Hund will immer zerren/ In Bälle reinbeißen

  • hi

    unser Hund will immer am liebsten "tauziehen" mit einem spielen.

    wenn man z.b was zum appprtieren wirft bringt er es auch wieder, gibt es aber eher ungern wieder. Viel lieber hat er es, dass man es dann auch festhält und er dann dran zerrt.

    Wenn man Leckerlies in der Hand hat, gibt er es sofort. Aber ohne eher ungern.


    Wie kann ich das "zerren" ihm austreiben? denn auf Dauer ist das ja auch nicht so gut für Hals undso.


    und 2. Frage noch. Wie bekomm ich Ballspielen mit ihm hin. Er beißt in jeden Ball rein. Selbst in einen Hartplastikball. Der ist jetzt schon lauter Schrammen von den Zähnen -.-
    Hab probiert mit Leckerlies das Anstupsen mit der nase Schmakhaft zu machen, aber Prpbiert trotzdem immer reinzubeißen. Und nach ner Zeit auch zu bellen, da er merkt, dass er es nicht schafft den Hartball zu zerbeißen, bzw in sein Maul zu bekommen.

  • hi

    danke für die antwort.


    mit dem ball spielen mein ich, das Sie mir den Ball auch zurückbringt. Nur eben nicht mit in Maul nehmen. Dazu sind die Bälle auch zu groß :D

    Sie hat bei Leckerlies eig auch schon vertanden den Ball mit der Schnauze zu berühren.
    den ball in bewegung zu setzten mit der Schnauze, versteht Sie nicht.

    Nur wenn

  • Dann möchtest Du also, dass sie den Ball mit der Schnauze anstupst und damit zu Dir befördert?
    Wenn sie den Ball berührt, macht sie ja schon was damit. Darauf würde ich aufbauen, ihr den Ball hinelgen und abwarten.
    Wenn Du geduldig genug bist und Du lange genug wartest, bin ich davon überzeugt, dass sie irgendwann den Ball auch mal so berührt, dass er sich auch bewegt -ich hoffe es ist nicht gerade eine Bowlingkugel ;) . Dann sofort belohnen und nochmal wiederholen.
    Mehr nicht am Anfang. Irgendwann wird sie verknüpfen, Ball bewegen bringt Lecker. Danach erst würde ich an der Richtung arbeiten.
    Vielleicht findest Du mit ein bisschen Überlegung auch einen anderen Weg.
    Macnhmal hilft es auch, den Ball hinter sich zu werfen und wenn sie dran ist in die entgegengesetzte Richtung wegzulaufen.
    Motiviert die meisten Hunde erst zum Objekt zu laufen und damit schnell hinter Dir herzulaufen.
    Damit hättet Du schon einen Schritt in Richtung Ziel getan.
    Sie versucht halt momentan, den Ball durch Tragen zu Dir zubringen, beim Apportieren macht sie das ja ebenso und muss noch lernen, dass Du mit dem Ball etwas anderes von ihr willst.
    Daher vielleicht noch die Idee, Apportieren und Ball bringen nicht an einem Tag zu üben, sondern das tageweise zu trennen.
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber vielleicht ist ja schon ein Ansatz für Euch dabei.

  • Du möchtest also, dass dein Hund apportiert und dann zu dir kommt und den Gegenstand (sei es nun ein Ball, ein Stock oder etwas anderes) vor dir auf den Boden legt oder wenigstens frei gibt?

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, deinem Hund das klar zu machen:

    - Hast du es schon mit einem Dummi versucht. Das gibt es in jeder Tierhandlung. Sieht aus wie ein Federmäppchen. Man übt erst einfache Lektionen, die er kann und lässt ihn zur Belohnung aus diesem "Federmäppchen" leckerlis futtern. Er verknüpft: Dummi hat futter - an futter komm ich nur heran, wenn Frauchen/ Herrchen den Beutel auf macht. Hat er dies verstanden, kann der Dummi im Apportierspiel eingebunden werden. Er wird verstehen: ich bekomme nur eine Belohnung, wenn Frauchen /Herrchen Dummi bekommt und ihn mir öffnet

    - üben mit der Schleppleine: Sollte dein Hund den Gegenstand in deine Richtung apportieren, aber kurz vorher abdrehen und doch nicht kommen wollen, dann lauf nicht hinterher. Das macht alles nur "noch schlimmer". besorg dir eine sehr dünne Schleppleine und "angel" dir deinen Hund auf die letzten Meter direkt vor dich! Wenn er vor dir ist, dann kannst du ihn mit einem leckerchen belohnen

    - Tauschgeschäft: Wenn dein Hund den gerade mühsam erbeuteten Ball nicht hergeben will, dann nimm einfach das tollste Spielzeug mit zum üben, das dein Hund kennt. Irgendwas wofür er alles andere Stehen und liegen lassen würde: ein Kauknochen, einen anderen Ball, ein Kuscheltier, what ever (am besten wäre allerdings wirklich ein Leckerli). er wird den Ball loslassen und du kannst ihn nehmen. Er lernt: wenn ich den Ball her gebe, bekomme ich was anderes tolles.

    Versuch es doch einfach mal mit diesen Tipps - man kann die auch übrigens gut kombinieren! versuche, wenn dein Hund den gegenstand frei gibt (wirklich erst dann) das Kommando "Aus" zu konditionieren.

    Ein Video dazu (das ist allerdings von einem Beutespiel aber zeigt das gleiche) findest du auf meinem Youtube Account: http://www.youtube.com/watch?v=nb4BpRV867U

    Edit : Keine Werbung !
    Und denk dran: die oben genannten Ideen sind nur Vorschläge - Patentrezepte gibt es nicht! Jedes Mensch-Hund-Gespann ist anders

    Viel Spaß und Erfolg mit deinem Hundi
    Caro


  • 1. ist anständiges Zergeln mit nem Hund nicht schädlich für den Hals kann man sogar wunderbar als Belohnung einsetzen ( mach ich z.B. ;) )
    2. Ist es doch wohl normal das der Hund den Ball mit den Zähnen aufnimmt... Isser zu gross kaufste nen anderen Oô
    3. Ich hab das gefühl ... naja :D det isn Hund Mensch keine Katze oder zahme ratte oder whatever

    Meine Schäfer haben nen Riesenball ( sowas wie n Gymnatikball) zum spielen selbst da versuchen die reinzubeissen, bleibt nicht aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!