Erziehung... wie macht wer was warum?

• Huhu,

Rudi wartet nicht vor dem Napf. Er steht neben mir, wenn ich den Napf befülle und sobald ich das Futter in den Napf gegeben habe, darf er auch loslegen, noch bevor ich mich aufgerichtet habe. Er springt mich weder an, noch versucht er bereits zu fressen, bevor das Futter auf dem Boden ist.

Rudi würde warten, wenn ich es wollte und letztendlich gibt es nur einen Grund, warum ich ihn nicht warten lassen: Ich habe schlicht und einfach keine Lust auf die Überschwemmung von Sabber in meiner Küche ;)

LG,
    Patricia

• Zitat

Impulskontrolle scheint ja etwas ganz furchtbares zu sein.....

Ne,ne Kram, da musst du was falsch verstehen oder du weißt es nicht besser
    oder du hast nicht alles gelesen. :???: :???:
    Freigabe des Futternapfs ist doch laut Meinung einiger User keine Impulskontrolle. :pfeif:

• Es werden doch tatsaechlich immer gehaltvollere Themen hier diskutiert.

Wo ist das Problem? Kann doch jeder machen wie er will...bei meiner Huendin schau ich auch, dass sie wartet, damit sie mir den Napf nicht gleich aus der Hand reisst...beim Rueden ist das egal, der ist wohlerzogen und draengelt nicht.

Die Macht habe ich bei vielen Hunden uebrigens schon allein dadurch dass ich ein Stueckchen Wurst in der Hand habe- da kann ich gar nix gegen machen, die wuerden fuer die Wurst nahezu alles fuer mich machen.

• Zitat

Ne,ne Kram, da musst du was falsch verstehen oder du weißt es nicht besser
    oder du hast nicht alles gelesen. :???: :???:
    Freigabe des Futternapfs ist doch laut Meinung einiger User keine Impulskontrolle. :pfeif:

Ich glaub ich bin einfach zu dumm =) Impulskontrolle ist in meiner naiven, verträumte Welt, die Fähigkeit einem Impuls ( hier das Futter sofort zu vertilgen) nicht nach zu geben, sondern ein anderes Verhalten zu zeigen.... :???:

• Zitat

"Machtgeil" kam übrigens von Tirol, Bordy und Pocoloco. Von keinem anderen.

Man kann Machtgeil auch mit Rangordnungsgedöhns, Machtspielchen, Rudelgehabe ersetzen. ;)

• Ich fuettere die Spitzohren selten aus dem Napf, aber sie haben alle zu warten! Gruende?
    - ein futterneidischer Hund der klaut und massiv mit Durchfall reagiert
    - generell kein Stress (und ein blitzen o.ae. daraus) beim Thema Futter (was durch o.g. Grund entstehen wuerde)
    - essbare Sachen allgemein gehoeren erstmal nicht meinen Koetern. Das ist meins (alles essbare was erreichbar ist, ist zu 90% wirklich mein Essen)
    - ich habe absolut keine Lust, dass mir 3 Hunde die Naepfe aus der Hand reissen
    - ein Mittel um ihnen beizubringen 'ohne Blickkontakt gibt's gar nichts!' und 'Nur weil du etwas geil findest und haben willst, hast du dein Hirn an zu lassen und ansprechbar zu bleiben!' (Impulskontrolle..)

Mittlerweile ist es so, dass Juri in der Box und die Maedels im Hundebett warten. Ist das Futter fuer die Spitzohren fertig, ruf ich sie, warte auf den Blick und geb sie frei. Danach bekommt Pepper ihr Futter ins Zimmer gebracht und die darf gleich fressen, sobald ich vom Napf weggehe.

• Zitat

Ich glaub ich bin einfach zu dumm =) Impulskontrolle ist in meiner naiven, verträumte Welt, die Fähigkeit einem Impuls ( hier das Futter sofort zu vertilgen) nicht nach zu geben, sondern ein anderes Verhalten zu zeigen.... :???:

Träumerle wach auf ;)

...wobei ich mich frage, wie ich dieses anscheinend wenig konforme Verhalten
    wieder abtrainiere...jemand ne Idee ;)

• Zitat

Ich glaub ich bin einfach zu dumm

Das kann und will ich nicht beurteilen :lachtot: . Es ist aber löblich, dass du dich wenigstens
    in einem Forum schlau machen lässt. :roll:

• Zitat

Manchmal frage ich mich ja, ob die "Möchtegern-Machtdemonstrationen" einiger Forenuser auch diesen Ursprung haben... :D

*kreisch* :lachtot:

Edit: Ich seh gerad, Seite 10 is ja noch besser... :D

Übrigens, wo ich Murmel gerad lese. Meine hunde müssen auch kurz Blickkontakt zu mir aufnehmen, bevors die freigabe gibt. gerade bei Mo war das damals das ERSTE Mal, dass er bei der Impulskontrolle mich anschaut. Und ich glaub, er hats nun ansatzweise kapiert :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!