Chiwawas neues Hobby -Bellen!-
-
-
Meine Chiwawa (ich kürze Chihuahua immer ab) Hündin Cindy ist nun 5Jahre alt. Wir haben null probleme mit ihr...Moment! Ein problem haben wir seit dem ersten Tag. Das Probelm das bei dieser Rasse das "Hobby" ist.
--->Bellen<---
Das hier könnte jetzt etwas dauern mit dem Lesen, aber bitte nimmt euch die Zeit und liest alles durch.
Cindy hatte schon als sie klein war sehr sehr viel gebellt, vorallem die Atrgenossen. Menschen aus weiter Entfernung hat sie genauso angebellt.
Das mit dem Menschen anbellen hat sich sehr verbessert, ich weiß nicht wie, das ging von ganz allein. Heute bellt sie sehr serh selten Menschen an, nur wenn sie schreien oder vorbeirennen, aber das stört mich nicht.Das was ich will womit sie aufhört ist, dass sie Hunde brutal anbellt. Sie zerrt an der Leine wie verrückt-würd ihc sie loslassen wäre sie--->
. Ich habe vor einiger Zeit gemerkt dass sie öfters nur die großen Hunde anbellt. Bei den kleinen Hunden bellt sie nur gaaanz kurz und dann möchte sie gleich schnuppern und losspielen. Aber wenn ein z.B Labrador an uns vorbeikommt rastet sie aus!! Ich kann nichts dagegen machen das sie aufhört deswegen suche ich bei euch hier im Forum---> 
Mich hat mal jemand mal jemand gefragt ob ich Cindy, wenn ein Hund vorbeikommt auf die Arme nehme oder ob sie mal von einem gebissen wurde <----------> Nein, dass ist alles nicht der Fall. Ich nehme sie nie auf die Arme beim Gassi gehn und sie wurde noch NIE gebissen.
Was kann ich dagegen tun das sie ihre (größeren) Artgenossen nicht mehr anbellt??
Bitte antwortet schnell.LG,
eure Cindy und Aylin - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Chiwawas neues Hobby -Bellen!- schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Leute...
Bitte ich brauch Hilfe!!;(
-
Naja, mit großen Hunden durfte sie weniger Kontakt haben und sowieso nicht spielen- liege ich da richtig? Klar, dass jetzt die Großen für sie wahnsinnig gefährlich wirken.
Wie lief denn die Sozialisierung ab? Ich finde das hört sich alles so an, als hätte sie recht wenig Kontakt mit Artgenossen gehabt, einfach weil sie auch Menschen angebellt hat und ich deshalb finde, dass es sich nicht nach typischer Leinenaggression anhört (kannst du aber hier im Forum mal suchen, genau so solltest du dann auch vorgehen!)
Wo habt ihr den Hund her?
-
Steht die kleine Maus auf Bällchen oder Leckerchen?
Versuch es doch mal mit Ablenkung und positiver Bestärkung, wenn euch ein großer Hund entgegen kommt!
Zunächst sollte sie lernen, sich mehr auf dich zu konzentrieren, Blickkontakt zu suchen.Im Grunde ist ihr Verhalten Unsicherheit und du kannst ihr beibringen, dass sie sich nur auf dich verlassen muss!
Das sie die Situation nicht klären muss sondern darauf vertrauen kann, dass du das ganz locker klärst!Du kannst das auch clickern, indem du sie clickerst, wenn sie gerade keinen Mucks macht und es dann in verschiedenen Situationen weiter ausreizst!
Alles mit der Ruhe und es wird sicher etwas dauern, aber du kannst es hinbekommen!
VG, aussiemausi!
-
Hatte ich vergessen- Wie verhält sie sich im Freilauf?
-
-
Hallo,
das Bellen liegt weniger am Hund als an der Erziehung. Ihr habt da ganz klar von Anfang an was falsch gemacht, sonst würde sie nicht so austicken.
Mein Chi bellt nämlich nicht soviel und ich kenne auch viele wohlerzogene Chihuahuas die auch keine Kläffer sind.
Allerdings hat auch meiner Angst vor großen Hunden (weil wurde überrannt, gejagdt, bedrängt usw.).
Man kann nur stetig daran trainieren. Am besten suchst du dir einen guten Hundetrainer und nimmst mal eine Einzelstunde, sodass er dir dein Verhalten im Umgang mit deinem Chi während einer solchen Situation besprechen kann.
Wir sind schon so weit, dass nur noch geknurrt wird ("großer böser Hund, bleib mir vom Hals"). Allerdings rette ich meinen Chi auch vor freilaufenden Hunden die ihn bedrängen indem ich ihn hochnehme oder den anderen blocke, manchmal auch beides. Jede negative Erfahrung machts eigentlich nur noch schlimmer, deswegen lasse ich negative Erlebnisse mit großen Hunde nicht mehr zu bzw. meiden wir große freilaufende Hunde außer die, die wir kennen und wo ich weiß, dass sie ein "Nein" meines Hundes akzeptieren. Ansonsten hat er auch nur kontrollierten Kontakt zu den Großen in der Hundeschule und beim Dogdancing. -
meine Cindy habe ich von einem privaten züchter. Sein Chi weibchen hat welpen bekommen und erhat 2verkauft.
