-
-
hallo
vieleicht hat ja hier noch jemand den einen oder anderen tip für mich.folgendes
sam ist ein absoluter hektiker.
durch diese hektik bekommt er leider auch probleme mit anderen hunden.zumindest ist dies die aussage eines hundetrainers.nachdem sam mehrfach von freilaufenden,nicht abrufbaren hunden attackiert,er aber angeleint war,ist er nun auch ziemlich verunsichert.
dazu aber auch recht aufmüpfig,so nach dem motto bevor mich einer fertig macht,mache ich lieber zuerst den max...auf dem trainingsgelände rannte er ,als eine fremde hündin geholt wurde ,aufgeregt am zaun entlang, und als diese reingelassen wurde sehr hektisch schnell auf sie zu u. hüpfte sie an.das macht er immer mit seinem hinterteil,wenn er spielen möchte(schon von welpe an).der trainer entschlüsselte dies nun aber als unhöflich und frech.
sam bekam von der hündin eine verwarnung und nachdem er dann noch einmal "nachgefragt" hat ,auch eine zweite,danach war gut und er legte sich in einiger entfernung bei uns hin.nun sagte uns der trainer,das wir dringend diesen hund zur ruhe bekommen müßten.nach weiteren beobachtungen seinerseits würde sam sehr schnell hochfahren und nur langsam wieder runterkommen.dazu hätte er eine geringe frusttoleranz.wenn er so weitermachen würde wie bisher,würde er ihm nicht mehr lange zu leben geben(sam hat einen herzfehler und einen lungenschaden.. bekommt oft schwer luft)
und bevor keine ruhe im hund wäre ,mache es keinen sinn mit ihm an anderen hunden zu arbeiten.
zuerst sollte er lernen das er nicht bei jedem was sich bewegt losrennt.
erschwerend dazu kommt,sam ist super sensibel.er soll nicht laut egschimpft werden o.ä. wir menschen sollen sehr ruhig mit ihm umgehen,keinen frust zeigen.eben lernen eine noch höhere toleranz zu bekommen als der trainer...nun üben wir seit fast drei wochen täglich das was wir aufgetragen bekommen haben an übungen.
es scheint fast,als hätte sam in der std zugehört,so gut führt er alles aus.aber hundebegenungen machen mir zunehmen mehr angst.für mich ist kaum ein einigermaßen entspannter gang mehr möglich.
laut trainer sollen wir im moment da nichts machen,einfach zügig vorbei,notfalls an kurzgehaltener leine.
ich gehe zur zeit auch nur zu zeiten wo ich weiß das mir kaum andere hunde begegnen.nur eine lösung ist das nicht.
zusätzlich üben wir mit sam unterwegs pausen,d.h. ich setze mich auf eine bank und schaue mir die gegend an... sam muß sich ruhig verhalten,eben pause machen,zur ruhe kommen.
ausserdem lasse ich ihn öfter auf dem weg absitzen.lasse dabei die leine neben ihn fallen und er muß warten während ich den weg ein stück weiter gehe,darf erst kommen wenn ich rufe.zuhause kommt als übung dazu
sam darf nicht mehr wenn mein mann von der arbeit kommt nach draussen,er muß auf seinem platz warten bis mein mann im haus ist.
vorher mußte sam vor jeder der 3 nach draussen führenden türen absitzen,die tür wurde erst geöffnet wenne r ruhig war.draussen hat er dann aber sich wie wild gebärdet.machen die hühner alarm,darf er nicht mehr hin,sondern muß warten bis ich nachgesehen habe und ihn rufe.
vorher ist er immer an den zaun gerannt um nachzusehen was los ist.
war er im haus und hühneralarm,hat er gejault und gefiept.zu anfang dachte ich er muß pipi und hab ihn rausgelassen...... bis ich dahinterkam das er auf den hahn so reagiert hat,von da ab mußte er drinnen bleiben.das war bisher die schwerste übung überhaupt... bis sam da angenommen hat,wenn hahn panik,frauchen sagt alles ok,der regelt selbst.... ist auch ok,das hat jetzt 3 wo. gedauert. aber es wird täglich besser.ich bin einfach ratlos ob wir auf dem richtigen weg sind.
meinem mann fällt es dazu oft sehr schwer die ruhe zu bewahren ,gerade wenn sam nicht auf kommandos sekundenschnell auch reagiert.oder wenn er unerwartet bellt bei einer übung.
