Knochen füttern?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Knochen füttern?* Dort wird jeder fündig!

• Das ist doch völlig unrealistisch, und deckt zudem die Ca-Versorgung nicht ab. Gerade mal ein (!) Hühnerhals täglich für einen 30 kg Hund? Und dann gezwungenermassen Ca-Supplement dazu?

Es widerspricht auch der Erfahrung all jener, die ihre Hunde hauptsächlich mit RFK ernähren.

• Zitat

Das ist doch völlig unrealistisch, und deckt zudem die Ca-Versorgung nicht ab. Gerade mal ein (!) Hühnerhals täglich für einen 30 kg Hund?

Genauso unrealistisch wie Futterpläne, die zu einem großen Anteil nur aus Vogelhälsen incl. Schilddrüse bestehen.
      "Wölfische Ernährung" sieht anders aus. ;)

• Von "wölfischer Ernährung" habe ich nichts gesagt, sondern von praktizierter Ernährung von Haushunden. Und RFK bedeutet nicht zwangsläufig grösstenteils Hälse.

RatzRatz: Meine Hunde (18, bzw 20 kg) bekommen übrigens meist 1x die Woche einen halben Truthahnhals. Ich würde aber erstmal mit kleineren Portionen testen, wie der Hund den Fleischknochen verträgt, falls er das überhaupt nicht gewohnt ist.

• Zitat

Nein, das ist korrekt. Diese Empfehlung steht auch im M/Z.

Wie bitte? Im M/Z (Meyer & Zentek, Ernährung des Hundes) steht 10gkg/Tag als Obergrenze, und zwar an blanken Knochen. Ich finde das zwar hochgegriffen, aber gleich um das 20-50Fache zu kürzen, das geht auch nicht.

Wie naijra schon sagt, 1g fleischige Knochen/kg reicht lange noch nicht, den Mineralienbedarf zu decken. - Ganz davon abgesehen, wie Leute wie ich es schaffen sollen, einen fleischigen Knochen zu finden, der 7g wiegt :lol:

Liebe Grüße
      Kay

• Zitat

Wie bitte? Im M/Z (Meyer & Zentek, Ernährung des Hundes) steht 10gkg/Tag als Obergrenze, und zwar an blanken Knochen. Ich finde das zwar hochgegriffen, aber gleich um das 20-50Fache zu kürzen, das geht auch nicht.

Wie naijra schon sagt, 1g fleischige Knochen/kg reicht lange noch nicht, den Mineralienbedarf zu decken. - Ganz davon abgesehen, wie Leute wie ich es schaffen sollen, einen fleischigen Knochen zu finden, der 7g wiegt :lol:

Liebe Grüße
      Kay
      @RatRatz
      Entschulidige bitte, ich hatte es übersehen. Ich würde nie jemand anderem sagen, du kannst bedenkenlos dies oder jenes an Knochen füttern. Wenn man Knochen füttern möchte, dann halt vorsichtig austesten. Was du auch machen kannst, ist eine kleine Menge rohes Fleisch dazu / direkt vorher füttern.

• Zitat

Wie bitte? Im M/Z (Meyer & Zentek, Ernährung des Hundes) steht 10gkg/Tag als Obergrenze, und zwar an blanken Knochen.

als Obergrenze!! Viel hilft nicht viel.
      Für den Erhaltungsstoffwechsel reicht 1 g frische Knochen (lt. M/Z und Dillitzer) pro kg KM am Tag .
      Das war doch deine Frage.

• Zitat

als Obergrenze!! Viel hilft nicht viel.
      Für den Erhaltungsstoffwechsel reicht 1 g frische Knochen (lt. M/Z und Dillitzer) pro kg KM am Tag .
      Das war doch deine Frage.

Das ist was sehr anderes, als du oben behauptet hast:

Zitat

Nein, das ist korrekt. Diese Empfehlung steht auch im M/Z.

• Samojana, was soll das jetzt?

In dem Link von dir ist ausdrücklich von einer Obergrenze von 1g/kg/Tag die Rede, und zwar geht es da ausdrücklich um "fleischige Knochen wie Lammrippe oder Hühnerhälse". Solche Hinweise sucht man im M/Z vergebens.

Aber egal, nehmen wir ein praktisches Beispiel: Ein 10kg-Hund sollte laut Meyer/Zentek 800mg Ca am Tag bekommen. Hühnerhälse haben ca. 1600mg Calcium pro 100g. Die sonstigen Bestandteile einer frischen Ernährung haben Ca in vernachlässigbaren Mengen. Der 10kg-Hund braucht demnach an die 50g Hühnerhälse oder 5g pro kg Körpergewicht. Nicht als Obergrenze, wohlgemerkt, sondern um seinen Grundbedarf zu decken.

Ich fänds schon wichtig, zu korrigieren, was im Link ganz klar falsch ausgedrückt wird. Es geht um eine sehr konkrete aber falsche "Experten"-Empfehlung, die fatale Konsequenzen haben könnte, wenn man sie befolgen würde.

Liebe Grüße
      Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!