Hund in Narkose legen für ... was?

• Huhu liebe Foren-Gemeinde,

dass jede Narkose ein nicht geringes Risiko beim Hund birgt, sollte uns ja alles klar sein.
    Kreislaufprobleme etc. können die Folge sein bis hin zum Tod.

Auf der anderen Seite schüttel ich aber manchmal den Kopf, wofür man ein Tier so mal eben in Narkose legt.

Wo ist bei euch die Grenze, wo ihr sagt, der Hund muss in Narkose gelegt werden und wo verzichtet ihr lieber drauf?

Ich hab da einige Beispiele, wo ich gerne eure Meinung zu hätte.

Der Hund wird in Narkose gelegt, weil:

1.) eine Lebensnotwendigkeit besteht

2.) eine medizinische Behandlung von Nöten ist

3.) man den Hund für den Sport Röntgen lassen will

4.) man den Hund kastrieren möchte aus nicht medizinischer Notwendigkeit 8das andere würde bei 2. drunter fallen)

5.) man Zahnstein per Ultraschall entfernen möchte

6.) man Untersuchungen machen lassen möchte trotz fittem Hund (z.B. Warum wird sie nicht läufig?)

7.) der Hund bei Fellpflege/Nägelkürzen/Wunde versorgen nicht still hällt

Wo findet ihr ne Narkose als angebracht und wo würdet ihr drauf verzichten?

• Der Hund wird in Narkose gelegt, weil:

1.) eine Lebensnotwendigkeit besteht - definitiv ! ! !

2.) eine medizinische Behandlung von Nöten ist - kommt darauf an, ob sie sich behandeln lässt oder nicht!

3.) man den Hund für den Sport Röntgen lassen will - ich habe den Termin erstmal abgesagt, weil ich mir nicht sicher bin und da wir Obe machen (Beginner) st die Belastung nicht hoch ... im Grunde wäre es ganz gut, da sie ja als Welpe Probleme mit dem Kreuzband hatte, aber ich bin mir einfach absolut unschlüssig! :???:

4.) man den Hund kastrieren möchte aus nicht medizinischer Notwendigkeit das andere würde bei 2. drunter fallen) - definitiv nicht, denn meine Maus wird nicht "einfach so" kastriert!

5.) man Zahnstein per Ultraschall entfernen möchte - den versuche ich zu vermeiden, aber wenn es z.B. dem Hund starke Schmerzen bereitet, er nicht mehr fressen kann oder ähnliches, dann käme es auf den Allgemeinzustand und das Alter an, dann würde ich es eventuell machen!

6.) man Untersuchungen machen lassen möchte trotz fittem Hund (z.B. Warum wird sie nicht läufig?) - käme mir nicht in den Sinn! Es sei denn, es läge ein begründeter Verdacht vor, der gesundheitsrelevant ist!

7.) der Hund bei Fellpflege/Nägelkürzen/Wunde versorgen nicht still hällt - definitiv nicht ... Cheyenne hält still!

VG, aussiemausi!

Ja, sicher. Wenn z.B. eine Pyometra operiert werden muss, dann habe ich keine Wahl, auch wenn die Voraussetzungen schlecht sind.

Wenn es ohne Narkose nicht geht, dann muss es eben sein.

Ja, für Zucht und Sport brauche nicht nur ich die Daten, das hilft der Rasse und schützt den eigenen Hund.

4.) man den Hund kastrieren möchte aus nicht medizinischer Notwendigkeit 8das andere würde bei 2. drunter fallen)
    Nein, da hier nicht ohne besonderen Grund kastriert wird.

Nein, das bisschen, was meine Hunde je hatten, mache ich selbst

6.) man Untersuchungen machen lassen möchte trotz fittem Hund (z.B. Warum wird sie nicht läufig?)
    Das kommt ganz auf die Untersuchung an. Wenn es wichtig ist, dann ja. Vorsorgliches Röntgen von Hüfte, Rücken und Ellbogen fällt ja auch darunter.

Auch hier kommt es ganz darauf an. Bei meinen eigenen kann ich es mir nicht vorstellen, be Übernahmehunden war es schon nötig. Andererseits hatten wir mal einen eigenen Hund mit einer Granne im Ohr und einen sehr schissigen Not-TA. Da blieb nur die Narkose, damit der Hund nicht weiter leiden muss. Wenn auch nur sehr zähneknirschend.

LG
    das Schnauzermädel

• 1.) eine Lebensnotwendigkeit besteht

auf jeden Fall

wenns nicht anders geht auch dann

Ja

Ja, habe ich so gemacht.

Hatten wir noch keine Probleme damit

Nein, nicht unbedingt solange es dem Hund weiterhin gut geht.

Kommt ganz auf die Situation drauf an. Wenns zum beispiel ein absolut panischer Hund mit komplett verfilztem Fell und daher entzündeter Haut ist und man absolut nicht bei kommt würde ich das machen lassen.

• 1. Ja, sofern es eine realistische Chance für den Hund gibt

2. Ziel ist für mich dass sich meine Hunde ohne Narkose behandeln lassen

3. Hüfte ja, der Rest ging bisher ohne.

4. Meine Tölen bleiben intakt, solang es geht

5. Haben sie nicht, würden sie aber entfernen lassen ohne

6. Nö

7. Nö, geht alles ohne, inklusive größeren Wundtoiletten.

Ausnahmen sind nur Pflegehunde, die sich garnicht ohne behandeln lassen.

