Kann mich bei der Futterwahl nicht entscheiden...
-
-
Hallo ihr Lieben,
in einer Woche kommt mein kleiner, dann fast 9 Wochen alter Jack Russel Welpe zu mir und so langsam will ich mich was die richtige Futterwahl angeht mal entscheiden...
Zur Zeit bekommt der kleine Mylo Bosch Junior, welches ich natürlich auch erstmal weiter füttern werde, aber da mir das Futter nicht so zusagt wollte ich es dann auch relativ schnell durch anderes ersetzen!
Dachte beim Nassfutter an Real Nature, aber beim Trockenfutter bin ich mir unsicher... In der engeren Auswahl sind Real Nature, Granatapet und Markus Mühle. Könnt ihr mir sagen welches ihr empfehlen würdet bzw. wo die Unterschiede liegen? (außer der Preis natürlich ;-) )
Von Markus Mühle gibt es ja auch kein spezielles Welpenfutter, kann man das denn dann trotzdem an Welpen verfüttern oder lieber erst wenn der Hund ausgewachsen ist?
Außerdem bin ich unsicher ab wann ich mit der Futterumstellung anfangen soll... Der Welpe soll natürlich erstmal ankommen und sich einleben, aber danach wäre das doch möglich oder?
Schonmal vielen Dank im Voraus :-)
LG Sina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach ja, was ich noch vergessen habe...
Wie sieht es eigentlich mit Zahnpflege Sticks oder harten Kauknochen aus? Darf bzw. braucht ein Welpe mit Milchzähnen sowas schon oder sollte ich warten bis er älter ist? -
Zitat
Dachte beim Nassfutter an Real Nature, aber beim Trockenfutter bin ich mir unsicher... In der engeren Auswahl sind Real Nature, Granatapet und Markus Mühle. Könnt ihr mir sagen welches ihr empfehlen würdet bzw. wo die Unterschiede liegen?
Jedes davon kannst du füttern, sofern es dein Hund verträgt, und das muß man erst austesten.
Du mußt kannst auch mehrere Futtersorten im Wechsel füttern.
Real Nature und Markus Mühle gehören zu den kaltgepressten Futtersorten,
Granatapet ist ein Extruder.ZitatAußerdem bin ich unsicher ab wann ich mit der Futterumstellung anfangen soll... Der Welpe soll natürlich erstmal ankommen und sich einleben, aber danach wäre das doch möglich oder?
So kannst du es machen, wenn du das willst.
Hier noch unser Futterlink, mit Infos zu den Futterbestandteilen und mit noch mehr empfehlenswerten Futtersorten.
-
Hallo,
die Futtergedanken kenne ich sehr gut!Jedes Dosenfutter ist im Endeffekt ein Kompromis. Wir füttern Pet Fit, das ist eine gute Qualität und man braucht recht wenig.
Abends füttern wir Markus Mühle und sind damit zufrieden, wobei ich das optisch nicht mag, sieht aus wie die Einstreupellets der Kaninchen
Was ich aber noch empfehlen könnte wäre Platinum Puppy- bei nem großen Gebinde reduziert sich der Kilopreis auch ungemein.
Einige Hersteller bieten auch kostenlose Proben an, z.B. Platinum, da kannst Du zumindest den Geschmack testen lassenLG Penny
-
Zitat
Wie sieht es eigentlich mit Zahnpflege Sticks oder harten Kauknochen aus? Darf bzw. braucht ein Welpe mit Milchzähnen sowas schon oder sollte ich warten bis er älter ist?
Sicher darf dein Welpe auch schon Kauartikel haben, aber ich würde keine Zahnpflegesticks nehmen, denn sie halten selten was sie versprechen.
Schau dich mal in diesem Shop um,
da bekommst du Kauartikel in reichlicher Auswahl
und guter Qualität.
http://www.kausnack.de -
-
Real Nature würde ich nicht nehmen, enthält Zucker.
-
Zitat
Real Nature würde ich nicht nehmen, enthält Zucker.
Ja, stimmt, das Trockenfutter enthält Melasse. das Nassfutter nicht.
Es ist halt eine Frage, ob man Melasse im Futter möchte oder nicht. Muss jeder selbst entscheiden ;-)
LG
-
hallo.
was kauartikel betrifft:
in der letzten ausgabe der DOGS war ein interessanter medizinischer artikel zum thema tierzahnmedizin. sehr harte kausachen, also harte knochen, aber auch sehr harte trockenkauartikel, können AUF LANGE SICHT HIN oder BEIM JUNGEN HUND, bei dem das gebiss noch nicht vollständig ausgebildet im sinne von fertig gestellt/ausmineralisiert ist, zu stärkeren abnutzungserscheinungen führen (ebenso wie permanentes knautschen auf stöcken/bällen/mit sand bzw. dreck benetztem spielzeug).
http://www.stockburgershop.de/…/popup_images/VET1195.jpg
an diesem modell sieht man das ganz gut, allerdings ist das schon das extrem. betroffen sind hier die unteren linken schneidezähne sowie der untere linke fangzahn.einem jack russel welpen würde ich nun nicht gerade gepresste rinderhautknochen, hufe o.ä. vorsetzen, das ist schon ziemlich hart. getrocknete lunge ist z.b. "puffig-knusprig" und für so einen zwerg sicherlich ein toller kauspaß, oder auch rinderschlund ("dörrfleisch") usw.
-
was das Futter noch angeht
wir füttern hier Granatapet und ich bin voll zufrieden :) -
Danke für die Antworten
Habe mich jetzt für Markus Mühle entschieden und schonmal einen kleinen Beutel gekauft. Ein paar Dosen Real Nature werd ich die Tage auch schon besorgen.
Füttere ich dann sowohl beim TroFu als auch beim Nassfutter täglich jeweils die Hälfte der Fütterungsempfehlung?
So wie ich gelesen habe soll ein Welpe 1,8 - 2,5% des Körpergewichtes von Markus Mühle täglich bekommen. Wenn der Kleine jetzt aber z.B. nur 2 Kilo (habe keine Ahnung ob das hinkommt) wiegt sind das bei z.B. 2% ja gerade mal 40 g am Tag und davon dann noch die Hälfte...das erscheint mir ganz schön wenig...Oder irre ich mich da?
Und wie sieht es aus mit dem Dosenfutter, wäre es okay eine Dose innerhalb von 3 Tagen zu verbrauchen oder ist sie dann schon zu lange offen?
Hoffe das sind nicht völlig nervige doofe Fragen, aber sie beschäftigen mich eben...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!