Angsthund mit Nackenschmerzen

  • Huhu

    Einige von Euch werden bereits mitbekommen haben, dass ich einen Chinese Crested aus dem Tierschutz übernommen habe.

    Er kam als Angstbeißer zu mir und ließ sich anfangs überhaupt nicht berühren. Jetzt - nach ca 2 Monaten darf ich alle Bereiche seines Körpers anfassen. Dabei war der letzte Bereich der Nacken. Dort war auch die Haut ganz straff und ließ sich überhaupt nicht bewegen.

    Ich roll bei dem kleinen Dibs immer die Haut zwischen meinen Fingern hin und her, das entspannt ihn, am Nacken war das anfangs überhaupt nicht möglich. Inzwischen geht es und er bietet mir von sich aus den Nacken, damit ich ihn "massiere". Dabei musste ich feststellen, dass es in der Nähe des ersten Wirbels eine schmerzhafte Stelle gibt.

    Seit die Haut im Nacken etwas lockerer ist, knarrt der Nacken laut hörbar wenn er sich streckt. Und er streckt sich oft.

    Ich mache gleich einen Termin bei einer Tierärztin, die sich auf Physiotherapie und Homöopathie spezialisiert hat.

    http://www.tierarztpraxis-dr-hohmann.de/

    Aber ich muss gestehen, dass ich mit dem Thema Diagnostik grad etwas überfordert bin. Bei all meinen anderen Hunden habe ich einfach meinem TA vertraut. Aber Dibs wird sich vermutlich nicht von fremden Menschen anfassen lassen und wenn doch - meiner Erfahrung nach - einfach "abschalten" und warten, dass es vorbei ist.

    Vielleicht habt Ihr noch die eine oder andere Idee oder könnt mir wenigstens helfen, das Chaos in meinem Kopf zu sortieren.

    Ach ja, er wurde 5,5 Jahre lang an Halsband und Flex geführt und neigt dazu, bei Hundesichtungen in die Leine zu springen. Außerdem zieht er panisch weg, wenn die Leine plötzlich straff wird. (Also wenn ich abbiege oder er zurückbleibt, nicht nach vorne) Ich vermute, das hat er auch bei den Vorbesitzern gemacht, weiß es aber nicht genau

    Vielen Dank schonmal

  • Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht wirklich helfen.

    Was mir allerdings so ins Auge gesprungen ist:
    Der Jonny heißt nun Dibs? =)
    Heißt das, Du behältst ihn jetzt selbst?

    Wenn ich richtig liegen sollte, was ich allerdings glaube,
    dann: Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!


    Gruß
    SheltiePower

  • Danke

    Ja, seit gestern Abend ist es offiziell, Dibs wird bei mir bleiben. Das geht aber auch nur, weil der Tierschutz weiter die TA-Kosten trägt.

    Ich hoffe ja, es reicht Physio und ist nix richtig ernsthaftes

  • Mir fallen dazu Spondylosen an der Halswirbelsäule ein.
    Das sind kleine verknöcherte Auswüchse, die dann Nerven reizen, Schmerzen auslösen und zu Verspannungen beitragen. Knirschen tut es auch manchmal im Gebälk.

    Keine Ahnung, ob das auf Dibs zutrifft und ob dir das hilft.
    Alles Gute jedenfalls für euch Beide.

    LG, Friederike

  • Aber führen Spondylosen nicht zu verminderter Beweglichkeit? Dibs kann den Nacken nämlich extrem verbiegen.... manchmal sieht das schon echt gruselig aus.... wie ein Seehund im Zirkus

    Naja, am Donnerstag um 11.00 haben wir den Termin, ich bin schonmal gespannt, was die sagt.

    Bitte Daumen drücken

  • Es ist unfassbar, aber Dibs läuft heute viel, viel lockerer. Man kann richtig sehen, wie jetzt der ganze Körper durchschwingt.

    Und auch das Geschirr anziehen war heute plötzlich überhaupt kein Problem mehr. Beim ersten Mal dachte ich noch, das wäre vielleicht Zufall, aber beim zweiten Mal ging es eben so einfach und brauchte nichtmal Leckerchen...

    Dann gab es heut noch das erste Fußbad. Auch völlig problemlos, Pfote rein, fertig... Kein Keifen, kein Knurren, kein Beißen. Jetzt liegt er mit Körnerkissen auf meinem Schoß... puhh... warm.... gleich noch massieren, Pfoten eincremen, fertig :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!