trainerin sicher (falls sie nich nen rückzieher macht
) und ansonsten kann ich auch zu der züchterin fahren und dort mit ihr und ihren leuten trainieren, wenn sich hier nix findet.Die Frage ist eher: Schafft die Manu das sich ausm KH fern zu halten

Ergo ...Meine Hunde stehen schon Wochen *sftz* die gesammte Frühjahrsplanung ist dahin, meine Weihnachtspokalprüfungen etc ... Alles im Sack
Ich könnt abkotzenBis ich im SD wieder richtig arbeiten kann wirds wohl neues Jahr werden
Ich arbeite meine Köter ja als "eigener Helfer" über den Winter und das kann ich vergessen
Auf noch nen Narbenbruch innen hab ich keinen BockFH kann ich auch noch keine legen, Unterordnung beschränkt sich auf n Minimum weil ich nicht über Beute bestätigen kann
*gah*Den bunten merkt mans nicht an aber Lils geht mir auf die Nuss

-
Zitat
Den Imponiertrab krieg ich bei Cardassia nicht hin, was aber auch stark daran liegt, dass ich das Kopf in den Nacken nicht mag und daher hab ich da bisserl Handicap
Im normalen Tempo läuft Cardassia normal, im Laufschritt fällt sie dann schon eher in Galopp.Wobei ich den Imponiertrab oder auch im langsamen die Schwebetritte schon schick finde

Dazu muss ein Hund doch aber nicht automatisch Sternegucker sein

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!