VERDACHT auf Gebärmutterentzündung=Kastration

• Nein hatte sie nicht, ich glaube auch nicht dass das zusammenhängt. Allerdings haaren zur Zeit einige Hunde stark und auch mein Pferd lässt Federn. Bisschen früh, was? :)

Ist es denn nun sicher eine Gebärmutterentzündung???
    Das kann der TA mit einem einzigen Abstrich total easy feststellen...

• Ein Abstrich wurde nicht gemacht, da ich nun auch doch nicht mehr bei einem anderen Tierarzt war, weil ich direkt den OP-Termin gemacht habe, als der Ausfluss stärker wurde und er nun auch anfängt unangenehm zu riechen, aber ich gehe eigentlich nun schon davon aus. habe jetzt schon soo viele erfahrungsberichte gelesen... morgen werden wir ja sehen, wie schlimm es war :verzweifelt:

• Ok wenn es fortgeschritten ist, kann man eh nichts machen, ausser kastrieren. Wenn es aber erst seit kurzem riecht kann man sie mit Medikamenten behandeln (wie gesagt: 2 Hormonspritzen, 10 Tage Antibiotika, Kostenfaktor ca. 150€) und den optimalen Zeitpunkt für eine Kastration abwarten. Wenn deine nun aber eh zwischen den Läufigkeiten liegt.. stimmt so ungefähr, oder? ... dann kannst du sie auch gleich kastrieren lassen und ihr die Medikamente (und dir die Kosten) sparen. ;)

Keine Sorge. Alles geht gut. Am zweiten Tag hat meine schon wieder ne Spielaufforderung machen wollen. Nur der Tag der OP ist halt anstrengend... aber dann gehts ganz ganz schnell wieder besser!!!

• ja ich hatte auch erst überlegt es mit Medikamenten zu probieren, aber leider hat die Behandlung ja nicht immer den gewünschten Erfolg und man muss davon ausgehen, dass es wieder kommen wird, wenn sie jetzt schon in dem jungen Alter damit zu kämpfen hat. Und ich hätte jedesmal Angst, dass ich es nicht früh genug entdecke, gerade weil es ja auch die geschlossene Gebärmutterentzündung gibt... So sind wir auf jeden Fall auf der sicheren Seite, auch wenn ich sie eigentlich nicht kastrieren lassen wollte. Ich hoffe, dass Stella dennoch die Alte bleibt.
    Hoffentlich geht es ihr auch so schnell wieder gut. Frauchen wird sie auf jeden Fall von hinten bis vorne verwöhnen...

• Hm also wenn ich Eure Posts alle so lese sollte ich mir also keine Sorgen machen und einer OP zustimmen?...
    kommt es also wirklich sooft vor das die Gebärmutter tatsächlich entfernt werden muss!!
    Und dann ist es so das sich dann selbst wenn man die Enzündung nun behandelt spätestens nach der nächsten Läufigkeit wieder eine Entzündung einstellt!?..

Aber denke das ich auf jedenfall vor einer OP lieber noch einen Abstrich machen lasse ,nur um sicher zu gehen!!
    Da meine Kleine ja quasi überhaupt nicht untersucht worden ist!!

LG die 3 Mädels

• Zitat

Und dann ist es so das sich dann selbst wenn man die Enzündung nun behandelt spätestens nach der nächsten Läufigkeit wieder eine Entzündung einstellt!?..

Ja, leider zu 80%. Wenn mit dem Hund nicht gezüchtet werden soll (nach der 1.Pyo sollte die Hündin die Welpen bekommen oder so ähnlich, da kenn ich mich nicht aus), sollte man kastrieren. Man kann da aber schon mit warten. Es muss nicht sofort sein, wenn Medikamente noch greifen können. So kann man den optimalen Zeitpunkt besser bestimmen und muss nicht not-kastrieren.

• Ich schliesse mich Puky an!!!!!
    Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Hündin und hätte sie fast kastrieren lassen. Bin dann zu meinem TA und dieser hat eine Blutuntersuchung gemacht: keine Entzündung!!! Und es wurde ein Abstrich gemacht und ins Labor eingeschickt: Vaginalentzündung ( sie hatte einen hartnäckigen Keim )
    Sie bekam ein AB und hömopatische Aufbauspritzen.

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!