Verein oder Hundeschule?????

• Ich kann mich nicht wirklich entscheiden.
    Haben uns beides angeschaut und beides hatte vor und Nachteile.
    Ich schreibe es mal auf.

Verein(für Wasserarbeit und Unterordnung):
    +Ortsansässig in 3 Minuten zu Fuß erreichbar
    +Persönliche Kontakte
    +Kennenlernen von anderen Anwohnern mit Hunden
    +Gassigeh stunden
    -nur drei Welpen
    -es wird paralel auf recht kleinem Platz mit Welpen und Junghunden geübt
    -manchmal seltsamme Methoden(z.b. keine Hörsignale geben erstmal)

Hundeschule(D.O.G.S.von Martin Rütter ausgebildete Trainer):
    +nehmen den HH direkt an "die Hand" und führen ihn und den Hund erstmal in die Gruppe ein
    +achten auch im Spiel sehr auf die Hunde und trennen im zweifelsfall
    +machen "Training"(z.b. ein Kippelbrett, ein riesen Plüschtiger und ein Balanceparcour usw)
    +nehmen übermütige/zu aufgedrehte/ extrem Ängstliche Tiere erstmal aus der Situation raus
    +2 "Trainer"
    -ca. 30 Minuten Fahrt
    -mit fast schon zu viele Welpen(konnte beim erstenmal garnicht alle zählen)

Über den Preis der beiden Sachen braucht man sich nicht Unterhalten was da günstiger ist, da läuft der Verein wohl völlig außer konkurenz.
    Ich hätte noch die möglichkeit mir die Stunde eines Retriever Vereins anzuschauen.
    Ein bisschen blöd ist das wir in 14 Tagen für 3 Wochen in Urlaub fahren.
    Soll ich da vorher noch anfangen????
    Hundekontakte in groß und klein, jung und alt hat sie auch so da meine ganze Familie Hunde hat und unsere Freunde auch. Also wenn es nur um den Kontakt gehen würde......

Hach je und nu????
    Um 11 wäre Treffen vom Verein um 14 Uhr von den anderen.......

• Mir persönlich würde der Verein besser gefallen, auch wenn ich Vereine ansonsten grundsätzlich doof finde.
    Mir persönlich wäre auch wichtig dass die Hnde dort nicht spielen dürfen, das ist aber eine Erkentnis die sich erst mit der Zeit gebildet hat, früher wäre das für mich ein Grund gewesen dort nicht hinzugehen. :D

• Wieso sollten sie nicht spielen????
    Ach ja im Verein dürfen sie am ende der Stunde auch mal 10 Minuten spielen.
    In der HS durften sie zu anfang 15 Minuten Spielen, dann war "Training" wobei da auch später Altagstauglichkeit(was Autos, geräuche usw angeht) auf dem Programm steht.

• Zitat

Ein bisschen blöd ist das wir in 14 Tagen für 3 Wochen in Urlaub fahren.
    Soll ich da vorher noch anfangen????

Nach dem Urlaub ist sie 18 Wochen alt. Richtig?
    Dann ist es für die Welpengruppe schon zu spät.

• Wenn es am Ende mal 10 Minuten sind sehe ich kein Problem.
    Meistens (so kenne ich es) läuft es so ab:
    Hund zieht wie ein Irrer bis er auf dem Platz ist, wird abgeleint, rast los und spielt erstmal.
    Frauchen, um die es eigentlich geht ist völlig abgeschrieben, andere Hunde sind ja viel interessanter.
    Dann, wenn die Hunde ausgepowert sind, wird etwas geübt.
    Hundies sind aber nun aufgedreht und würden viel lieber spielen als zu trainieren.
    Irgendwann haben die Trainer dann ein Einsehen, es wird wieder getobt.
    Dann wird nochmal etwas geübt, die Hunde können aber schon garnicht mehr weil sie völlig fertig sind.
    Am Schluss wird dann wieder gespielt.

Mal abgesehen davon dass ich einen so jungen Hund körperlich noch nicht so belasten würde, bringt es den Hunden mehr bei dass Frauchen fürs ende des Spasses da ist als dass es Spass macht mit Frauchen zusammen zu üben.
    Wenn wenigstens der Abruf aus dem Spiel geübt würde, dann hätte das ja noch einen Sinn, das wird aber kaum gemacht.
    Auch sind es häufig viel zu viele Hunde und keiner hat mehr einen Überblick wenn gemobbt wird.

• Okay.
    So ist es soweit ich nun bei dem einenmal sehen konnte dort in der HS nicht.
    Es wird auch das Abrufen aus dem Spiel geübt und Positiv bestärkt, es wird nicht solang getobt bis alle ausgepowert sind, wer Zieht bleibt draußen, die Hunde dürfen erst Spielen wenn sie nach dem Ableinen nicht sofort losstürmen sondern erst auf Komando(z.b. geh Spielen/lauf lauf oder so).

Im Verein ist es so das die HH sich auf den Boden setzten und dort auch die meißte Zeit sind, Ziel ist das der Welpe zu einem kommt und sich setzt oder legt, macht er das nicht(also Sitz oder Platz) dann soll man die Leine auf den Boden ziehen und erst lockern wenn er das gewünschte Verhalten zeigt, aber dann auch Loben und Leckerchen geben, außerdem wurde als wir da waren geübt das der Welpe zurückkommt wenn ein anderer(in dem Fall die Trainerin) ihn geholt hat(Welpe dabei an der Schleppleine)....

• Sollte ich die zwei mal in der Hundeschule oder die 4 mal im Verein noch mitnehmen vor dem Urlaub?
    Oder jetzt alleine üben und dann danach voll einsteigen dann wohl in eine Junghundestunde/Gruppe?

• Zitat

Sollte ich die zwei mal in der Hundeschule oder die 4 mal im Verein noch mitnehmen vor dem Urlaub?
    Oder jetzt alleine üben und dann danach voll einsteigen dann wohl in eine Junghundestunde/Gruppe?

Ginge das denn bei beiden? Bei manchen HuSchus mus man ja direkt den ganzen Kurs bezahlen, und wer nicht mehr kommt, hat Pech gehabt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!