->na dann auf alle fälle

-> kommt drauf an was für eine..bei firlefanz mit sicherheit nicht

-> öhm überfragt,da ich keine sporthunde habe und ich noch nie einen meiner hunde röntgen lassen musste

-> nope

-> ebenfalls noch nie gross gehabt,so das entfernen notwendig gewesen wäre

-> nee ich denke nicht

-> meine herrschaften halten still..auch bei wundversorgung und klammern ziehen etc..wenn auch sicherlich mit
    leidendem blicke

klar, definitiv.

Ja, wobei meine Hunde sich sehr viel so "gefallen lassen". Aber wenns nicht ginge und es sein muss,schlafen sie dafür.

Hm, musste ich noch nicht (für dat bisschen was wir machen^^, aber wenn ich denn Sport mit den Hunden machen wollte, ja.

-> nein

mache ich meist ohne Narkose selbst. Aber als ich Monty bekam, hatte er grausamen Zahnstein, samt Zahnfleischentzündung und -bluten. Da kam er in Narkose für ne Grundsanierung, denn ungefährlich ist so ein Gammelmaul nicht und er hat Inhalationsnarkose bekommen (das war ne Fummelei)

-> nein

Meine halten still, wenn ich das sag :D Aber gerade bei stark verfilztem Fell, da schließe ich mich Schnauzermädel und angelsfire an. Wenn man den Hund schon so bekommt und der nichts mit sich machen lässt, würde ich ihn auch schlafen legen (dauert ja auch ihre Zeit, sone Fellpflege). Wunde versorgen...naja, das dauert ja meist nicht lange und mir widerstrebt es , dafür ne Narkose zu geben. Wobei da auch die Frage ist, wie groß ist die Wunde und wie tapfer der Hund :D Kleine Wunden kann ich meinen Jungs mal eben selbst spülen und tackern, das machen sie mit. Aber Größere...kommt eben drauf an.

• Bobby kommt in Narkose, wenn es unumgänglich ist, das war 1 x zum Röntgen, weil das Humpeln nicht besser wurde. Und vor ein paar Wochen mit äußerstem Widerwillen tatsächlich zum Krallenschneiden - alles Üben hatte nichts genützt, beim letzten Versuch hatte er sämtliche (!) Geschäfte auf dem Tierarzttisch erledigt und der Doc hatte seine Bemühungen dann eingestellt, als Bobbys Zunge langsam blau wurde von der ganzen Aufregung und dem Gekreische :/ .

Bei Lebensgefahr ist ja wohl eh klar.
    Für Hundesport kann ich nicht beurteilen, weil es außerhalb meines Interesses liegt.

LG
    Wauzihund

• 1.) eine Lebensnotwendigkeit besteht ja, auf jeden Fall

2.) eine medizinische Behandlung von Nöten ist wenn es ohne Narkose nicht möglich ist, ja

3.) man den Hund für den Sport Röntgen lassen will ich habe bei Luna die HD-Bilder ohne Narkose machen lassen, waren aber auch nur für mich zur Absicherung, nicht für den Sport oder einen Zuchtverband

4.) man den Hund kastrieren möchte aus nicht medizinischer Notwendigkeit 8das andere würde bei 2. drunter fallen) ohne medizinische Notwendigkeit wird Luna nicht kastriert

5.) man Zahnstein per Ultraschall entfernen möchte wenn es sich nicht vermeiden lässt, ja

6.) man Untersuchungen machen lassen möchte trotz fittem Hund (z.B. Warum wird sie nicht läufig?) wenn der Hund einen gesunden Eindruck macht, nein

7.) der Hund bei Fellpflege/Nägelkürzen/Wunde versorgen nicht still hällt Luna ist so ein Schaf, die lässt alles über sich ergehen. Bei sehr schmerzhafter Wundversorgung würde mein Tierarzt bei Bedarf örtlich betäuben, Narkose wäre nur im absoluten Notfall eine Option.

• 1.) eine Lebensnotwendigkeit besteht: JA, geht ja nicht anders
    !
    2.) eine medizinische Behandlung von Nöten ist: JA, wenn es ohne Narkose nicht möglich ist, geht ja nicht anders. Dazu würde ich jetzt aber nur Ops etc. zählen. Einem Hund ne Vollnarkose verpassen zu wollen weil der Ballen genäht bzw. getackert werden muss, würde ich bei meinem Hund nicht zulassen.

3.) man den Hund für den Sport Röntgen lassen will: Für den Sport ohne Narkose. Da geht es ja nicht darum welcher Grad, sonderen ob die Gelenke ok sind oder nicht.

4.) man den Hund kastrieren möchte aus nicht medizinischer Notwendigkeit: würde ich nicht machen lassen.

5.) man Zahnstein per Ultraschall entfernen möchte: JA, geht ja nicht anders, aber man kann vorher schon einiges tun, damit es nicht soweit kommt.

6.) man Untersuchungen machen lassen möchte trotz fittem Hund (z.B. Warum wird sie nicht läufig?) Sofern nicht notwenidg, werden die Untersuchungen gar nicht gemacht.

7.) der Hund bei Fellpflege/Nägelkürzen/Wunde versorgen nicht still hällt: Nö, keine Narkose. Man kann den Hund erziehen, sodass er still hält. Habe meiner Hündin bis zum 1. Lebensjahr regelmäßig die nach innen wachsenden Wimpern zupfen müssen, alleine. Wäre äußert schlecht gewesen, wenn sie dafür (1x pro Monat) immer in Narkose gemusst hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!