wie lange mit Chi fahrrad fahren??
-
-
Hei liebe Hundebesitzer und Hundefans
Ich habe eine 5jährige Chihuahua Hündin namens Cindy.
Ich habe mit ihr neulich angefangen zusammen fahrrad zu fahren, also ich fahre und sie läuft neben mit her.
Und keine sorge an alle, ich fahre mit ihr nicht auf Straßen, also sozusagen im Verkehr sondern auf einem langen hübschen grünen weiten Feldweg. Find ich auch besser.meine Frage ist:
Wie lange sollte man mit einem 5jähringen Chi rad fahren??
ich nöchte meine kleine auch nciht überfordern, sie soll nur n bissle mehr sport treibenWäre suuuper lieb wenn ihr bis morgen (mittwoch) antworten würdet, da ich mit ihr wieder rad fahren will.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kommt auf ihre Kondition an.
Beobachte sie.
Anfangs, also wenn du wirklich erst angefangen hast würd ich sagen um die 10 Minuten?
Oder vl mehr. Bin überfragt.
Ich hab mit Bonnie mit 20 Minuten angefangen, wies mit der Ausdauer bei so Kleinen aussieht weiß ich nicht.. -
Das Gute bei den kleinen ist ja, die laufen eh schon immer Trab, schon wenn man spazierengeht
Ich seh das bei Corey, er läuft grundsätzlich Trab, weil ich zügig gehe und er kurze Beine hat. Ich kann mit ihm locker 1,5 Stunden stramm gehen. (Auch länger, aber als Beispiel mal) Somit konnte ich mit ihm auch wenns das selbe Tempo war, genauso lange Fahrrad fahren. Wohlgemerkt, nicht im Galopp.
Als wir angefangen haben, zügiger zu fahren, hab ichs ganz langsam gesteigert. (Corey kann extrem schnell traben für seine Größe...Galopp lasse ich ihn nicht lange laufen) Da musst du ein gefühl für bekommen. Möglichst nicht erst aufhören, wenn Hundi aufm Zahnfleisch kriecht. hast du nen Fahrradkorb für deine Hündin?
-
ja ich habe einen korb für meine Chi.
Wenn ich mit ihr Rad farhen gehe, dann galoppiert sie fast nur, sonst kommt sie nähmlich nicht mit.
Wie lange sollte ich den bei 25Grad mit ihr fahren?? -
Bei 25° fahr ich fast gar nicht. Musst du aber selbst wissen.
Das doofe ist nämlich, Corey ist am Rad sehr motiviert und will weiter mittraben. Auch wenn ihm vllt zu warm ist.
Wir fahren höchstens mal mitm Rad zum See (Weg dahin ist schattig und es sind auch nur um die 1000 Meter eine Tour.) -
-
Hallo,
ich würde wenn dann nur im schattigen Wald fahren und nicht in der Sonne.
Es kommt auch erst mal auf den Gesundheitszustand deines Chis an. Hat zum Beispiel Probleme mit den Gelenken, hat er übergewicht?Wir sind gestern auf Sand ca. 10 min gefahren im schnellen Trab. Ich bin nur Schrittgeschwindigkeit gefahren. Zwischendurch kann er mal 100m flitzen, aber in den Galopp sollte der Chi nicht die ganze Zeit fallen, das ist definitiv zu anstrengend. Nach einer Pause sind wir dann noch mal 10 min gefahren.
Wenn er so rennen muss, dann musst du einfach langsamer fahren und das Tempo finden, wo er noch schnell traben kann.
Wenn ihr gerade erst anfangt Fahrrad zu fahren, würde ich auch nicht länger als 10min am Stück fahren. Bestimmt hat dein Chi noch nicht soo die Kondition, es sei denn ihr lauft auch so Spaziergänge im strammen Stechschritt. -
Wenn der Hund im wirklich rennen muss, um mitzukommen, würde ich keinesfalls länger als 10 Minuten fahren. Ansonsten musst Du eben Dein Tempo etwas zügeln oder den Hund eben im Korb fahren lassen.
Bei 25°C soll der Hund garnicht am Rad laufen.
LG von Julie
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!