zur zeit habe ich hier "baustellen"
einmal den hund als trainingspartenr/objeckt und meinen mann als trainingsgegner bzw blockiererso,das mußte ich mal loswerden... um wieder einen klaren kopf zu haben.
lg kirsten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das wichtigeste ist das Ihr auch ruhig bleibt wenn Ihr nervös seit wird es der Hund auch ich spreche aus erfahrung
Ich habe auch so einen Mann zuhause sitzen vor allem kann er es nicht verstehen das der Hund auch regeln hat es heißt immer ach lass sie doch Sie darf ja schon garnichts mehr.....
Wie ist es bei euch mit Hunde begegnungen bellt er die anderen Hunde an (an der Leine)???
-
mit anderen hunden ist es sehr unterscheidlich.
wir haben mit artig vorbei geübt ruhig an anderen vorbei zu gehen.
hat auch ganz gut geklappt.. dann kam die wende... sam geht vorbei,fiept dabei und wenn wir schon vorbei sind versuchte r hintenherum knurrend zum hund zu kommen.der versuch mit einer anderen hundehalterin ein bischen zu klönen und die hunde im abstand bei uns abzulegen hat nach einigen min. gut geklappt.
zuerst wurde gebellt,dann sich aber hingelegt und gewartet,ohne versuch zum hund zu kommen.
andere wiederum werden sofort angeknurrt und gebellt.
aber meistens fiept sam nur wenn wir fremde hunde sehen.hunde die er kennt,alles ok.. da weiß er sich auch zu benehmen.will seine freundin nicht spielen,dann spielt er auch allein für sich.rennt über die wiese,jongliert seinen ball zwischend en pfoten beim wälzen u.ä.
da hier überall leinenpflicht ist und ich sam auch bei wildsichtungen(die haben wir hier fast täglich) nicht 100% abrufen kann und eben der trainer mich total verunsichtert hat mit der aussage das sam sich durch seine hektik oft selbst in gefahrt begibt bei fremden hunden... ist sam unterwegs grundsätzlich angeleint.
bin ich allein,normale 2m. leine,sind wir zu zweit,10 m.leine.ich habe zu haus einen super lieben anhänglichen hund.oft reicht schon ein blick und wir verstehen uns auch ohne worte.sam ist absolut kuschelig,oft liegt beim fernsehen seine pfote einfach in meier hand... wie händchenhalten :-)... das findet er toll...
aber ich bin zur zeit so verunsichert... möchte doch nur das mein hund gut im leben klarkommt,auch mit artgenossen.
das er vor manchen menschen in seinem umfeld keinen respeckt hat,auch was was der trainer bemängelt hatte,liegt leider meist an den personen selbst,sie lassen sich einfach nichts sagen ,in sachen hundeverhalten... bzw wie sie sich verhalten sollen in solch einem fall.ich arbeite doch schon täglich mit sam ,in den gesamten alltag sind kleine übungen integriert... obs nun warten bis er fressen darf,auf platz wenns klingel,oder warten müssen wenn ich die meerschweinchen füttere/miste u.u.u.
lg kirsten
-
ich frag einfach mal drauf los:
hast du ihn denn versucht bei der begegnung mit der hündin versucht abzurufen und er hat nicht gezuckt ?
pausen mit rücksicht auf seine gesundheit finde ich absolut ok, was will euer trainer mit den pausen bezwecken ?
so wie ich das verstehe (vielleicht auch falsch, man sieht den anderen ja nicht
), sind das größtenteils platzübungen. ist er denn entspannt, wenn er liegt und wartet ?
viele grüße
-
Hi,
einen gestressten Hund ( unsicheren Hund ) bei Spaziergängen konzentriert absitzen lassen und weggehen......sehr kontraproduktiv....Anspannung führt nicht zur Ruhe !
Thema: an anderen Hunden Kommentar und Reaktionslos vorbei gehen ist schon ne gute Sache.
Dabei musst DU aber ruhig und entspannt sein. Deine Angst überträgt sich auf den Hund. Wichtig dabei, aufrecht und mit starkem Blick deinerseits nach vorne gehen. Sprich dem "Anderen" keines Blickes würdigen. Macht es dann für dne Hund auch unwichtiger/uninteressanter. Dauert aber natürlich eine Weile, bis es wirkt.
