Tierarztempfehlungen bei Hüftdysplasie
-
-
@ jassi
Danke, ich warte aber erst noch auf die Rückmeldung der anderen Ärzte.@ all
So, bin begeistert, die Uni Gießen hat schon geantwortet:ZitatSehr geehrte Frau xyz,
in ihrer Anfrage hatten Sie einige Fragen bezüglich der Hüftdysplasie Ihres Hundes und der operativen Möglichkeiten. Grundsätzlich muss man dazu sagen, dass bei einem ausgewachsenen schweren Hund, nach diesem konservativen Therapieversuch, als beste Methode eigentlich nur eine künstliche Hüfte übrig bleibt. Diese ist leider nicht immer ohne Komplikationen, im Regelfall führt es aber zu einem beschwerdefreien Gangbild und einer erheblichen Lebensqualitätsverbesserung. Als alternative Möglichkeiten kommen die Resektion des Oberschenkelkopfes oder eine Nervendurchtrennung in Frage, die ich bei so einem doch schweren und jungen Hund eher nicht empfehlen würde.
(...)Wirklich super, wie schnell dort eine Rückmeldung kam. Aber eher nicht das, was ich hören möchte... womit ich die Kompetenz des TA nicht infrage stellen möchte, sondern vielmehr enttäuscht bin, dass die FKR eher nicht ratsam ist.
Oh man... ich seh schon das wird ein Heidespaß - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich werfe noch Dr. Korthäuer aus Bendorf in den Raum.
Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich erschlagen werde, aber warum lässt du einen HD-Hund so übermäßig schwer?
LG
das Schnauzermädel -
Ich schließe mich mal an: Dr. Rosin am Hund und Dr. Tellhelm zur Begutachtung der Bilder (obwohl er doch gar nicht mehr so viel macht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe)
-
Zitat
Ich werfe noch Dr. Korthäuer aus Bendorf in den Raum.
Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich erschlagen werde, aber warum lässt du einen HD-Hund so übermäßig schwer?
LG
das SchnauzermädelWas soll ich denn machen? Einen >70cm Hund krieg ich nicht wesentlich leichter...
Wir füttern ja roh und er hat ja abgenommen, bekommt auch immer noch nur 1,5-1,8% des Körpergewichts zu fressen, bei gleichbleibender Bewegung. Zudem haben wir die Rindermahlzeiten durch Pferd ersetzt.Externer Inhalt img829.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Zitat
Ihr Hund hat leider rechts eine schwere HD mit einem sehr losen Femurkopf. Auch eine geringe Deformation der Pfanne ist erkennbar.
Aus Gießen bekam ich jetzt einen Tipp mit der Pfannendachschwenkung, von der ich bislang noch nichts gehört habe. Dr. Tellhelm hat mir Prof. Kramer empfohlen und ihn vorab mit den Infos zu uns versorgt, falls ich nach Gießen kommen möchte.
Hab mich zur Pfannendachschwenkung nun etwas eingelesen. Ist das nicht das selbe wie die DBO?
-
-
Heute morgen kam eine Mail aus Berlin mit der Empfehlung der GA. Bin darüber etwas enttäuscht, denn eine Luxation wird diese ja wohl nicht vermeiden - eher provozieren, wenn er das Bein dann weniger schont.
Manchmal sieht man einfach, welcher Arzt worauf spezialisiert ist.... :/ -
Hi,
Das was du jetzt vor dir hast habe ich hinter mir vor 2 Jahren.
Wir hatten eine DBO und diese kann ich dir nicht empfehlen.
Ein künstliches Hüftgelenk ist nichts für einen schweren Hund. Denn das geht schief.
Was Dr. Rosine sagt ist Richtig. Mache die GI. Klar die Luxation bleibt aber ich würde das vorziehen. Du kannst auch eine kapselstraffung vornehmen lassen das ist auch super.
Nervenschnitte und fermurkopfresektion ist meines Erachtens nicht gut bei dem Gewicht.
Wir haben mittlerweile auch eine GI machen lassen und jetzt geht es der Maus richtig gut. Wir haben schwere HD D.
-
Zitat
Heute morgen kam eine Mail aus Berlin mit der Empfehlung der GA. Bin darüber etwas enttäuscht, denn eine Luxation wird diese ja wohl nicht vermeiden - eher provozieren, wenn er das Bein dann weniger schont.
Manchmal sieht man einfach, welcher Arzt worauf spezialisiert ist.... :/Eine andere Empfehlung, z. B. eine Alternative zur GA oder GI - wie immer man will - wirst Du auch von Peter Rosin nicht bekommen.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Eine andere Empfehlung, z. B. eine Alternative zur GA oder GI - wie immer man will - wirst Du auch von Peter Rosin nicht bekommen.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
Äh, nee, das stimmt so nicht! Wenn das der Fall ist, kannst du mir dann bitte erklären, warum er auch Endprothesen und Femurkopfresektionen durchführt?!
-
Zitat
Äh, nee, das stimmt so nicht! Wenn das der Fall ist, kannst du mir dann bitte erklären, warum er auch Endprothesen und Femurkopfresektionen durchführt?!
Ja, das stimmt und Dr. Rosin ist immer offen für Gespräche und andere Meinungen.
Fussel hatte letztes Jahr eine GA bekommen und es geht ihm richtig gut.Hier ist der Leistungsplan und auch die Alternativoperationen:
http://www.tierarzt-rosin.de/LeistungenAlles Gute für deine Fellnase!
LG Sabine
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!