Geschlechterspezifische Aggression - ein deutsches Problem?

  • Hallo,

    ich würde gern Eure Meinungen/Erfahrungen hören zu einem Thema, das mich die letzten Monate sehr fasziniert hat. Ich habe keinen alten thread dazu gefunden, tut mir leid falls ich einen übersehen haben sollte.

    Zum Hintergrund: ich habe bis vor einigen Monaten in England gewohnt, dort auch meinen derzeitigen und allerersten Hund bekommen. Als ich nach Deutschland zog, passierte mir gleich auf dem ersten Spaziergang folgendes: ein Hundehalter kommt mir mit angeleintem Hund entgegen, sieht von Ferne mich und meinen ebenfalls angeleinten Hund und ruft "ist das eine Hündin?". Ich war ziemlich überrascht von der Frage, da ich mir nicht vorstellen konnte, warum er das schon von Ferne und als allererstes wissen wollte. Als ich verneinte, kam er mir ganz erleichtert entgegen und sagte, wohl als Erklärung aufgrund meines ratlosen Blickes, dass seine Hündin nicht mit anderen Hündinnen könne. Ich habe das damals noch unter "is' ja merkwürdig" abgespeichert, erlebe es aber seitdem immer wieder.

    Ich bin in England sehr viel mit meinem Hund spazierengegangen und habe auch viele Hunde getroffen, aber mir hat niemals jemand ungefragt das Geschlecht seines Hundes mitgeteilt oder eine mögliche Begegnung von der Antwort abhängig gemacht. Bin ich da einfach immer nur an die "falschen" englischen Hundespaziergänger geraten und das ist doch international so üblich? Oder kochen wir hier in Deutschland etwas hoch, dass woanders vielleicht gar kein Problem ist und machen es damit erst zu einem? Was meint ihr? Und wie sehen es die Forumsmitglieder, die im Ausland Hunde halten, gibt es das dort auch?

    Ich freue mich auf Eure Antworten!
    Liebe Grüsse,
    jente

  • Das ist mir auch schon sehr oft passiert...ob das an den deutschen liegt oder nicht...ich wundere mich jedesmal wieder.Noch "lustiger" wird es dann,wenn auf die Frage "Ist das ein Rüde?"(Die von mir bejaht wird) ein "Ist der kastriert?" folgt(das von mit auch bejaht wird) und dann das erleichterte Gesicht.:D Ist mein Hund jetzt kein "Feind" nur weil es ein kastrierter Rüde ist?
    (Im übrigen ist der Hund danach trotzdem auf meinen los,was auf der Seite zu Hundehalters in totaler Verständnislosigkeit führte...)Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen wie oft ich diese Frage schon gestellt bekommen habe...klar bei läufigen Hündinnen oder bei Rüden,die mit anderen nicht so gut können ist das ja irgendwo noch verständlich.Mir ist aber auch schon passiert das mein(ganze 34cm)großer Hund,weil er ja ein (kastrierter) Rüde ist plötzlich nicht mehr als "klein" und "sooo süß" befunden wurde...o.O?!?
    Lg Sarah

  • Ich finde da nichts Schlimmes dran, wenn jemand vorher fragt. Es gibt nun mal unverträgliche Hunde bzw. Hunde, die nicht grundsätzlich mit allem und jedem verträglich sind. Das wird in D nicht anders sein als GB. Mir ist es lieber jemand fragt vorher, als wenn es dann eine Keilerei gibt.

    Ich frage vorher nicht, aber es darf trotzdem nicht jeder Hund zu Less - egal ob Rüde oder Hündin. Bei mir zählt Körpersprache von Hund und Halter. Hat ein Halter seinen Hund nicht Kontrolle, gibt es keinen Kontakt, egal wie lieb der andere ist. Schafft der Halter das nicht selber, regel ich das für ihn...

    LG Eva

  • Ohja. Ich hab auch oft das Gefühl, dass das ein ganz typisch-deutsches Problem ist ;-)

    jente: etwas OT - in welcher Gegend hast du denn in England gewohnt? Ist es schwer eine Wohnung mit Hund zu finden?

  • Zitat

    Ich finde da nichts Schlimmes dran, wenn jemand vorher fragt. Es gibt nun mal unverträgliche Hunde bzw. Hunde, die nicht grundsätzlich mit allem und jedem verträglich sind. Das wird in D nicht anders sein als GB. Mir ist es lieber jemand fragt vorher, als wenn es dann eine Keilerei gibt.


    LG Eva

    Finde ich auch, warum um Himmels Willen ist das ein Problem :???:

  • Zitat

    Finde ich auch, warum um Himmels Willen ist das ein Problem :???:


    Ist wahrscheinlich falsch angekommen, es ist kein Problem nicht jeden Hund zum eigenen zu lassen und sich genau anzugucken, bei wem man das zulässt oder nicht. Das Problem, das ich sehe, ist eher die verkrampfte Reaktion der Hundehalter, die dann wissen, dass da ein Rüde kommt und das Verkrampfte über die Leine auch an den Hund weitergeben. Damit wird die folgende Reaktion des Hundes dann zur selbsterfüllenden Prophezeihung, oder nicht?

  • ich selbst frage nur, wenn meine Hündin läufig ist bzw. nenne es direkt

    habe aber kein Problem damit, wenn ich gefragt werde
    nur, wenn derjenige dann erleichtert seinen Hund ableint und zu meinen rennen lässt ;-)

    welche Hunde wir treffen ist uns da ziemlich schnuppe

  • Richtig lustig wird es erst, wenn man auf die Frage "Sind dass Hündinnen?" antwortet: "2 von 3 ja, aber die sind schlimmer als der Rüde."

    Ich selber frage eigentlich nie, mir kommt es mehr auf die Körpersprache des anderen Hundes an als aufs Geschlecht. Einen Duckmäuser würden beide Hündinnen verkloppen wollen, egal ob Rüde oder Hündin.

  • Kommt drauf an...

    Less mag z.B. keine Huskys! Ob ich dabei bin oder nicht und derjenige, der ihn an der Leine hat, das weiß, ändert daran nichts. Er reagiert immer gleich. So gibt es auch Rüden, die absolut rüdenunverträglich sind bzw. Probleme mit unkastrierten Rüden haben. Was soll man denn machen, wenn man nicht fragt? Hunde zu einander lassen und wenn die Dogge dann den Dackel killt, weil es ein Rüde war, ist es halt dumm gelaufen?

    LG Eva

  • Zitat

    jente: etwas OT - in welcher Gegend hast du denn in England gewohnt? Ist es schwer eine Wohnung mit Hund zu finden?


    Hallo BambiCore,
    ich habe südlich von London gewohnt, und anfangs war es kein Problem, da wir in dem Haus wohnten, das meinem damaligen Freund gehörte. Als wir uns getrennt haben, habe ich allerdings monatelang keine Wohnung gefunden, die man mir als Hundebesitzerin vermietet hätte. Das war letztendlich der Grund, sehr viel schneller als geplant nach Deutschland zurückzukommen (hier war es zwar auch sehr schwer aber hat letztendlich doch geklappt). Kann aber in anderen Gegenden ganz anders sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!