Mein Hund hört schlecht. Gerade wenn ein Anderer dabei ist.
-
-
Hallo zusammen,
meine Hedda (Labrador) ist jetzt 14 Monate alt und hört mal gut und mal richtig schlecht. Sobald ein anderer Hund dazu kommt ist aber alles vorbei. Dann läuft sie auch gern mal mit dem anderen Hund weg und hört überhaupt nicht mehr. Was kann ich dagegen tun? Die Hundetrainerin sagte wir sollen Hedda drinnen nicht beachten. Aber auch das scheint nicht wirklich zu wirken. Was haltet Ihr von: "Aus dem Rudel vertreiben"?
Ist das eine Alternative für Euch?
Danke für die Antworten.... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mein Hund hört schlecht. Gerade wenn ein Anderer dabei ist. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich verstehs nicht ganz
wenn sie wegläuft, sollt ihr sie drinnen nicht beachten ?
und was ist - aus dem Rudel vertreiben -? -
Zitat
Ich verstehs nicht ganz
wenn sie wegläuft, sollt ihr sie drinnen nicht beachten ?
und was ist - aus dem Rudel vertreiben -?
Ernst gemeint? Oder meinst Du wenn Sie weg läuft kommt Sie nie wieder?
-
Üben, üben, üben!
Nur weil etwas unter wenig Ablenkung klappt, muss es bei mehr nicht auch sofort klappen.
Immer gaaaaaaaaaanz langsam steigern!Sorry, aber das mit dem Ausschließen halte ich für absoluten Blödsinn!
Ich hau dann schon mal ab und verstecke mich. Dann ist er ganz schnell bei mir. Aber selbst das wird nicht bei jedem Hund klappen.
Und wenn du weißt, Hundi kommt eh nicht. Dann ruf gar nicht erst! -
Also ich würde den Hund, drinnen nicht vermehrt ignorieren (für mich mal wieder so ein pauschaler Tipp), sondern Hundebegegnungen gezielt nutzen um am Gehorsam zu arbeiten. Und du schreibst ja dass sie sowieso mal weniger mal mehr gut hört: heißt für dich einfach noch mehr Geduld und Arbeit investieren um den Gehorsam zu verbessern.
Natürlich kannst du drinnen weniger machen und dafür draußen mehr Spiele anbieten. Evtl kann sich der Hund auch sein Futter draussen erarbeiten.
Aber im Endeffekt müsst ihr einfach gezielter am Grundgehorsam arbeiten. Nutze besonders auch die schwierigen Situationen und gib nicht so schnell auf, es geht immer bergauf und bergab...
Gehst du auch in eine Hundeschule/Verein oder kommt die Trainerin immer zu dir nach Hause?
-
-
Zitat
Ist schon so gemeint wie ich geschrieben habe; Du schreibst, die Trainerin meint ihr sollt sie drinnen nicht beachten, als Strafe wenn sie draussen nicht hört, so hab ich das verstanden.
-
Zitat
Also ich würde den Hund, drinnen nicht vermehrt ignorieren (für mich mal wieder so ein pauschaler Tipp), sondern Hundebegegnungen gezielt nutzen um am Gehorsam zu arbeiten. Und du schreibst ja dass sie sowieso mal weniger mal mehr gut hört: heißt für dich einfach noch mehr Geduld und Arbeit investieren um den Gehorsam zu verbessern.
Natürlich kannst du drinnen weniger machen und dafür draußen mehr Spiele anbieten. Evtl kann sich der Hund auch sein Futter draussen erarbeiten.
Aber im Endeffekt müsst ihr einfach gezielter am Grundgehorsam arbeiten. Nutze besonders auch die schwierigen Situationen und gib nicht so schnell auf, es geht immer bergauf und bergab...
Gehst du auch in eine Hundeschule/Verein oder kommt die Trainerin immer zu dir nach Hause?
Wir gehen zur Hundeschule. Und da dauert es ca. 20Minuten. Danach ist alles gut... Danke für die Tipps...
-
Hallo,
Ich kenne das. Sam(13 Monate) ist immoment genau so. Sobald ein anderer Hund da ist, heißt es an der Leine ziehen so stark es geht. Ich lass ihn nicht mehr von der Leine und gebe ihm sein Futter nur draußen. Also morgens und abends nehm ich mir seine Futterpotion. Steck sie in den Futterbeutel und dann gehts raus. Draußen mach ich dann verschiedene Übungen wie "sitz", "platz", "fuß" etc... . Nach einiger Zeit habe ich gemerkt, dass er mehr auf mich achtet. Ab und zu treff ich mich auch mit Bekannten, die auch Junghunde haben und übe dann mit ihnen. Laufen aneinander vorbei und sowas. Zum schluss dürfen sie dann immer spielen.
Zu dem "aus dem rudel vertreiben" halte ich jetzt nichts. KLar soll man den Hund oft ignorieren, wenn er unaufgefordert zu dir kommt und bettelt, wenn er blödsinn macht oder bellt/jault. Aber ich finde er sollte auch lernen, dass man drinnen genau so wie draußen spaß haben kann und er nicht nur von dir ignoriert wird. Ich finde Ignorieren gehört bei der Erziehung dazu, aber man sollte es nicht übertreiben.
Viel Glück euch beiden.

-
Zitat
Ich versteh es auch nicht.
-
Huhu,
versuch es doch mal mit Schleppleinentrainig.
Erst versuchst du deinem Tier das ''komm her'' auf normalen Spatziergängen wo das Tier nicht so abgelenkt wird / oder in der Wohnung beizubringen .
Wenn dein Tier auf dein Zuruf hört, loben, Leckerchen und Streicheleinheiten bieten.
Das machst du einige male.
Wenn du dann auf einem Spatziergang bist wo dein Tier abgelenkt wird , (Hund an Schleppleine natürlich) und den Hund rufen,( Geräusche-klatschen,pfeifen,schnipsen etc.) machen oder den Ball mitnehmen um Ablenkung zu bieten,
und versuchen die Aufmerksamkeit des Hundes für dich zu gewinnen. Ggf. einen leichten Zug auf die Schleppleine sodass dein Tier ein kleinen ruck an der Schleppleine merkt und dann ggf zu dir kommt. Wenn dein Tier kommt wieder loben, Leckerchen und Streicheleinheiten bieten. Und wieder einige male wiederholen und aufpassen das dein Tierchen nicht überfordert wird.VLG viel spass und erfolg dabei
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!