Verein oder Hundeschule?????
-
-
Meine Frage, die ich für die Wahl relevant halte:
Was erwartest du von Schule/Verein und was möchtest du erreichen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Verein oder Hundeschule????? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sozialisation des Welpen
Grundgehorsams übungen/ Alltagsübungen
Anleitung zum selbstständigen Lernen
Hilfe bei offenen Fragen(Stubenreinheit/Leinenführigkeit etc)
Einschätzung des Hundes wie der weg im Hundesport sein kannIst der Hund kein Welpe mehr sind da wieder andere Punkte.
Aber das ist es erstmal im groben. -
gut, für Sozialisierung des Welpen/Junghundes finde ich neben Sozialkontakten auch wechselnde Örtlichkeiten wichtig
Wird immer nur auf dem Platz geblieben oder auch was unternommen?Wir waren z.B. am Bahnhof, im Einkaufszentrum, Aufzug fahren, etc.
gehört alles dazuGrundgehorsam sollte in gut geführten Gruppen immer da sein sowie Platz zum Fragen stellen und Anleitung zum selbstständigen lernen
Was die Einschätzung eingeht, bist du bei nem Verein vermutlich besser bedient, wobei das für mich zur Welpengruppe nebensächlich wäre, denn die BH braucht man eh für den meisten Hundesport oder?
und daher gehört Grundgehorsamund wenn du eventuell Agility etc. willst, kann man verschiedene Dinge in ner guten Welpengruppe auch spielerisch kennen lernen
-
ZitatAlles anzeigen
Okay.
Im Verein ist es so das die HH sich auf den Boden setzten und dort auch die meißte Zeit sind, Ziel ist das der Welpe zu einem kommt und sich setzt oder legt, macht er das nicht(also Sitz oder Platz) dann soll man die Leine auf den Boden ziehen und erst lockern wenn er das gewünschte Verhalten zeigt, aber dann auch Loben und Leckerchen geben, ...finde ich persönlich unmöglich... Was lernt Dein Hund dabei???? Komme ich zu Frauchen, wird's erst mal unangenehm. Ergo kommt Hund nicht so sehr gerne, auch wenn's anschließend Lecker gibt. Es soll erst mal für Deinen Zwerg nichts tolleres geben, als zu Dir zu kommen, warum willst Du ihn wenn er da ist "drangsalieren"??? Sitzen und Legen lernen sie durch geschicktes Agieren mit dem Lecker in der Hand viel schneller und brauchen nicht einem unangenehmen Zwang auszuweichen. außerdem wurde als wir da waren geübt das der Welpe zurückkommt wenn ein anderer(in dem Fall die Trainerin) ihn geholt hat(Welpe dabei an der Schleppleine).......Das verstehe wer will -an und für sich keine schlechte Übung, aber der Aufbau gefällt mir nicht-. Wenn die Motivation Dir zu folgen groß genug ist (Du rennst weg, jubelst laut dabei, die Trainerin hält Deinen Hund kurz fest bis Du in der Hocke sitzt), möchte ich den Hund sehen, der Dir nicht freudig folgt -auch ohne Schleppleine, wozu soll die dabei dienen, wurde das erklärt?-. Du solltest weglaufen, nicht der Hund weggenommen werden. Mach das auch mal draußen beim Spazieren gehen, fördert den noch vorhandenen Folgetrieb. Da hast Du dann u.U. niemand, der Dir mal kurz den Hund wegnimmt, aber mit Gejubel und Gejodel weglaufen, das kannst Du auch alleine.
Dass anfangs ohne viel Hörzeichen gearbeitet wird, finde ich allerdings positiv, viel zu schnell texten wir unbewusst unsere Hunde zu, die nehmen Kommandos dann nicht mehr so wahr, weil sie unter der verbalen Berieselung abschalten.
Das ist allerdings das einzig positive was ich daran -für mich- erkennen würde.
Spielen ist in dem Alter für mich auch noch in Ordnung, sie sollen ruhig erst mal Dampf ablassen, in guten Kursen ist ein erfahrener Althund dabei, der ggf. splittet. Allerdings geht die Gruppe geschlossen auf den Platz, der Hund wird am Halsband festgehalten, abgeleint und erst wenn alle Hunde nicht mehr rumhampeln wird zum Spielen freigegeben. Nach ein paar Minuten wird der Hund abgeholt und wieder angeleint, Training beginnt. So junge Hunde sollten nur ein paar Minuten lernen, dann dürfen sie wieder ein paar Minuten düsen, alles andere frustet und ist noch viel zu anstrengend.
Schau Dich in der verbleibenden Zeit bis zum Urlaub möglichst viel um, wo Du Deine Ziele Hundegerecht erreichen kannst und Du Dich mit deinem Wuffel am besten aufgehoben fühlst. Dann hast Du im Urlaub genügend Zeit, eine Entscheidung zu treffen.
Viel Spass mit dem Wautz und einen schönen Urlaub
.
-
Vielen vielen Dank für deine Antwort.
Das sagt genau das was ich fühle über die Methoden im Verein.Ich denke ich gehe die zwei mal in die Hundeschule wo wir letzte Woche waren und schaue in derzeit nebenher mal was sonst so angeboten wird bzw was die anderen so anbieten und wie sie es machen.
