Schmerzen verstecken

• Hund hat mir heute früh einen ordentlichen Schrecken eingejagt.
    Er konnte kaum aufstehen und lief nur auf drei Beinen rum, den rechten Hinterlauf behielt er angezogen.
    TA angerufen, ich könne gleich kommen. Doch kaum geh ich zur Tür raus, läuft er wieder fast normal, nur die Treppe hoch hat er leicht gehumpelt.
    So fiel es dem TA auch schwer etwas festzustellen. Temperatur war normal und auch sonst war nichts ungewöhnliches festzustellen; es sei wohl eine Muskel- oder Sehnenzerrung. Er hat ein entzündungshemmendes Schmerzmittel gespritzt bekommen und ab nach Hause.
    Kaum bin ich zuhause, ist er wieder nur dreibeinig und kann sich kaum vorwärts bewegen. Jetz liegt er schon den ganzen Tag in der Ecke, ist nichmal aufgestanden als ich vom Einkauf nach Hause kam.

Einerseits finde ich es eindrücklich, wie gut er die Verletzung verbergen kann. Wölfe tun das ja auch um Defizite zu verbergen. Anderseits ist es ziemlich blöd wenn er Schmerzen hat und man es nicht merkt.

• Ja das kenne ich nur zu gut.

Fala humpelte auch von jetzt auf gleich stark, ab zum Tierarzt, der konnte nichts wirkliches feststellen und vermutete, das sie sich vertreten hatte, also gab es ein Schmerzmittel und 3 Tage Schonung verordnet.

Anschließend alles wieder super, bis ich bei einem Kontrollcheck, an der gleichen Pfote eine dicke Beule sah, Fala hatte sich eine Granne eingetreten (daher das anfängliche Humpeln) also gab es von uns einen Verband mit Salben, innerhalb einer Woche öffnete sich die Wunde und heilte komplett ab, hätten wir das nicht durch Zufall gesehen, hätte das noch eine richtig üble Entzündung geben können.

Andere Situation erst letzte Woche.
    Wir sind auf dem Rückweg von unserem großen Spaziergang, ich merke, Fala läuft minimal anders, ganz minimal nur, kaum sichtbar.
    Dabei die ganze Zeit ein lecken der Schnauze bzw schmatzen, ihr einzigstes Anzeichen das sie schmerzen hat, also die Pfote kontrolliert und schon kullert ein richtig großer Stein zwischen den Ballen raus, hätte ich nicht nachgeguckt, wäre sie weiterhin ohne es deutlich zu zeigen weitergelaufen.

Die Hündin meiner Eltern ist da das komplette Gegenteil, hat sie ein Ministeinchen zwischen den Ballen, schreit sie schon, als wenn ihr Bein abgefallen wäre...

• Meine Tierärztin war neulich völlig baff dass der Hund mit diesen desaströsen Röntgen Diagnosen was den Bewegungsapperat angeht so gut läuft.
    SIe sagt sie hat viele Hunde mit weitaus besseren Diagnosen die kaum laufen können.
    Er läßt sich nix anmerken, nur bei den Triggerpunkten hat er es gezeigt.

• Ich hatte exakt die gleiche Situation mit Apachi. Er hatte vorne gehumpelt, Tierärztin sagte, sie wolle noch warten, da er bei ihr absolut nicht lahmte.
    Gestern dann der Schock, vorne gehumpelt, hinteres Hinterbein nur noch in der Luft. Auto kaputt, toll. Mutter kam, hat ihn auf den Schoß genommen, Pfoten abgetastet, er jault auf.

Willst du wissen was uns wenig später auffiel? Er hatte Zecken zwischen den Krallen, also relativ weit drin und nur bei wirklich genauem Suchen zu sehen.

Ich würde mal nachschauen, seit die Zecken weg sind haben wir kein Humpel bzw. kaum noch Humpeln feststellen können. Es muss super unangenehm gewesen sein. Ich bin froh gewesen, dass es nur so blöde Zecken waren.

• Ja, Hunde sind da wahrlich Meister drin. Ich stand auch mit meinem humpelnden Hund beim TA und habe diese "Wunderheilung" erlebt - Hund lief völlig normal. :roll:

Wenn es deinem Hund aber morgen trotz der Spritze nicht besser geht würde ich nochmal untersuchen lassen.

Gute Besserung dem armen Kerl!

• ...vllt kannst du deinen Hund mal beim Humpeln filmen? Vllt hilft das dem TA bei der Diagnose, wenn der Hund schon so ein guter Schauspieler ist^^

ich wünsch dem Patienten auf jedenfall mal ne gute Besserung!

• Ja, es war wirklich extrem. Kaum war ich zuhause hat er den Hinterschinken wieder eingeklappt und lief dreibeinig.
    Mittlerweile scheint es wieder etwas besser zu sein, oder es ist nur das Schmerzmittel das wirkt; jedenfalls läuft er wieder auf allen vieren und kann sich auch hinsetzen ohne auf die Seite zu knicken.
    Morgen wissen wir mehr.

• Hast du mal nach Zecken geschaut? Hört sich wirklich bescheuert an ich weiß, aber vielleicht haben außer Apachi noch mehr Probleme damit. Beim Tierarzt lief er nämlich auch wunderbar klar!

• Zitat

Hast du mal nach Zecken geschaut? Hört sich wirklich bescheuert an ich weiß, aber vielleicht haben außer Apachi noch mehr Probleme damit. Beim Tierarzt lief er nämlich auch wunderbar klar!

Nee Zecke hat er da keine. Auch sonst ist die Pfote heil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!