Redest Du viel mit ihm? Bekommt er permanente Aufmerksamkeit? Hat er daheim einen ruhigen Rückzugsplatz? Wie ist er daheim?
Wie lange hast Du den Hund? Wie wohnt ihr?
Liebe Grüße
AlexandraPS: Habe mich vor kurzem auch zu der VBariante "Hey Hunde, seht zu mir, das was da rundrum passiert ist völlig unwichtig, interessiert mich nicht die Bohne und siehe da, ihre Aufregeung wird jedesmal weniger. Aber man muss wirklich ganz konsequent am Ball bleiben und seine Angst über die Wupper schmeissen.
-
-
Ich habe ja auch so einen Kanditaten übernommen für den Impulskontrolle ein Fremdwort.
Also generell lasse ich ihn auch abliegen wenn ich auf andere Menschen zu gehen um mich zu unterhalten, aber der liegt wirklich so lange da bis keine Spannung mehr da ist und er jegliche Erwartungshaltung eingestellt hat.
Das kann mal locker auch eine halbe Stunde sein.
Alles wo der Hund weiß ich darf auch gleich erhöht die Spannung und ist dem nach wirklich kontraproduktiv.
Das Problem ist der rennt direkt auf alles zu was für ihn intressant sein könnte, Menschen, andere Hunde etc..und das im Vollspeed.
Also ist er permanent unter meine Kontrolle, ich bestimme, was, wie und wann.
Grundgehorsamstraning ist bei uns Alltag.
Konsequenz ist alles um Ruhe in den Hund zu bringen.
Warum vermeidest Du Hundebegegnungen ? Warum gehst Du nicht wirklich einfach zügig daran vorbei ?
Was kann passieren ? Dann bellt er halt, macht doch nix. Hunde kurz nehmen und zügig daran vorbeigehen.
Das wird besser, je mehr er versteht, dass hier nichts passiert und er erst gar keine Spannung aufbauen muss.
Aber wenn Du die Begegnungen meidest, gibt es nix zu üben und Dein Hund kann nichts lernen (Sieh es aus Trainingssicht mit Höhen und Tiefen).
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es lange dauerte bis sich Erfolg einstellt und der Hund wirklich runterkommt, bzw. Situationen anders einschätzt).
Nach einem Jahr habe ich mittlerweile einen ausgeglichenen Hund, der auch ohne Leine im Fuß bleibt um an Spaziergänger und Jogger vorbei zu gehen, sich verlässlich zurückrufen lässt, der nicht mehr zu fremden Hunden hinzieht, sondern nur noch guckt und anständig vorbei geht.
Aber nach wie vor muss ich Situation gründlich erfassen um nicht wieder das Verhalten auszulösen, vor allem die Hinrennerrei zu Besuch oder Bekannten Menschen muss ich nach wie vor streng unterbinden.
Also ganz dem Sprichwort:" Was Hänschen nicht lernt.."Und was das Training und die Aussagen des eures Trainer betrifft, müsst ihr einfach darüber nachdenken, welches Verhalten stört euch definitv an eurem Hund und welches hat für euch keine Relevanz.
Das wird nachher eh bestimmend sein für Erfolg und Nichterfolg.
Prinzipell gilt ich kann nur Dinge erfolgreich erarbeiten wenn sie mir wichtig sind und ich persönlich den Sinn darin sehe. Wenn also mir das Trainingskonzept nicht zusagt, werde ich damit auch kein Erfolg haben. -
Also wenn Nala an der Leine ist und Sie darf nicht zum anderen Hund wird aus frust gebellt.
Unsere Trainerin sagte auch das Nala in dieser Situation eine niedrige Frusttrationstoleranz hat.Wir Handhaben das so der HUnd wird von weiten gesichtet und es wird geclicker es wird so lange geclickert wie Sie nicht bellt, falls doch mal gebellt wird gehe ich einfach weiter ohne ein Wort und ohne den HH und Hund zu beachten.
Jetzt habe ich das Wort "weiter" eingeführt sobald wir an einen Hund vorbei müssen sage ich Weiter ebenso wird geclickt...
Ich hoffe das es irgendwann mal super klappt -
Hallo,
du kannst mit jedem Hund der "Baustellen" hat neu anfangen,als wäre er ein Welpe.
