"Kriech" macht sie nicht mehr richtig...

  • Hallo zusamme,


    als ich noch keinen Clicker hatte hab ich wenn ich meiner Chi das Kommando "Krich" gegeben hatte immer das Leckerlie vor ihr auf den Boden gelegt. Sie hat es dann auch gut ausgeführt.


    Aber seit ich einen Clicker habe macht sie das KOmmando nicht mehr. Also wenn man clickert soll man ja NACH dem Clickern das Leckerlie geben, habe ich auch getan. Aber so schlua wie hunde sind... meine Chi fürht den trick jetzt nicht mehr aus weil sie ja kein leckerlie vor sich liegen sieht, aber beim clickern gibt man ja das futter erst nach dem ausfürhren des kommandos.


    Was nun???

  • Viell. machst du zuviel mit ihr und ihr tun die Beine weh.

  • nein daran kann es nicht liegen. Habs nähmlcih ja mal ohne clicker versucht (vor paar stundne) und hab ihr das leckerlie vor sie gelegt, und es hat gut geklapt, dann hab ich s wieder mit clicker versucht also kein leckerlie vor sie gelgt uns sie lag da rum und starrte in die luft

  • Dein Hund wird nicht wissen, was der Clicker bedeutet....


    LG Eva

  • Tja, wenn Du plötzlich das Signal nicht mehr vollständig gibst ;) - dadurch, dass sie gelernt hat, beim "krich" dem auf dem Boden liegenden/gehaltenen Leckerchen zu folgen und das Leckerchen nun weg ist, ist auch kein Signal mehr da.


    Ich würde bei ihr jetzt per freiem Formen diverse Targets aufbauen. Unter anderem eines, dem sie folgt.


    Ich habe auch deinen anderen Faden gelesen.
    Es ist ziemlich kontraproduktiv, wenn der Clicker aufgebaut wird, während der Hund nichts weiter tut, als zu sitzen und niedlich auszusehen. Da bestärkst du nämlich drei mal am Tag unzählige Male "rumsitzen" - dabei versteht der Hund, dass er sitzen soll - aber nicht, dass er Verhalten anbieten soll, um sich den Click zu erarbeiten....


    Ich lade den Clicker nie auf, ich benutz ihn einfach. Und die Hunde fangen sofort an, Verhalten anzubieten...

  • Hallo,


    ich würde da mit einem Target arbeiten wollen.
    Bisher war es für Deinen Hund immer so, daß ein Trick erst gezeigt wurde, wenn auch das Leckerchen sichtbar war. Das gehörte für den Hund alles zusammen zum Kommando ;)


    Jetzt fehlt etwas, wenn Du das Kommando gibst.



    Ich würde ganz klein und ganz von vorne anfangen.
    Mach erst einmal einfaches Targettraining, wie zum Beispiel das Anstupsen der Nase an Deiner Hand. Mache es Deinem Hund einfach, indem Du die Hand ganz nah an der Nase hältst.
    Jede Berührung ist C+B!


    Sitzt das ganz gut, kannst Du anfangen, Deine Hand weiter weg zu halten, und nach einem Click auch mal das Leckerchen wegrollen. Kommt der Hund anschließend sofort angerannt, um Deine Hand anzustupsen, dann hat sie es "verstanden".


    Und mit so einem Handtarget kannst Du dann auch zum Beispiel das Kriechen "beibringen". ;)



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!