Warnschilder "Vorsicht bissiger Hund"
-
-
Huhu,
was haltet ihr eigentlich von den gängigen Warnschildern die man an Haus- und Gartentüren anbringt um vor einem bissigen Hund zu warnen?!
Natürlich ist mir klar, das die meisten Hunde in diesen Haushalten (hoffentlich) nicht bissig sind und die Schilder nur dazu dienen um Einbrecher und ungebetene Gäste fern zu halten.Aber als ich heute an solch einem Schild vorbei gegangen bin kam ich doch ein wenig ins Grübeln, denn mit so etwas bezeichnet man sein Tier ja im Grunde vor der Öffentlichkeit als bissig und ich würde das als Halter beispielsweise nicht wollen.
Sowas negativisiert ja auch irgendwo ein wenig diesen Hund bzw die Hunde als Haustiere im Allgemeinen, oder wie seht ihr das?
Bin auf eure Meinungen gespannt ^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde nicht drauf wetten, dass jeder Hund lieb ist, vor dessen Garten so ein Schild angebracht ist, und so wird man wenigstens davor gewarnt nicht seine Pfoten durch den Zaun zu strecken um einen fremden Hund zu streicheln.
Und selbst wenn der Hund der liebste auf der Welt ist... schadet so ein Schild jedenfalls keinem. Wen jucks ob mein Hund (angeblich) bissig ist oder nicht, der nicht auf mein Grundstück will?
Wie du schon sagtes, die meisten Schilder sind eh ein Wink ins leere, die meisten Hunde sind lieb oder es existiert keiner, und das wissen die meisten Leute auch. -
Zitat
Huhu,
was haltet ihr eigentlich von den gängigen Warnschildern die man an Haus- und Gartentüren anbringt um vor einem bissigen Hund zu warnen?!
Natürlich ist mir klar, das die meisten Hunde in diesen Haushalten (hoffentlich) nicht bissig sind und die Schilder nur dazu dienen um Einbrecher und ungebetene Gäste fern zu halten.Aber als ich heute an solch einem Schild vorbei gegangen bin kam ich doch ein wenig ins Grübeln, denn mit so etwas bezeichnet man sein Tier ja im Grunde vor der Öffentlichkeit als bissig und ich würde das als Halter beispielsweise nicht wollen.
Sowas negativisiert ja auch irgendwo ein wenig diesen Hund bzw die Hunde als Haustiere im Allgemeinen, oder wie seht ihr das?
Bin auf eure Meinungen gespannt ^^
Ich finde sie da angebracht, wo der Hund bissig ist. Ansonsten halte ich es auch mit neutralen Hinweisschildern wie "Achtung vor dem Hunde" oder lustigeren, wie "Vorsicht, er könnte schlechte Laune haben"
-
Solche Schilder sind, wenn denn wirklich mal jemand gebissen wird, recht problematisch.
Wenn man weiß das der Hund bissig ist, muss er so gesichert sein das er niemanden verletzen kann.
So unlogisch es auch erscheinen mag, auch keinen Einbrecher ! -
Wir hatten sogar ein "Vorsicht extrem bissiger Hund"-Schild, als wir noch auf der Burg gewohnt haben.
Darunter war ein Bild von Balu, mit rot leuchtenden Augen und riesen großen, scharfen Zähnen.
Jeder konnte sich denken, dass es nicht ernst gemeint ist.Grund dafür war einfach: Jeden Tag dachten Touris, ein "Privat-betreten verboten" -Schild würde bei uns nur zum Spaß hängen und liefen fröhlich in unseren Garten rein...
Seit das Schild hing, nahm das ein Ende.
Jetzt sind wir umgezogen und haben an unserem Gartenzaun ein ganz normales "Hier wache ich"-Schild.
-
-
Ich hab hier die Erfahrung gemacht dass die Leute lieber nette Schilder haben wollen.
Meistens mit dem eigenen Hund und einem lustigen Spruch drauf.Ich finde es persönlich auch schöner, abschreckender sind aber sicherlich die "normalen" Schilder.
-
Ich finde die Schilder wie z.B.
"Trainingsgelände - nach Betreten dieses Grundstücks laufen Sie die 100m unter 10 Sekunden".
echt nett. -
Ich habe mal gehört, das man, wenn man solch ein Schild anbringt auch haftbar gemacht werden kann. Es wird damit zugegeben, einen gefährlichen / bissigen Hund zu haben.
Kommt es zum Beissvorfall haftet trotzdem der Hundehalter; der Hund muss so gehalten werden das er keine Gefahr für andere ist.
Ute -
Zitat
Ich habe mal gehört, das man, wenn man solch ein Schild anbringt auch haftbar gemacht werden kann. Es wird damit zugegeben, einen gefährlichen / bissigen Hund zu haben.
Kommt es zum Beissvorfall haftet trotzdem der Hundehalter; der Hund muss so gehalten werden das er keine Gefahr für andere ist.
UteAber ist man denn nicht so oder so haftbar für das, was der Hund macht und sollte man nicht gerade deswegen eine Hundehaftpflicht haben?
Ich finde auch eher so Schilder mit lustigen Sprüchen besser als dieses "Vorsicht, bissiger Hund". Finde ich bis heute noch immer sehr abschreckend und überlege mir wirklich dreimal, ob ich jetzt reingehe oder nicht. Man weiss ja doch nie, wie sich der jeweilige Wuff verhält
-
Hallo,
die Schilder " Vorsicht bissiger Hund " fände ich auch nicht sooo gut, wenn mein Hund nicht bissig wäre.
Aber die findest Du meistens nur in den Läden.Aber im Internet gibt es schöne Schilder mit lustigen Sprüchen.
Mein Favorit ist : Siehst Du mich mal ohne Leine,
brauchst Du Glück und schnelle Beine.Aber es geht auch anders :
Ich habe z.B. eine Fußmatte mit einem Zwergschnauzer auf der "Welcome" steht, so mache ich auch darauf aufmerksam das hier mind. 1 Hund wohnt. Es gibt viele Menschen die Angst oder keine Hunde mögen. Die können sich dann überlegen ob sie bei uns klingeln.....und Einbrechern schreckt es auch ab.
Liebe Grüße, Silke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!