Geh in die Anfänge zurück und baue dir einen ruhigen und gelassenen Hund auf (ist jetzt schwieriger aber so kannst du einen Neustart machen und haderst nicht was alles klappt und was nicht).
Auf dem Hundeplatz nicht mit anderen Hunden trainieren,wenn deiner dadurch gestresst ist.Erst später einen Hund,später einen zweiten dazunehmen.
Wichtig!!! VOR dem Training Konzentrationsübungen machen,damit dein Hund vom Stress runterkommt.
1.)Schau Übung:erst wenn dich dein Hund anschaut,bekommt er ein Leckerli. Ein paar Minuten lang machen. 2.)Hund absetzen,LANGSAM ein paar Schritte weggehen,LANGSAM wieder zurück,Leckerli geben.
3.)Leckerlis in die Wiese streuen,Hund schnüffeln lassen-das beruhigt.
NIE am Platz trainieren solange dein Hund nicht heruntergefahren ist.Er wird sonst immer ein Platz-Hektiker bleiben.
Im Alltag: ruhiger Platz wo Hund immer wieder einige Stunden schlafen kann,oder wenn das im Wohnzimmer nicht möglich ist,anderer Raum.Man glaubt der Hund schläft,dabei döst er nur,wenn du anwesend bist.
Brettspiele beruhigen, Schnüffelspiele beruhigen, Tellington touch Massage
Apportiert dein Hund gerne? Spielzeug oder Dummy legt jemand auf den Boden,du gehst hin und holst es selbst.Neben den sitzenden Hund stellen,Leckerli geben.Das ist Steadiness und Selbstbeherrschung (was nicht heißt dass dein Hund nicht auch mal ein Dummy holen darf, aber im Verhältnis 1:5).
Hund nicht an der Leine ziehen lassen,vor geschlossenen Türen warten bis du "ok" gibst,warten bis die Futterschüssel am Boden steht bis du "ok" gibst.
Es sollte nur eine Person mit dem Hund zielgerecht und konsequent trainieren,die andere Person "nur" unterstützen,indem sie bei Übungen hilft oder in die selbe Richtung "denkt".
Wie alt ist dein Hund und welche Rasse?
Beim Vorbeigehen an Hunden: rasch und mit "vorbei", keine Unsicherheit zeigen, den entsprechenden Abstand halten ohne dass dein Hund nervös wird,nachher belohnen. Kommt euch Hund frontal entgegen und du merkst es gibt "Ärger", kannst du auch umdrehen oder den Gehsteig wechseln. Hauptsache du gibst deinem Hund Sicherheit.
Viel Erfolg!!
LG Isi-Rider -
hallo
danke erst einmal für die vielen antworten.ich muß das mal sortiren :-)
übungen wie unterwegs den hund auf dem gehweg absitzen lassen und ein stück weggehen,dann ranrufen.. das mache ich nur wenn ich ganz allein auf weiter flur bin.. nicht wenn der hund schon gestresst ist.
an isi rider
übung 1 und 2 machen wir schon lange.
nr 3 leckerli in wiese werfen und hund suchen lassen lehne ich ab.
einmal hat sam gelernt nichts vom boden aufzunehmen und dies beherrscht er mit bravur.er nimmt wirklich nichts auf ,es sei denn ich sage es ihm ausdrücklich.
leckerlis suchen spielen wir zur zeit nur in einem raum.mir wurde geraten sam suchen zu lassen um ihn kopfmäßig noch mehr auszulasten..... es hat eine woche gedauert bis er überhaupt seine nase dafür eingesetzt hat,sam sucht bevorzugt mit den augen....
problem ist,er beruhigt sich dabei nicht sondern fährt extrem hoch,kommt dann nur langsam wieder runter.
also keine lösung.sam muß ,hatte ich gleube ich auch erwähnt,vor jeder unserer 3 türen(sind hintereinander,küche in anbau,anbau in windfang,dann raus) die nach draussen führen absitzen und darf erst durch wenn ich es sage. ebenso an der hinteren gartenpforte die zum nutzgarten führt und am gartentor bis er aufgefordert wird einsteigen(bei autofahrten) o. zu kommen.
beim futter muß er warten bis ich ihm sage er darf.
