hund springt bei begrüssung alle an und bellt.

  • hallo,
    unsere schäferhündin ist 3 jahre alt und seit geburt ein wahrer temperamentbolzen. wir waren in der hundeschule und hatten schon
    2 privattrainer für einige zeit, aber etwas hat bislang keiner aus
    ihr rausbekommen. wenn es klingelt, rast sie wie verrückt zur tür - es
    gibt kein halten. alles aus und sitz undplatz nützt dann nichts mehr.
    öffnen wir die türe dann (bei bekannten oder freunden), springt sie
    die leute an, bellt dabei und zwickt auch oft ganz leicht. bei leuten,
    die hunde mögen und kennen geht das ja, aber es gibt eben auch
    menschen, die dann ganz einfach angst haben und ein schäferhund
    ist ja auch ganz schön gross. wer hat erfahrung mit so etwas und
    kennt vielleicht einen trick. danke und liebe grüsse.

  • Hallo,


    dieses Verhalten in den Griff zu bekommen, wird nicht leicht. Ich spreche aus Erfahrung, denn wir haben 2 Exemplare dieser Art. Allerdings haben wir die Sache unter Kontrolle und zwar so:


    Übe mit dem Hund mehrmals täglich-Geh auf Deine Decke- Nimm ein Leckerchen, gib das Kommado und wenn der Hund liegt, gibst Du ihm das Leckerchen und lobst ihn. Dann lasse ihn liegen, bis Du das Kommando aufhebst. Bleibe am Anfang bei ihm stehen, sodass Du ihn direkt korrigieren kannst, falls er aufsteht. Übe das aber nur, wenn er nicht abgelenkt ist. Später kannst du den Raum auch mal verlassen. Bleibt der Hund brav liegen, lobe ihn IMMER und gib das Leckerchen.


    Wenn das sitzt, lasse jemanden klingeln. Sofort legst Du den Hund auf die Decke und bestehst darauf, dass er dort bleibt.


    Wenn Du das 14 Tage konsequent gemacht hast, dürfte alles o.k. sein.


    LG


    Nele

  • Halli Hallo,


    Das gleiche Problem haben wir mit unserer Ronja auch gehabt. Sie meint halt alle lieben sie.


    Du kannst es ganz leicht in den Griff bekommen.
    Wenn man im geringsten auf dieses Verhalten eingeht, also "Tätschel Tätschel, iss ja gut Tätschel Tätschel,
    dann ist das genau die Bestätigung für den Hund, beim nächsten mal wieder so auszuflippen, denn dadurch, dass er gestreichelt und getätschelt wird, fühlt er sich für sein Verhalten belohnt und denkt er machts genau richtig, so, wie du es haben möchtest.


    Ich habe Ronja einfach nicht beachtet wenn ich nach Hause kam und sie mich regelrecht überfallen hat.


    Dann habe ich sie erst dann begrüßt, wenn sie wieder ruhig war.
    Schon nach ein paar Tagen war's vorbei.


    Das gleiche sollte dein Besuch dann auch machen. Kläre alle, die dich Besuchen wollen vorher darüber auf, dass sie nicht im geringsten auf den Hund eingehen dürfen, wenn er ausflippt wenn sie kommen.


    Du wirst dann bald eine Besserung bemerken. Ausserdem wirst du feststellen, dass der Hund bald genau unterscheiden kann, bei wem sich sein aufdringliches Verhalten lohnt und bei wem nicht.


    Bei uns und den Besuchern die "mitgemacht" haben ist Ronja inzwischen ganz ruhig.


    Bei den Besuchern, die sich nicht zusammenreißen können und sie weiterhin "belohnen" macht sie den Zirkus nach wie vor.


    Probiers einfach mal aus.


    Wär toll wenn du dann mal mitteilts, obs funktioniert hat.



    LG
    Bianca

  • Wir hatten dieses Problem nicht, abe rich habe gelesen mal soll dsa üben indem man den Hund an seinen Platz anleint wenn Besuch kommt. Keine Ahnung ob das klappt.
    Und wenn der Hund ruhig ist auch mal ableinen sobald er aufdringlich gegenüber dem Gast wird wieder anleinen. Müsst ihr einfach mla ausprobieren. Wollte es einfach mal reinschreiben. Vlt. bringt es ja etwas.

  • Hallo
    Das Zauberwort heisst


    I G N O R I E R E N :lol:


    denn umsomehr aufmerksamkeit er dabei bekommt ob gut oder böse er wird bestätigt in dem was er tut.

    Greez aus der Schweiz

  • Hi,


    ja, genau, ignorieren. Und erst wieder beachten, wenn sie ruhig ist und insgesamt der Begrüssungsrummel vorbei ist und Ruhe eingekehrt ist.


    Bei Snoop ist es leider so, dass er trotzdem noch zusammenzuckt, wenns klingelt und bellend an die Tür rennt.
    Ignorieren ist ihm egal.


    Jetzt haben wir eine neue Klingel mit einem ganz anderen Ton. Ein ganz sanftes und ruhiges Dingdong (die alte hat immer so losgeschellt, dass wir Menschen auch jedesmal zusammengezuckt sind. Ich kanns dem Hund gar nicht verübeln...)
    Okay, jetzt aber zum Punkt: wir haben erst mal nur mit der Klingel drin geübt. Wochenlang immer mal wieder geklingelt und dann ein gutes Leckerchen auf Snoops Platz gelegt.
    Er hat bei diesem Klingelton noch nie gebellt und mittlerweile rennt er bei dem Ton ganz freudig auf seinem Platz.
    Erst dann haben wir die Klingel umgestellt, dass auch Besuch mit diesem Ton klingelt.


    Jetzt ist es halt wahnsinnig wichtig, dass nicht nur vor Besuch die Klingel ertönt, sondern auch zwischendurch. Und die Leute klingeln auch, wenn sie gehen.
    So verbindet Snoop den Ton nicht mit "Besuch kommt".


    Natürlich klappt das auch nur in Verbindung mit IGNORIEREN! Sonst wird der Besuch wieder interessanter, als das Leckerchen am Platz.


    Und irgendwann haben alle, ihr und der Hund, das ganze Problem einfach vergessen.


    LG
    Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!