Geschlechterspezifische Aggression - ein deutsches Problem?
-
-
Ich frage nicht, aber ich kenne das Problem...
Apachi mag nicht jeden Rüden und Aimee nicht jede Hündin, da muss man schon aufpassen und ja, sie suchen sich das nach Geschlechtern raus...Ich finde nicht, dass ich das Problem hausgemacht habe, muss aber trotzdem abwägen in wiefern Aimee und Apachi sich mit anderen Hunden verstehen.
Zu sagen man hat das andere Geschlecht finde ich grob fahrlässig. Hinterher ist man selber dann der Dumme. Und nein, ich bin nicht zimperlich, aber auf so Zusammenstöße, die sich vermeiden lassen habe ich gar keine Lust. Und ja, Aimee verträgt sich mit in Prinzip jeden Hund, aufpassen muss man trotzdem und zwar bei manchen Hündinnen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ist wahrscheinlich falsch angekommen, es ist kein Problem nicht jeden Hund zum eigenen zu lassen und sich genau anzugucken, bei wem man das zulässt oder nicht. Das Problem, das ich sehe, ist eher die verkrampfte Reaktion der Hundehalter, die dann wissen, dass da ein Rüde kommt und das Verkrampfte über die Leine auch an den Hund weitergeben. Damit wird die folgende Reaktion des Hundes dann zur selbsterfüllenden Prophezeihung, oder nicht?
Sehe ich genauso.
-
Das sehe ich genauso:
ZitatIn Deutschland wird der Umgang mit dem Hund immer verkrampfter. Das sehe ich auch so. Natürlich überträgt sich das auf den Hund.
Jedes kleine Zusammenrumpeln wird als Aggressivität und Beißerei gewertet.
Andererseits wird der Raum zur freien Entfaltung für den Hund immer enger, der Zwang nach Erziehung immer rigider.
Viele HH sind enorm verunsichert, was ein hundetypisches Verhalten ist, was korrigiert, toleriert oder unterbunden werden muß.
In diesem Durcheinander entsteht recht ungesundes Klima.Ich denke mal in anderen Ländern ist man vielleicht entspannter was sowas angeht und das schlägt sich dann auch im Verhalten der Hunde nieder.
In anderen Ländern ist man aber auch die Erfahrung habe ich definitiv gemacht, weniger empfindlich, wenn es Stress zwischen Hunden gibt.
Wenn die Hunde sich kloppen, dan kloppen sie sich halt mal und wenn danach dabei büschelweise Fell fliegt, einer ein bisschen blutet oder nen Schlitz im Ohr hat - so what?Hier ist der Hund im Nacken ein bisschen vollgsabbert und das wird ein persönliches und emotionales Drama, man geht zum TA, der Hund wird geröngt und kriegt vorsichtshalber ne Woche Antibiotika und Schmerzmittel, der Halter hat danach ein Traum auf Lebenszeit vor Hunden die so aussehen wie der Kontrahent und das ganze endet in nem Versicherungsstreit vor Gericht.

Das eigentliche Problem, wie terriers4me so schön sagte "same sex aggression" ist aber im Ausland definitiv auch bekannt.
Kann gut sein dass das da eher rassespezifisch gesehen wird. Hiezulande sehen das Besitzer bestimmter Hunderassen sicher auch eher als ein Problem als anderer. -
Das ist mir auch schon aufgefallen. Es gibt so viele Halter die regelrecht darauf warten, dass der Hund demnächst Probleme zeigt. Ist der Rüde 2 Jahre alt geworden ist automatisch damit zu rechnen, dass er sich ab dem Zeitpunkt an mit anderen Rüden bis aufs Blut bekämpft. Wird die Hündin das erste Mal läufig, ist sie automatisch nicht mehr mit anderen Hündinnen kompatibel.
Letztens erst, da war Rosie noch nicht da, trafen wir einen anderen Rüden. Poco und fremder Rüde beschnüffeln sich, machen ein paar Kniebeugen nach dem Motto: Lass uns spielen. Und so sind sie über die Wiese getobt. Nach einer Weile sagt der Besitzer zu mir: "Ihr Hund ist doch kastriert, oder?" und ich verneine wahrheitsgemäß und der Typ bekommt gleich Panik und will das Spiel mit der Begründung: "Meiner kann nicht mit anderen unkastrierten Rüden!" abbrechen und schaut gleichzeitig auf die wirklich nur spielenden Hunde. Meinen Einwurf: "Na offenbar gibt es Ausnahmen von der Regel!" nahm er schon gar nicht mehr wahr. Er hat irgendwann seinen Hund eingefangen und ist weiter gegangen. Schade.
Ob es nun typisch deutsch ist, kann ich nicht sagen. Aber schade ist es allemal.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!