alle dies klappt ohne probleme.unterwegs haben wir seit dem winter geübt wild zu beobachten ohne lärm zu machen o. losrennen zu wollen.
auch das klappt inzwischen super gut... sam zeigt an wenn wild da ist,sagt aber nichts mehr,setzt sich ruhig und wir warten zusammen bis das wild weitergeht ,dann gehen wir ebenfalls ruhig weiter.da hat sam vor 3 wochen bei der begegnung mit einer wildschweinrotte eine wahre meisterleistung gebracht.ich hatte solche angst,die viecher waren nur ca 10m. von uns entfernt.
einzig mit der möglichkeit ihn zum schlafen in einem anderen zimmer unter zu bringen hapert es.
hier bei uns ist der wohn/eß/kochbereich/diele ein großer offener raum,man kann quasi im kreis laufen...
eine tür gibt es nur für bad u. schlafzimmer und die küchentür nach draussen.schlafzimmer ist für hund und die katzen verbotener raum,das bad zu klein um dort einen schlafplatz für hund zu schaffen.
die zeit die ich vormittag ohne arbeit im haus verbringe(ich bin nicht gesund sitze öfter mal zwischendurch an pc) und hier auch die katzen schlafen,schläft sam schon oft ganz entspannt..a ber es stimmt sonst ist er immer auf hab acht stellung.
erst abends wenn wir gegessen haben und fernsehzeit ist,dann ist ruhe.. meistens(wenns tagsüber sehr warm war u. es sam nicht gut ging,dann kommt er abends noch mal in gange).. dann liegt er vor dem sofa oder auch neben mir und schläft.viele dinge z.b. die katzen kontrollieren,das schaut dann so aus bei sam, geht eine der 3 katzen irgendwo drauf wo sie nicht darf,geht sam hin und schubst sie runter... haben wir inziwschen untersagt... er schaut fragend bleibt aber.
ganz schlim und dafür haben wir bisher keine richtige lösung gefunden
wenn unser sohn mit familie(2 kl. kinder 3 u. 5j) kommt.
da wird sich wie wild aufgeführt schon wenn das auto zu hören ist.gute ablenkung,damit er die kleinen nicht umrennt,war längere zeit ihm seinen ball in den garten werfen,so war er erstmal damit beschäftigt den ball zu holen.
aber wirft unser sohn den ball,dann ist sam noch hektischer als so schon.unser sohn strahlt eine gwisse unruhe aus,schon immer... er hat ads(auch als erwachsener noch,ist nachgewiesen) und die scheint den hund noch mehr hoch zu fahren.
sitzen erst einmal alle am tisch ist ruh.
da habenw ir nun angefangen sam auf platz zus chicken,dort muß er bleiben bis alle sitzen.
er macht es ,aber dann sitzt dort ein zitterndes,fiependes bündel hund.
das gefährliche daran ist,das er sich so aufregt und dann nur schwer luft bekommt.. und ich große angst um meinen kleinen habe.ach ja, ich verbringe die meiste zeit allein mit sam und trainiere auch allein mit ihm,mein mann ist nur abends(dann ist sowieso ruhe) u. am wo ende dabei .
lg kirsten
-
Ich kann Dir nur sagen wie ich Besuche regle. Unserer neigt auch dazu hier sehr hochzufahren.
Als erstes darf niemand den Hund beachten, er wird weder begrüßt noch bespielt und das so lange bis er wirklich runter kommt.
Wenn Ruhe eingekehrt ist und alle z.B. am Platz sitzen darf er mit unter den Tisch liegen solange er niemand belästigt und penetrant ist.
Ich würde den Hund also nicht an seinen Platz schicken, sondern er darf mit an den Tisch. Weise ihm einen Platz zu, lass ihn abliegen und beachte ihn nicht mehr weiter.
Fiepen und quengeln untersage ich verbal mit einem strengen "Nein" und wenn es nicht reicht gibt es Platzverweis der sehr konsequent dann durchgezogen wird, eben so lange bis der Hund wirklich zur Ruhe kommt und seine Erwartungshaltung völlig auf gibt.
Der Besuch spielt nicht mit dem Hund, bzw. das Spielzeug kommt weg. So kommt niemand in Versuchung.
Bei uns funktionierts und der Hund ist deutlich ruhig geworden, da eben niemand den Hund noch zusätzlich aufpusht in dem er in streichelt oder noch animiert. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!