Im freilauf...
Also bei uns direkt neben der wohnung ist eine kleine wiese dort las ich sie immer frei rumlaufen. Die wiese ist immer leer.. Kinder kommen MANCHMAL auf die wiese um sie zu striecheln usw. neben der wiese ist auch ein spielplatz. Manchmal (selten!) gehe ich mit ihr auf die Hundewiese. Die wiese ist nur für hunde+besitzer gedacht. die wiese ist jetzt nicht ganz groß aber groß genug das dort viele hunde freilauf haben. Meine Cindy war bis jetzt dort 2mal, wir waren dort ca. 2stunden und in den 2st hat sie nur, ich betone Nur gebellt...
Mit großen hunden auf der hundewiese wollte sie nichts zu tun haben aber als sie einen kleinen welpen gesehen hatte, wollte sie sofort kontakt mir ihm aufnehmen und spielen, traute sich aber nicht wirklich, wegen des anderen.
ja...
und nun??? -
Was machst du denn sonst noch mit dem Hund außer auf die Wiese zu gehen?
Ein Hund braucht körperliche und geistige Beschäftigung, er brauch Spaziergänge um Artgenossen zu treffen und "Zeitung" zu lesen, neue Gegenden und Input aus der Umwelt... ich hoffe ich hab das mit der Wiese falsch verstanden
-
Hallo,
also auf so eine Hundwiese würde ich mit einem Chihuahua nie gehen, da ist die Gefahr einfach zu groß, dass wie von irgendwelchen "Tölpeln" überannt oder gejagdt wird. Aufgrund der Größe besteht ja allein schon mal Verletzungsgefahr und meistens suchen sich Mobber ja dann auch noch die kleinen schwachen raus, ne ne. Das wäre mir alles zu unkontrolliert und deinem Hund missfällt die Situation ja offenbar auch gewaltig.
Ich würde mich an deiner Stelle lieber mit anderen Kleinhundbesitzern verabreden und sie mit Gleichgroßen spielen lassen. Oder aber du kennst einen souveränen großen Althund, mit dem kannst du sie auch zusammen lassen.
Ich würde aber die Angst nicht noch mehr fördern und mich auf jeden Fall nicht auf solche Hundewiesen begeben.
Es ist wichtig, dass dein Hund nur noch positive Erfahrungen mit großen Hunden macht und das klappt am besten wenn du die selbst kennst und weißt, dass sie ruhig und freundlich mit kleinen Hunden umgehen. Dann kannst du nämlich auch mit denen spazieren gehen. Am Anfang die Menschen in der Mitte und die Hunde außen an der Leine, bis deiner sich beruhigt hat und nicht mehr soviel bellt. Wenn das dann beim Laufen ganz entspannt ist, kann man auch mal ableinen und die Hunde können sich beschnuppern.
Wichtig ist, dass deiner merkt wie toll große Hunde sein können und das nimmt er aus solchen Erlebnissen auch mit. Nicht auf die Hundewiese setzen wie in ein Schwimmbecken werfen und mal den Kleinen machen lassen. Ist doch klar, dass er sich dort nicht behaupten kann und er große Hunde negativ verknüpft.Ansonsten muss ein Chihuahua natürlich genauso beschäftigt werden wie die großen. Wir gehen auch viel Gassi und das auch mal eine bis 1 1/2 Stunden am Stück, je nach Lust und Laune. Zusätzlich machen wie Dogdancing fürs Köpfchen. Meiner ist damit schon ganz gut ausgelastet und hat dann auch nicht mehr so den Drang Terror zu machen an der Leine.
-
ok. Danke erstmal für den Tipp mit der Wiese, werde ich beachten :)
Mein Chi macht vieles andere auch noch außer af die Wiese gehn.
Wie haben neulich mit neuen Tricks angefangen und ich habe nun endlich ein Fahrradkorb in dem sie sich entspannt legen kann und einfach die fahrt genießen kann *lol*Meine Cindy kennt sehr viele kleine Hunde mit dem sie sehr sehr gut befreundet ist und gerne spielt.
Sie kennt isngesamt...hmmm..muss zählen...ca.10 kleine Hunde.
Meine Tante hat auch einen Jack Russel weibchen. Leider mag meine Chi sie nicht sooo besonders gern, da sie ja auch ein jagdhund ist und meine hat meistens keine lust mit ihr zu spielen.
Also kleine Hunde-Freunde hat sie genügend
AAA!!!
Da fällt mir grade etwas sher wichtiges und ich hoffe etwas hilfreiches ein!
Also:
Unser Nachbar hat ein altes Schäferhund weibchen.
Meine kleine und die nachbarshündin sind richtige "Erzfeinde" !!
Wenn man die zwei loslassen würde wäre...meine süße sozusagen schwer verletzt.
Sie hetzten sich richtig, bellen zeigen zähne ziehen and er Leine. Das ist eine richtig brutale Feindschaft. Der Schäferhund hat meiner Chi nichts getan, nicht gebissen, wehgetan usw. Trotzdem hassen die zwei sich wie die Hölle!!Könnt ihr mir weiterhelfen??
Bis jetzt hat mir nichts wirklich sehr geholfen *nicht böse gemeint*Danke an alle hier :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!