Das mit dem weglaufen und sie kommt funktioniert in 98% der fälle in den restlichen 2% hat sie Kuhscheiße gefunden

Ansonsten gehe ich viel ohne Leine mit ihr, grad da wo wir nich nicht waren um den Folgetrieb zu nutzen. Hier kennt sie auf ihrem Löseweg nu ja jeden Grashalm und versucht auch mal auszubüxen
zumindest wenn es um Kuhscheiße geht :/ oder um Motten...... -
-
Ich denke bei der Entschiedung musst du auch berücksichtigen ob du alles mitmachen willst was der Verein mit sich zieht. Willst du auch außerhalb der Trainingszeit im Verein aktiv sein?
Mit der Mitgliedschaft gehst du ja wahrscheinlich auch weitere Verpflichtungen wie Arbeitseinsätze, Feste etc ein.
-
Zitat
Vielen vielen Dank für deine Antwort.
Das sagt genau das was ich fühle über die Methoden im Verein.Ich denke ich gehe die zwei mal in die Hundeschule wo wir letzte Woche waren und schaue in derzeit nebenher mal was sonst so angeboten wird bzw was die anderen so anbieten und wie sie es machen.
Das mit dem weglaufen und sie kommt funktioniert in 98% der fälle in den restlichen 2% hat sie Kuhscheiße gefunden

Ansonsten gehe ich viel ohne Leine mit ihr, grad da wo wir nich nicht waren um den Folgetrieb zu nutzen. Hier kennt sie auf ihrem Löseweg nu ja jeden Grashalm und versucht auch mal auszubüxen
zumindest wenn es um Kuhscheiße geht :/ oder um Motten......Gerne geschehen, mach Dir nichts aus den Kuhfladen....da haben unsere Vierbeiner halt einfach andere Geschmack als wir
Pobier mal -wenn Du bekommst und den "Gestank" erträgst- frischen grünen Pansen zu füttern. Mit Trockenpansen habe ich allerdings auch ganz gute Erfahrungen gemacht.
Viele Foris schwören auch auf Stinkkäse wie Harzer oder Limburger.
Du hast einen jungen Hund, da ist u.U. die Darmflora noch nicht so stabil, bei unseren Junghunden habe ich festgestellt, dass sie sich -zu unserem Leidwesen- phasenweise verstärkt und sehr gerne über Pferdeäpfel, Kuhfladen, Wild-/Schafskötteln u.ä.hermachten. Irgendetwas verwertbares wird da noch drin sein, dass sie sich instinktiv holen wollen.
Später normalisierte sich das.
Soll jetzt nicht heißen, dass wir in der Zeit die Hunde nur mit ...
... ernährt haben, aber ein paar Happen wurden ihnen immer gegönnt.
Regelmäßig Kotproben zu TA um Würmer einigermaßen ausschließen zu können, damit fühlten und fühlen wir uns nach wie vor auf der sicheren Seite. -
Hallo,
vor dieser Entscheidung standen wir auch.
Aber die war schnell getroffen.
In unseren Vereinen herrscht nur Drill, die Hunde dürfen nicht spielen (das Rudel reicht als Sozialkontakt), Grundkommandos werden mit Druck beigebracht, es muss eben bei allen funktionieren. Das ist für mich einfach das Letzte.Ich habe meine TÄ gefragt und die empfahl mir eine DOGS Hundeschule. Wir mussten eine Stunde fahren und es war relativ teuer, aber es war perfekt. Super Tipps, super Timing und und und.... Dort würde ich immer wieder hin gehen.
Wenn du genaueres über den Ablauf wissen möchtest frag ruhig.
Ich habe einen super lieben, sozialisierten und gehorsamen Hund
*michselberlob*Liebe Grüße
-
Nachdem ich in 2 vereinen war und heute weiß,das es kontraproduktiv war (und wir heute die Bauastellen teuer ausbüglen) würde meine Wahl immer wieder auf eine HUSCHU mit qualifiziertem Trainerpersonal fallen.Aber auch da gibt es Unterschiede !!!
Am wichtigsten ist die Ausbildung der "Trainer".Im Verein sind sehr sehr oft Personen tätig,die keine Ausbildung hatten (obwohl es dahingehend eh kein allgemeines Ausbildungsbild gibt) und viele "Trainer" nur nebenberuflich nach Feierabend im Verein tätig sind.
Leider bin ich an soetwas geraten.....
Heute bin ich in einer HuSchu und bin mit einer qualifizierten Trainerin,die sich regelmäßig weiterbildete, am arbeiten.Bin sehr glücklich arüber,zumal mir das "Erziehungskonzept" absolut zusagt: ohne Firlefanz,absolut konsequent,ohne Gewalt.
Z.Zt. nehme ich Einzelstunden,aber es werden dort eben auch diverse Gruppen angeboten,von der Welpengruppe angefangen über Clickertraining bis Agility alles dabei.
Prima finde ich es auch,wenn man für Zuhause "Hausaufgaben" aufbekommt-individuell auf das Hund-Halter Team zugeschnitten.(Nach nur 1 Übungstag zuhaus hatten wir schon Erfolg)LG
-
Passt jetzt nicht richtig hierhin, aber was mich bei den Vereinen auch immer genervt hat, dass es so einen Irrsinn gibt, dass man "Strafe" zahlen muss, wenn der Hund auf den Platz macht.....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!